[Kaufberatung] schneller Gigabit Router mit n-WLAN (300 Mbit) gesucht

Tshoco

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen Router, der 300 MBit-N-WLAN hat und 4 (!) Gigabit LAN Ports, die einigermaßen flott (von PC zu PC => Switchbetrieb) sein sollen. Mein betagter 100 Mbit Netgear Router ist eine ziemliche Bremse :(

Ist eigentlich ein moderner Gigabit-Router langsamer als eine Gigabit Switch oder nimmt sich das nicht viel?
Leider kommt ein Gigabit Switch mangels WLAN nicht in Frage.

Es gibt ja relativ viele Geräte, vom 44 Euro TP Link WR1043ND bis zum 100 Euro Netgear WNDR3700, was könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Router und Switch sind quasi gleich.
Klar kann es sein dass der Router wegen der integrierten Firewall leicht langsamer ist, aber wenn ist das in einem Bereich denn du eh nicht merkst.

Nimm was von Linksys.
Von TPLink höre ich zwar in Foren immer wieder, aber ich kenne ihn nicht.
Der Netgear hat mein Kumpel und ist mehr als zufrieden damit. Ich hätte ihn auch fast gekauft, habe mich aber leider zu einem D-LINK überreden lassen was ich jeden Tag bereue.

In welcher Hinsicht soll der Router besonders "schnell" sein? Falls Du WAN -> LAN meinst, nimm den Netgear WNDR3700. Der soll laut Bereichten auch 100 MBit/s Internet packen.

Die Performance als Switch sollte bei allen Gbit-Routern nahezu identisch sein und sich im Heimbereich nicht wesentlich von dedizierten Gbit-Switches unterscheiden. Die meisten Router unterstützen sogar Jumbo-Frames.

Ich habe einen WRT610N im Einsatz und den kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. nur die original Firmware ist nicht so das "Beste", aber dafür gibt es ja DD-WRT und andere Alternativen.

In welcher Hinsicht soll der Router besonders "schnell" sein? Falls Du WAN -> LAN meinst, nimm den Netgear WNDR3700. [...]

Zweiteres meinte ich: Also, dass der Router im Switch-Betrieb - beim Verschieben von Dateien zwischen zwei PCs - eine ordentliche Leistung zeigt!

Ich habe ein bisschen nach Linksys geschaut, die haben ja richtig üble Bewertungen!?
Was ist denn eine "DD-WRT Firmware"?

Naja, ich hatte noch nie Probleme mit einem Linksys Router, ich habe aktuell drei Stück und alle laufen auch hunderte Tage am Stück ohne Probleme.

DD-WRT ist eine alternative Firmware auf Basis von Linux.

Ich besitze ebenfalls mehrere Geräte von Linksys. Die neueren finde ich auch nicht mehr so gut. Mir dient ein WAG160N als Access Point: bis die aktuelle Firmware raus kam, hat der sich aber gerne mal aufgehängt. Jetzt tut er das im Schnitt nur noch 1x im Monat. Nerven tut es trotzdem. Linksys scheint gernerell im Moment eher Probleme mit seiner Firmware zu haben, liest man zumindest öfters.

Da es Dir primär auf den Switch anzukommen scheint, kannst Du eigentlich zu jedem Gerät greifen, das einigermaßen stabil ist und die nötigen Features mitbringt. Das kann auch schon das günstigste sein.

Der WNDR3700 hat bei mir nur ein Problem:

Der Ingame-Serverbrowser von CS Source ist damit nicht mehr zu gebrauchen. Erstens findet er nur sehr wenig Server und zweitens kann das connecten ne halbe Ewigkeit dauern, wenn ich nem Server beitreten will.
Schließe ich meinen alten D-Link-Router an, funzt das alles wieder absolut problemlos !
Hat vieleicht sogar jemand ne Idee, woran das liegen könnte ?

Es gibt ja relativ viele Geräte, vom 44 Euro TP Link WR1043ND bis zum 100 Euro Netgear WNDR3700, was könnt ihr empfehlen?

Guten,

ich habe den WNDR3700 seit fast 5 Monaten bei mir im Einsatz und kann nicht klagen. Schnelles WLan mit guter Sendeleistung überall im meiner Wohnung, die Gigabit Ports schaffen auch ordentlich was übers Netz, mein Media Center kommt nicht ins stocken, auch wenn ich im Hintergrund grade viel kopiere(meine Rechner haben alle Gigabit Nics), also wie gesagt ich kann nicht klagen.

Grüße,

slider63

Habe mir auch den WNDR3700 geholt. Leider bin ich damit garnicht zufrieden - komme mit meinem HP Notebook gerade mal auf 3,5 bis 4 MB/s im 5GHz N-Netz (mit altem Dlink n-Router sind 7Mb/s+ möglich in 2,4Ghz). Auch das 2,4GHz g-Netz macht keine sonderlich gute Figur - hatte ich vorher in der Küche noch volles Netz (Fritzbox 3130 v2), komme ich jetzt nur noch auf 3-4 Striche. Das surfen auf dem Netbook meiner Freundin ist auch spürbar zäher geworden und das obwohl wir von 6 auf 32Mbit Internet aufgestockt haben. Gigabit Performance ist hingegen top - da komme ich zwischen zwei Rechnern auf 70 MB/s.

Werde das Gerät trotzdem zurücksenden, da es sich vermutlich um ein Montagsgerät handelt. Gebe dem Gerät aber noch eine Chance - wenns wieder nix ist, werd ich mir vermutlich entweder den WRT610N oder DIR-825 holen. Was lässt sich zu dem Zyxel Teil sagen, das weiter oben gepostet wurde?

Habe mir auch den WNDR3700 geholt. Leider bin ich damit garnicht zufrieden - komme mit meinem HP Notebook gerade mal auf 3,5 bis 4 MB/s im 5GHz N-Netz (mit altem Dlink n-Router sind 7Mb/s+ möglich in 2,4Ghz). Auch das 2,4GHz g-Netz macht keine sonderlich gute Figur - hatte ich vorher in der Küche noch volles Netz (Fritzbox 3130 v2), komme ich jetzt nur noch auf 3-4 Striche. Das surfen auf dem Netbook meiner Freundin ist auch spürbar zäher geworden und das obwohl wir von 6 auf 32Mbit Internet aufgestockt haben. Gigabit Performance ist hingegen top - da komme ich zwischen zwei Rechnern auf 70 MB/s.

Werde das Gerät trotzdem zurücksenden, da es sich vermutlich um ein Montagsgerät handelt. Gebe dem Gerät aber noch eine Chance - wenns wieder nix ist, werd ich mir vermutlich entweder den WRT610N oder DIR-825 holen. Was lässt sich zu dem Zyxel Teil sagen, das weiter oben gepostet wurde?

Moment :) !

Hast du unter den QoS-Optionen die beiden WMM-Einstellungen aktiviert ? Bei mir waren die nämlich deaktiviert und das war der Grund, warum WLAN so extrem langsam war bei mir. Nachdem ich beide aktiviert habe, ging das Ding ab wie Schmitz Katze. Mit meinem Laptop (Intel WiFi 3500 WLAN) komme ich jetzt im 5G-Netz auf ~14 MB/s wenn sich das Laptop im Sichtfeld zum Router befindet.

Hatte die Funktion erst für beide Netze aktiviert (standardmäßig) - das Abschalten hat sogar noch Geschwindigkeit gebracht! Habe es gerade nochmal aktiviert und es ändert nichts - verliere sogar etwas Speed: 3,0-3,5 MB/s. Evtl. ist mein Broadcom Chip auch nicht sonderlich kompatibel, wobei ich gelesen habe, dass der WNDR3700 auch Broadcom Hardware einsetzt.

Hat dein Laptop Intel 3500 oder 5300? Kenne nur den Wifilink 5300. Habe ich mir auch überlegt zu kaufen aber einige Ebay Händler schreiben, der sei nicht mit AMD Chipsätzen (bzw. HP Notebooks) kompatibel. Außerdem hab ich leider nur zwei Antennen und der 5300 hat drei Anschlüsse...

@davem: Über die Geschwindigkeit in beiden WLan Netzen kann ich allerdings auch nicht klagen. Ich habe ein Acer Timeline 5810TG mit einer Intel WiFi Link 5100 AGN, sitze grade im Wohnzimmer und funke durch eine Wand zum Router hin(aktuell im 5G Band). Müssten circa 6-7 Meter Luftline sein und ich habe 150Mbps Geschwindigkeit. Im gleichen Zimmer komme ich ohne weiteres auf die 300Mbps, was dann halt die entsprechenden MB/s liefert. Ach ja, mein OS ist Windows 7 64Bit. Die WMM Einstellungen sollten an der Grundgeschwindigkeit keine Änderungen erzielen, da diese nur einen Audio/Video Stream bevorzugen, wenn viel Last auf der "Leitung" liegt. Auf eine normale Übertragung haben sie keinen Einfluss. Hast du eine aktuelle Firmware auf dem Router? Ich hab im Mom die V1.0.4.55 laufen.

@davem: Über die Geschwindigkeit in beiden WLan Netzen kann ich allerdings auch nicht klagen. Ich habe ein Acer Timeline 5810TG mit einer Intel WiFi Link 5100 AGN, sitze grade im Wohnzimmer und funke durch eine Wand zum Router hin(aktuell im 5G Band). Müssten circa 6-7 Meter Luftline sein und ich habe 150Mbps Geschwindigkeit. Im gleichen Zimmer komme ich ohne weiteres auf die 300Mbps, was dann halt die entsprechenden MB/s liefert. Ach ja, mein OS ist Windows 7 64Bit. Die WMM Einstellungen sollten an der Grundgeschwindigkeit keine Änderungen erzielen, da diese nur einen Audio/Video Stream bevorzugen, wenn viel Last auf der "Leitung" liegt. Auf eine normale Übertragung haben sie keinen Einfluss. Hast du eine aktuelle Firmware auf dem Router? Ich hab im Mom die V1.0.4.55 laufen.

Die aktuelle FW hab ich drauf. Dann geh ich mal davon aus, dass es die richtige Entscheidung war ihn zurückzusenden - er scheint defekt zu sein. Werde mir dann mal einen neuen von Amazon kommen lassen und vielleicht eine Intel Wifi Karte zulegen. Nur bei der Kompatibilität zum AMD Chipsatz mache ich mir noch Sorgen. Leider findet sich dazu auch garnichts bei google.

Hat dein Laptop Intel 3500 oder 5300? Kenne nur den Wifilink 5300. Habe ich mir auch überlegt zu kaufen aber einige Ebay Händler schreiben, der sei nicht mit AMD Chipsätzen (bzw. HP Notebooks) kompatibel. Außerdem hab ich leider nur zwei Antennen und der 5300 hat drei Anschlüsse...

Äh sorry, meinte natürlich 5300 :)

Sind bei den mini PCIe Karten die Antennen nicht im Lieferumfang enthalten? Das wäre ja saublöd, brauche nämlich auch noch eine!

Also, die Antennen sind an sich schon in den Notebooks verbaut. Die Kabel, welche die Antennen darstellen oder zu diesen hinführen sind häufig in den Display Decklen verlegt. Das kann man selbst schlecht daheim verlegen. Ein Blick ins Notebook, wo die WLan Karte hinkommt, offenbart diese Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Antennen sind an sich schon in den Notebooks verbaut. Die Kabel, welche die Antennen darstellen oder zu diesen hinführen sind häufig in den Display Decklen verlegt. Das kann man selbst schlecht daheim verlegen. Ein Blick ins Notebook, wo die WLan Karte hinkommt, offenbart diese Kabel.

Das ist ja grandios, das heißt ich kann gar keine 300-Mbit Karte einsetzen, weil mir eine antenne fehlt?

Den Router hab ich auch, was spricht für DD-WRT im Gegensatz zur original FW ?

Guinnes :wink:

So ziemlich alles, außer man will nicht dran "rumspielen". :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

Das ist ja grandios, das heißt ich kann gar keine 300-Mbit Karte einsetzen, weil mir eine antenne fehlt?

Naja, kannst die Antenne auch nachrüsten, geht auch. Ist aber bei einem Notebook mit großen Aufwand und Garantieverlust verbunden.

Hm, das glaube ich nicht. Ich habe mir mal die WLan Karte in meinem Notebook angeschaut und die hat auch "nur" zwei Anschlüsse. 300MBit bekomme ich damit hin. Ein mehr an Antennen verbessert im Allgemeinen die Empfangssituation, ich kenne jedoch keine technischen Aussagen, dass es so-und-soviele Antennen braucht, um eine gewisse Geschwindigkeit funken zu können. Meine alte 11MBit WLan Karte hatte auch zwei Antennenanschlüsse.

Ok Freunde, jetzt kommt der Brüller! Ich habe heute meinen neuen WNDR3700 von Amazon bekommen und gleich mal ohne etwas zu updaten oder umzustellen eine File im 5GHz Band rüber gezogen- und... WUUUUSCH.... 22 MB/s konstant! Geil! Danach habe ich Schritt für Schritt meine Settings wieder eingestellt, also WPA-TKIP eingeschaltet und beide Wlans umbenannt. Zack! Wieder 3MB/s... danke NETGEAR! Auch mit WEP komme ich nur auf 4MB/s bei optimaler Empfangsstärke.

Ein weiterer Wehrmutstropfen... die Sendeleistung ist mehr als dürftig. Vorher hatte ich mir meiner Fritzbox 3130 vollen Empfang in der ganzen Wohnung - jetzt komme ich im Schlafzimmer mit Notebook und Netbook (in beiden Bändern) nur noch auf 2 bis maximal 3 Striche. Arm! Muss ich jetzt wirklich den Router umpositionieren nur weil er so mies sendet? Das kann doch irgendwie nicht sein!

Mit offenem Wlan und SSID=off + MAC-Filter kann ich zwar in einem sicheren Netz mit vollem Speed laden aber nur im Wohnzimmer und zum Preis, dass ich Besucher erst am Router anmelden muss.

Btw: Wir reden hier bei der Sendeleistung um eine Zwei Zimmer Wohnung von 64m² - Wohnzimmer und Küche/Schlafzimmer trennt lediglich ein etwa 4m langer Flur.

Sprichst Du von MBit/s oder von MByte/s?

Die Idee mit dem offenen WLAN und Macfilter ist übrigens eine denkbar schlechte Idee... Man kann da alles mitsniffen und mit wenigen Handgriffen eine freigegebene MAC-Adresse für sich selbst benutzen und schön mifunken.

Ich nutze daheim übrigens eine Komination aus zwei Routern. Ein einfacher DD-WRT versorgt das LAN mit Internet, ein zusätzliches Draft-n-Gerät übernimmt das WLAN. Lasse ich meinen Hauptrouter ebenfalls das WLAN machen, leidet der Speed WAN -> (W-)LAN deutlich.

Um WAN Speed gehts hier garnicht. Ich rede von reiner Übertragung von einem mit Gigabit angebundenen PC zu einem Laptop im 5GHz Netz - in MB/s nicht Mbit, d.h. ohne Verschlüsselung macht der Router 22 MB/s sprich 176 Mbit. Mit WEP oder WPA-TKIP nur noch 3-4MB/s sprich 24-31 Mbit.

Das kann doch so nicht richtig sein - die ganzen Redaktionen, die den Router unter die Lupe genommen haben, werden doch auch mit Verschlüsselung getestet haben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

Habe den Router jetzt umplatziert um eine bessere Signalqualität zu erreichen... das 5GHz Netz ist aber weiterhin so schwach, dass ich bereits durch eine Wand Verbindungszusammenbrüche habe. Mir ist klar, dass die Reichweite im 5GHz Netz nicht so gut ist wie im 2,4GHz aber Sichtverbindung kann doch keine zwingende Voraussetzung sein?!

Das 2,4GHz Netz ist jetzt etwas besser aber immer noch hinter dem der Fritzbox zurück...

Das klingt ja nicht so gut, ich habe mit der Fritzbox 3270 durch 2 sehr dicke Kellerwände über 200 Mbit im 2,4/5 Ghz Mischbetrieb

Ich würde den Router fast zurückschicken, außer es hat hier noch jemand eine Idee...

Das wirft mich jetzt natürlich auch einen Schritt zurück, weil ich mir diesen Router holen wollte.

Die 3130 kann nur das G Netz, ist das Netz auch 2,4GHz Betrieb so schwach? Wenn ja, dann liegt es entweder an dem Router oder deine Karte/Stick/Modul spinnt aufeinmal herum oder es kann auch schlichtweg einfach die Antenne falsch ausgerichtet sein.

Wie gesagt: 2,4 GHz Netz ist auch schwächer als mit der 3130. Nach ewigem Umplatzieren des WNDR komme ich jetzt im Schlafzimmer immerhin auf 4 Balken (vorher 2). Das 5GHz Netz verliere ich dort allerdings sofort, wenn ich eine Datei übertragen will - ich habe auf dem Bett liegend nur einen Balken und sobald ein Tranfer stattfindet, ist das Netz weg. Unglaublich... dabei steht der Router jetzt an der Ecke zum Flur. Ihr müsst euch das so vorstellen: Wenn man in der Mitte vom Flur steht und in Richtung Wohnzimmer schaut, ist etwa 3m entfernt direkt links hinter der Ecke im Wohnzimmer ein Tischchen auf dem der Router jetzt steht. Dreht man sich dann um 180° steht etwa 2,5m entfernt rechts hinter der Ecke das Bett... Da soll die 5GHz Verbindung schon einknicken??

@Tshoco: Wieviel MB/s machst du mir welcher Verschlüsselung und welchem Wifi-Adapter im Notebook? - Welches Tool benutzt du denn zum Messen der Bandbreite ("200Mbit")?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh