[Kaufberatung] Schneller Allround-PC

Didgeridoo

Neuling
Hallo!
Nach einigen Jahren möchte ich mir jetzt wieder einmal einen neuen PC gönnen. Den Rechner nutze ich in erster Linie für Office-Anwendungen, aber auch für Foto- und Videobearbeitung sowie für PC-Spiele. Daher brauche ich wohl einen schnellen Allrounder. Als Monitor habe ich z.Zt. noch einen Eizo 19“, werde aber auf 24“ oder 27“ umsteigen (wobei Eizo dann die Preise sprengt).
Ich möchte mit dem neuen System erst einmal Ruhe haben, d. h. nicht sofort nachrüsten bzw. übertakten. Das Gehäuse hat seinen Platz unter meinem Schreibtisch. Ideal wäre daher eine Höhe zwischen 50 und 58 cm, am besten mit gut erreichbaren Frontanschlüssen (vorne oben). Unbedingt notwendig ist dabei USB 3.0. Der PC soll leise sein. Ich möchte aber keine Wasserkühlung. Ein nicht allzu stromhungriges Gerät wäre gut. Die Frontklappe meines jetzigen Rechners hat mich eher gestört, aber da gibt es auch noch keine Gehäuselüfter oder Monsterkühler. Seitenfenster o.ä. interessieren mich nicht. Mein Budget beträgt ohne den Monitor 2000 €. Für den Monitor würde ich 400 € bis max. 700 € ausgeben (der Kauf kann auch noch warten).

Das Gesamtsystem werde ich mir nicht selbst zusammenbauen, sondern möchte es online über einen Konfigurator „basteln“ und komplett liefern lassen. (Einzelne Komponenten habe ich immer selbst eingebaut, vor einem Gesamtsystem hätte ich zu viel Respekt, außerdem auch nicht genug Zeit zum Basteln oder Herumprobieren). Mit Alternate habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht. Für Alternativvorschläge bin ich dankbar.

Folgendes System könnte ich mir vorstellen:

CPU: Core i5-2500K Boxed (oder doch 2600K?)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
(Von Kühlern habe ich kaum Ahnung. Gibt es da eigentlich Probleme beim Versand aufgrund des Gewichts? Ich möchte ihn nicht noch selbst montieren....)
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
GRAFIK: Gainward GeForce GTX 570 PHANTOM (oder GTX560 Ti PHANTOM?)
NETZTEIL: be quiet! Dark Power Pro P9 650W
GEHÄUSE: Coolermaster HAF-X (hat alles, dürfte schlichter sein) oder LIAN LI PC-V1020B (teuer) oder Corsair Graphite Series 600T (soll trotz Lüftersteuerung noch zu laut sein, sehr breit; andere Ideen?)
SDD: Intel 510 Series 2,5" SSD 120 GB
2. FESTPLATTE: Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen)
MAINBOARD: ASUS P8Z68-V PRO
BLU-RAY-BRENNER: LiteOn iHBS112-37
DVD-LW: LiteOn iHAS624 (für Direktkopien finde ich ein 2. LW praktisch)
SOUND: Auzen Tech X-Fi Forte 7.1 (da kommt mein Teufel 5.1.-System dran) oder auch ASUS- bzw. Soundblaster-Karte?
Windows 7 Home Premium (64 bit)

Der Rechner (mit LIAN LI-Gehäuse) käme so auf 1830 € incl. Zusammenbau und Versand (Alternate).

Ich freue mich über alle Verbesserungsvorschläge und Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo...
2000€ ist schon ne Hausnummer, das ist dann kein "Allrounder" mehr und geht schon eher Richtung HighEnd.
Die Zusammenstellung ist ganz ok. Die Frage wäre halt noch, was du hauptsächlich damit vorhast.
Office+Photo/Videobarbeitung+zocken deckt ja fast alles ab, was der normale Mensch mit einem PC macht.

Je nachdem was du vor hast, würd ich einzelne Komponenten tauschen. Leiser PC und zB die Phantom ist schonmal nix ;)
Das Z68 Board würd ich auch rausschmeissen. Wenn du Photo/Video/zocken willst brauchst keine dedizierte Grafikeinheit, zumal die Teile, da neu, auch noch ordentlich kosten.
Kühler, vorallem wenn es ~1kg schwere Türme sind, würde ich mir einzeln schicken lassen, wenn Alternate das nicht auch schon so handhabt, sowas montiert am Board zu versenden, ist nix.
SSD ist ok, du bist ja einer, der eh "keine Zeit" hat ;) , für Photo/Video optimal, zum zocken/office brauchst es nicht unbedingt.
Netzteil passt.
Ram passt.
DVD/BluRay/Sound passt.
Gehäuse am besten eins mit viel Platz, auch wenns knapp wird unter dem Schreibtisch und due das Ding nicht selber zusammen bauen musst, aber: Mehr Platz= mehr Luft= kühler= leiser
Lautheit kommt zu 90% von den Komponenten die drin arbeiten, nicht vom Gehäuse selber.

lg
Manxx

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Zusammenstellung für 2000€ Budget.

Preis: 1356,91
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 bei Mindfactory 138,49 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail bei Mindfactory 77,03 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5) bei Mindfactory 226,56 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) bei Mindfactory 280,75 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) bei Mindfactory 32,30 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool First Knight Series PC-K63 bei Mindfactory 95,10 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) bei Mindfactory 54,15 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 30,71 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 168,80 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung EcoGreen F4 1500GB, SATA II (HD155UI) bei VV-Computer 47,33 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) bei VV-Computer 115,80 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar S 550, 550W ATX 2.3 bei VV-Computer 89,89 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Dann orderst du noch diese 3 Kopfhörer und hörst sie probe.
Der der dir am besten gefällt, den behälst du. Den Rest schickst du einfach wieder zurück. Zum Bsp bei Thomann Cyberstore hast du 30 Tage Rückgaberecht. Der Versand, sowie Rückversand, ist dabei kostenlos. Du kannst also auch nichts verlieren ;)

AKG K601
beyerdynamic DT 770 PRO
beyerdynamic DT 990 PRO

Damit erlebst du die Spiele und Filme komplett neu, das versprech ich dir ;)

Bist du in der Gesamtsumme bei ca 1500€.

Für einen Allrounder 'rausgeschmissenes Geld !!!

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Rechner vom Shop zusammengeklöppelt werden.

Nordwand, Mugen & Co werden von keinem Shop montiert;
wie du es bereits richtig erkannt hast, ist die Gefahr der Beschädigung während des Transportes zu hoch ...

Muß es unbedingt Alternate (mir ihren Apothekenpreisen) sein ?

PS: bislang stimme ich nur mit der Monitor-Empfehlung von @Madz überein -
wenn du einen Top-Monitor haben möchtest und der Preis dich nicht abschreckt,
dann kaufe dir dieses Sahneteilchen.

-----------

Du könntest z.B. folgende Teile einzeln in den Warenkorb legen bei
http://www.hardwareversand.de

Artikel-Nr. HVR480E8DE
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
81,36 €

Artikel-Nr. HV30SC04DE
Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet
17,82 €

Artikel-Nr. HV203L13DE
Lian Li PC-7FN - Midi-Tower - black, ohne Netzteil
86,69 €

Artikel-Nr. HV1027IDDE
Gigabyte Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5, PCI-Express
284,94 €

Artikel-Nr. HV1130RGDE
ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
100,97 €

Artikel-Nr. HV23ADX7DE
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
54,17 €

Artikel-Nr. HV207N05DE
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
18,46 €

Artikel-Nr. HV20I5K5DE
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
172,54 €

Artikel-Nr. HV20KP23DE
8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9- 24
65,27 €

Artikel-Nr. HV207LB1DE
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk
76,44 €

Artikel-Nr. HV13OA21DE
OCZ SSD Agility 2 120GB 8,9cm (3,5")
174,29 €

Artikel-Nr. HV1320F4DE
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")
67,99 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
20,00 €

---------- ~ 1.220,-€

Im Laufe der Bestellung unter "Bemerkungen" vorsichtshalber erwähnen,
daß der CPU-Kühler ebenfalls vom Shop montiert werden soll.

Vorher solltest du jedoch dein Vorhaben nochmals überdenken -
die bisherigen Vorschläge gehen alle Richtung HighEnd.
Wenn du wirklich nur einen "normalen Allrounder" haben möchtest,
könnte man den Kaufpreis locker halbieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer ausführlichen Tipps! Ich habe gemerkt, dass mein Titel "Schneller Allround-PC" missverständlich ist. Es geht doch in Richtung High-End (Spiele, Video-Schnitt). Aber ich werde überlegen, ob es ab und zu eine Nummer kleiner geht...

Erstes Problem ist das Verschicken eines montierten (schweren) Kühlers. Wenn der Kühler nur beigelegt ist, kann ich ja gleich komplett selbst montieren. Die Youtube-Videos, die ich gefunden habe, haben mich abgeschreckt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte i.d.R. das Mainboard ausgebaut werden, um alles von hinten zu verschrauben. Das möchte ich lieber nicht in Angriff nehmen. Daher habe ich bei einigen Versendern nachgefragt. Angeschrieben hatte ich Alternate, Hardwareversand und mifcom. Alle haben mir schnell und ausführlich geantwortet. Alternate und mifcom würden den Versand übernehmen, da die Verschraubung recht fest ist und eine Transportsicherung befestigt würde. Hardwareversand legt den Kühler bei. Evtl. gäbe es da, falls ich doch dort bestellen würde, die Möglichkeit zum Selbstabholen (habe ich noch nicht geklärt). Meine Idee, eine besondere Transportart oder einen zuverlässiges Unternehmen zu wählen, ist wohl zu naiv, oder?! Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der mit das Teil vor Ort zusammenbaut (Oerlinghausen, Raum Bielefeld).

Da ich bis morgen abend wenig Zeit habe, werde ich erst am Sonntag dazu kommen, eure Alternativvorschläge in Ruhe zu prüfen. Kurz noch zum Monitor: Über den DELL U2711 hatte ich in der Monitor-Rubrik schon einiges gelesen. Einige waren begeistert von dem Gerät, es gab aber auch Hinweise auf unscharfe Schrift und Kopfschmerzen wegen des "Glitzer-Effekts". Da ich unbedingt mit Office arbeiten muss, wäre das nicht so gut.

Bis Sonntag!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh