[Kaufberatung] Schneller Musik PC

Nagonka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
4.638
Ort
Oberfranken
Hallo,

Ich soll für jemanden einen PC zusammenbauen der sogut wie nur für Musik
genutzt wird! Wollte meine Zusammenstellung nocheinmal von jemanden
absegnen lassen.

Vorhanden soll unbedingt eine SSD auf die auch die Musk gespeichert wird
und das Betriebssystem Windows XP.

Hier meine Zusammenstellung:
hardriderpc.jpg


Ich denke Preis/Leistung sollte okay sein? Bei AMD tut sich nun auch
nicht die Welt vom Preis her.... Da der PC in einem kleinen Partyraum
steht und es warscheinlich auch mal wärmer werden könnte bei entsprechned
vielen Leuten, hab ich mich für einen anderen CPU Kühler entscheiden, da
die Boxed von intel nicht all zu gut sind...

Was meint ihr dazu?

LG Sy0ss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Ratschläge:

1. Nicht bei der Apotheke Alternate kaufen.

2. Eine SSD als Speicher für Musik halte ich persönlich für übertrieben. Kauf dir lieber für weniger Geld eine OCZ Onyx 32GB, da kannste locker Win7 und den Musikplayer deiner Wahl draufpacken. Dazu dann eine 1TB von Western Digital (Green Caviar) wo du deine Musik draufpacken kannst. Spart dir gut 80€.

3. Für einen Wohnzimmer-PC ist das Mainboard oversized. Da tuts ein ASRock H55M-LE mit H55-Chipsatz genauso und kostet knapp die Hälfte.

4. Wenn du Perfektionist bist würde ich die RAM-Wahl nochmal überdenken und entweder zu Low-Voltage-RAM (spart Strom), wie dem OCZ Gold Low-Voltage (DDR3-1333, 4GB, CL9) oder zu gutem alten Kingston ValueRAM greifen.

Unter Berücksichtigung dieser Punkte komme ich für das System auf einen Endpreis von rund 340€.

Achso, du sagtest Musik-PC? Hast du auch ne halbwegs ordentliche Soundkarte, bzw. macht eine für dich Sinn? Und wie siehts mit nem Gehäuse aus?
 
Hi,

was heißt "nur für Musik genutzt?"
Für meinen letzten Musik-PC war folgendes unumgänglich:

Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital In: Amazon.de: Computer & Zubehör

Muss ja nicht gleich die Königsklasse sein, aber für Musikfans sollte es zumindest eine gescheite Soundkarte sein, was viele Hobbymusikhörer nicht wissen ist dass die Soundkarte für den Musiker/Musikfan das ist was die Grafikkarte bei den Zockern ist.

Was macht der Besitzer mit dem Rechner?
Für MIDI/Sampling/Hardrecording braucht man auf jeden Fall einen schnellen Soundprozessor. Tools wie Sony ACID, die Steinberg VSTs et al geben bei Onboard Karten nach wenigen Sekunden den Geist auf. Außerdem ist wichtig zu wissen, ob der Rechner die Ausgabe

a) analog per Klinke
b) digital per Lichtwellenleiter

oder

c) beides parallel bzw. je nach Anwendung einzeln an die Peripherie abgeben soll.

PS: Wenn mit "Musik" einfach nur "Media Center" bzw. Abspielstation gemeint ist, ignoriere meinen Post einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ Chiron1991: Danke für deine Ratschläge!

Ich bin eig mit Alternate zufrieden, wo wäre es denn besser zu bestellen? und warum?
Die SSD wäre eig nicht schlecht, da sie eine sehr geringe zugriffszeit hat und der pc nur
für musik genutzt wird! zudem wird nicht viel musik darauf gespichert sondern nur eine
kleine auswahl von ca 50-80gb....
Mit dem MB haste recht, das ASRock reicht eig völlig, hab bisher nur mit G.Skill Ram
gearbeitet und bin eig von denen überzeugt. Aber wenn du meinst das sie die gleichen
anforderungen erfüllen, bin ich gerne für neues bereit.

@ Chiron1991 & blinded
Zur Soundkarte: Es wird nur klinke benötigt und von Soundkarte zu einem verstärker
bzw einer Anlage! also normal braucht da keine besondere Soundkarte dazugekauft werden oder täusch ich mich da? Also wird kein 7.1 o.ä. benutzt!
 
Hi,
warum denn bitte so ein sys nur für Musik? Um Musik abzuspielen reicht bereits ein billiger Atom. Eine Soundkarte bietet eben den Vorteil der höheren Klangqualität wenn du den Verstärker analog anschließt. Eine SSD ist etwas übertrieben, wofür die geringen Zugriffszeiten? Den unterschied ob es nun 20ms oder nur 1ms dauert auf die Musikdatei zuzugreifen kannst du mit Sicherheit verschmerzen^^ 4GB Ram sind auch etwas viel wenn nur Musik gehört werden soll^^

mfg, simel
 
Mir wurde ausdrücklich aufgetragen das der Rechner schnell sein soll... D.h. vom
hoch- bzw runterfahren und auch beim Zugreifen von Musik. Deshalb hab ich an eine
kleine SSD gedacht aufdem das OS und die Musik draufkommt... den RAM hab ich gewählt
da win xp 3,5gb und im Kit haben die 4GB auch ein akzeptables preis/leistungs verhältniss..

Okay wenn eine zusätzliche soundkarte etwas bringt, könntet ihr mir eine empfehlen?

LG
 
Die Xonar sind empfehlenswert, je nach gewünschtem Preisrahmen, die 7.1 , D1, D2 oder Essence. Kumpel von mir hat die D2 und ist begeistert.
 
Hi,
da die Anforderungen ja nicht sonderlich hoch sind würde ich zu einer abgespeckten linux distri wie Puppy o.ä. greifen. Die booten deutlich schneller als jedes Windows weil einfach weniger geladen wird^^ Alternativ gibt es glaub ich auch Android für den pc das müsste auch recht flott gehen.
PS: oder Chrome OS bzw Moblin/MeeGo würden sich auch sehr gut eignen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Vater letztes Jahr im November einen Officerechner zusammengeschraubt und bei dem auf einen Athlon II X2 250 gesetzt, dazu ein günstiges Board, 4GB RAM und eine Vertex 2. Der wäre auch hierfür mehr als ausreichend - beinahe schon überzogen. Das geile dabei: Die CPU kostet nur die Hälfte.

-> Die Zusammenstellung ist vollkommen überzogen für den Einsatzzweck.

Btw.: XP und eine SSD sind auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, mit 7 hat man da deutlich weniger zu tun.
 
wenn der jenige professionell was mit musik macht denke ich wäre ne soundkarte sicher besser, aber an sonsten reicht ne normale... und beim mainbord würde ich auch n anderes nehmen... wenns nur n musikrechner werden soll bracuhst nicht so n teures nehmen... oder hab ich da jetzt ne falsche ansicht???
 
ich finde die zusammenstellung total schlecht,die ssd topt das ganze nur noch, von winxp mal garnicht zu reden
ne soundkarte fehlt und n lüfter sollte schon son turm ding sein
 
Die SSD und WIN XP wurde gefordert... also bitte keine "Linux" oder andere
Vorschläge zum Thema OS...

Neue zusammenstellung:

hrpc.jpg


MB: ASRock
RAM: Kingston
Soundkarte: Creative
 
Zuletzt bearbeitet:


Die Soundkarte habe ich leider vergessen, aber da würde ich zu ner Xonar DX oder so raten.

Darf man fragen, warum dein Kumpel bei XP bleiben will? Mit einer SSD ist da einiges an Pflegeaufwand nötig, der sich durch 7 vermeiden ließe.
 
Hmm sehe ich das falsch, oder hat das M3N78D keinen Grafikchip? Denn ein Monitor soll ja denke ich schon noch angeschlossen werden, oder nicht?
Ansonsten bleibt nur nochmal zu wiederholen: Statt bei Alternate zu bestellen lieber die günstigste Zusammenstellung übern Preisvergleich machen lassen, da sind schon mal gerne 5-10% Ersparnis drin.
 
Danke für die aufklärung meines Fehlers, habs übersehen mit dem Grafikchip :o

So ich hoffe ein letztes mal neue zusammenstellung:

hrpc.jpg


Hab erstmal nur der übersicht wegen bei Alternate zusammengestellt, könnt ihr mir
Preiswerte Seiten empfehlen?

@ Dr .Jekyll: PC ist für einen Motorradclub und wird im Clubhaus verwendet.... da viele nur mit XP umgehen können,
wollen sie dieses OS beibehalten... Inwiefern kann man mit XP probleme mit der SSD bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chiron1991 & blinded
Zur Soundkarte: Es wird nur klinke benötigt und von Soundkarte zu einem verstärker
bzw einer Anlage! also normal braucht da keine besondere Soundkarte dazugekauft werden oder täusch ich mich da? Also wird kein 7.1 o.ä. benutzt!
Wenn ihr eh an einen Receiver geht, dann braucht ihr KEINE Soundkarte, sondern nur ein Toslink Kabel für ~15€. Damit schliesst ihr den Receiver digital an den Onboardausgang an. ;)

Digitale Übertragung ist verklustfrei. ;)
 
du kaufst neue hardware die macht halt problem mit nem veralteten system, normale sxp kannste nur mit treiber diskette auf nem sata laufwerk installieren ,da siehste schon wie alt das ist.

btw win7 hat auch das oldschool desing und son zeug, weiß garnicht wo das problem ist,deine ssd wird dir nicht viel spass machen wenn der pc nix leistet ,mein i7 2600 startet kaum langsamer als mein i7 920 mit intel ssd (nur wenn der desktop kommt dauerts bischen) ,aber wie lang dein low budged cpu da mit seinem mini cache braucht will ich garnich wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
lol "nur für Musik" heißt wohl soviel wie "Musik Abspielen" wenn es wie gesagt digital über toslink geht reicht das einfachste was geht...

Fusion -DVD oder Fusion

alles andere ist nur sinnlose geldverbrennung.. SSD? Core iX ... mehr als sinnfrei, da kann man gleich nen affen ne atombombe in die hand drücken...
 
ja denke auch ein office PC würde reichen und dazu evtl. ne SSD.
 
für mich schließen sich SSD und Win XP aus. Auch mp3s auf einer SSD. Genau wie, wenn ein Verstärker vorhanden eine Soundkarte in den PC zu bauen.

Daher mein Vorschlag für einen Office PC mit nen bissl Bums, dann kauft ihr Euch nen Toslink (optisch) Kabel, das ran an den Verstärker, fertig:

Preis: 286,41

1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei hardwareversand.de 30,99 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (VS2GB1333D3) bei hardwareversand.de 19,42 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) bei hardwareversand.de 65,26 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 880GM-E43, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-030R) bei hardwareversand.de 66,99 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei hardwareversand.de 36,65 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei hardwareversand.de 18,33 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei hardwareversand.de 15,88 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei hardwareversand.de 32,89 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh