[Kaufberatung] schneller Gigabit Router mit n-WLAN (300 Mbit) gesucht

Das steht im Wifi Tool, ich hoffe mal das stimmt was da angezeigt wird.
Beim Kopiervorgang kann ichs leider nicht messen, weil die Fritzbox (seltsamerweise) 300 Mbit LAN in Kombination mit 100 MBit Netzwerk hat.
Verschlüsselung ist ganz normal WPA2
Deshalb suche ich ja einen Gigabit Router

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt kein Rechner direkt am Router? Dann könntest du testen wieviel Durchsatz er schafft - mehr als 100 Mbit tatsächlichen Durchsatz schaffen sowieso die wenigsten, vor allem bei nicht direkter Sichtverbindung. Ich denke 10 MB/s unter deinen Bedingungen wäre schon ein sehr guter Wert.

Nur deswegen? 300Mbit erreichst du nie, das ist ein Wert, welcher nicht möglich ist (in der Praxis), damit diese realistisch wird musst du den halbieren, dann kommst du auf 150Mbit, dann sind wir keine 50Mbit mehr vom 100Mbit Lan entfernt und auch die sind so gut wie nie nutzbar, denn meistens hat man Verluste. Du kannst also froh sein, wenn du ein Drittel erreichst.

Ich hoffe, dass ich dich damit jetzt nicht treffe, aber so ist es nunmal in der Praxis.

Bei HSPDA heißt es auch 7.2Mbits, ich hab eine entsprechende Verbindung, ich erreiche die Geschwindigkeit nur wenn ich das Vodafone Netz nutze, denn das ist eins der teuersten und somit sind deren Masten nicht sonderlich ausgelastet, bei o2 sind die immer gut ausgelastet, deswegen sind da die 7,2Mbits genauso wie beim Wlan nur ein theoretischer Wert, den man im Leben nicht erreicht.

@davem
probier mal wpa2 mit aes.
Ich hab was davon gelesen, dass wpa tkip nur bis 54Mbit/s ausgelegt ist.

mfg

Josch

@Rebelleader, an dem Router hängen dann auch noch 2 PCs via Gigabit ist also nicht nur wegem dem 300er WLAN!

Ich bin immer noch verunsichert, welchen Router ich nehmen soll. Wollte ja eigentlich den Netgear WNR3700 nehmen, wie davem - aber nach der Story.

Was spricht denn z. B. gegen den Billigrouter von TP-Link, der ja unter anderem kein 5 GHz Netz hat? Ist der dann langsamer?

Der Netgear WNR3500L (von Rebelleader vorgeschlagen) hat ja auch kein 5 GHz Netz... oder sollte man von Netgear generell Abstand halten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau den meinte ich, habs oben noch editiert!

Ich würde nur noch gern wissen,..

• was das fehlende 5 GHz Netz ausmacht
  • ob der "besser" ist als der TP-Link
  • hat der 3500L auch die von davem beschriebenen Probleme
?

Sorry, für die vielen Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem WPA2 AES... es stimmt! :hail::hail: Jetzt komme ich tatsächlich auf den vollen Durchsatz von bis zu 20 MB/s mit Verschlüsselung! Ich muss also alles zurücknehmen. So ist es ein top Router mit tatsächlich hervorragendem Datendurchsatz...

Bleibt nur noch die durchschnittliche Reichweite und Aufstellungsabhängigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Router mit "echtem" 802.11n WLAN (also nicht "draft-n")?

Gruß
Rip

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh