Schneller Office PC

Xmas

Enthusiast
Hey, ich soll für meine Mum einen neuen Office PC zusammenstellen. Ich hab mal was zusammen gestellt und wollte das ihr da mal drüber schaut:

X4 840 AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed (HDX840WFGMBOX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
CM CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
G.Skill 4GB G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
WD Cavier Blue 500GB Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
cougar a 350Watt http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a543107.html
Slip stream Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Mainboard weiß ich noch nicht da ich mich leider nicht auskenn. Gehäuse sucht sie selber aus da ich nicht weiß welches ihr gefällt.

passt das so? Es soll auch noch ein Monitor dazu kommen. Wahrscheinlich ein 22". Könntet ihr mir da auch einen empfhelen? In den Beispielen hab ich shcon geschaut und es sahen auch 2 gut aus aber da ist mir eben eure Meinung wichtig :) . Bei dem PC wäre ich bei 330€ das wäre perfekt. Der Monitor sollte so ca 100-120€ kosten. Sie wird dort nichts aufregendes machen also keine Spiele ( evtl Tetris :d ) und keine Filme.

Xmas

Edit: Hab das Netzteil auf das Cougar A 350Watt geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre es nicht sinnvoller ein board mit onboard grafik zu nehmen und sich eine zusätzliche karte zu sparen?
ausserdem sollte doch auch ein x3 ausreichend leistung bringen.

beim netzteil würde ich mir dann noch die cougar a serie anschauen.

Ich hatte mir auch schon die Idee mit einem X3 und ihn danach freizuschalten , aber da es ja nicht sicher ist ob er freigeschaltet werden kann lass ich es lieber und der geringe aufpreis macht nichts aus.

Mit dem Netzteil , die schau ich mir mal an ;) .
Mit der Onboard Grafikkarte weiß ich nicht ich weiß nicht wie stark sie ist und ob der X4 eine hat.

Xmas

Edit: Das hier sollte doch inordnung sein und 350Watt mehr als genung.
http://gh.de/a543107.html

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da bis jetzt keine anwendung, die einen x4 benötigt...

die grafik ist ja auch nicht in der cpu sondern im chipsatz vom board ;)
und für office reicht die locker und leicht aus.
sowas wäre da eine brauchbare alternative: MSI 880GM-E43

Achso dann lag ich immer falsch :) . Oder gibt es Unterschiede zwischen Intel und AMD? Bei einem i5 760 geht nämlich nciht die Onboard Grafik.

Das Board sollte USB3 haben , da ich ihn zukunftssicher gestalten will daher auch der X4 das er noch in 5 Jahren schnell und rund läuft.

Xmas

ja, da ist im moment noch ein unterschied zwischen amd und intel.

dann vielleicht dieses board: ASRock 890GX Extreme3
hatte ich auch schon, schönes teil

Ich bin eben von Intel ausgegangen.
Ich hab auch noch ein Laufwerk vergessen. Könnt ihr eines empfehlen? Ich hätte jetzt einfach mal das SH223L gesagt?

Xmas

Push. Kann einer noch was dazu sagen?
Hier geht es nicht darum noch 10€ zu sparen sondern ob die Zusammenstellung so sinnvoll ist , daher kommt auch gleich ein X4 rein und kein X2/X3 (12€ mehr)

Könnt ihr mir noch einen Monitor empfhelen?
Ich hätte mal diesen hier rausgesucht:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Xmas

Erst einmal muss ich mich den anderen anschließen: der X4 macht in einem reinen Office PC keinen Sinn. Nicht heute, nicht in 5 Jahren und ich wage sogar zu behaupten, auch nicht in 10 Jahren.

Ich würde eher einen X3 nehmen und den etwas höher (10-20%) takten. Effekt: der PC wäre schneller als die X4 Variante. Beim X4 wird das mit dem höher Takten schwieriger, da der unter Vollast (auf die man die Kühlung schon auslegen sollte, selbst wenn sie im normalen Office Betrieb niemals auch nur annähernd vorkommt) mehr Hitze produziert.

Die extra Graka würde ich weglassen. Sie produziert nur extra Abwärme, macht Lärm, zieht unnötig Strom und bringt dir im Office Betrieb keinerlei Vorteile gegenüber einer Onboard Grafik. Die aktuellen AMD Onboard Grakas reichen 100%ig für alle Officeanwendungen aus - deine Mutter könnte damit sogar 3D-Egoshooter in 720p Auflösung spielen. Wie z.B. Bioshock II, was ich gerade auf der alten 785G Onboard Graka spiele (mit den höchsten Qualitätseinstellungen).

Die gesparte Kohle kannst du dann in etwas investieren, was den PC wirklich schnell macht: in eine SSD. Im Gegensatz zu größerer CPU oder mehr Ram würde man dort wirklich einen Fortschritt spüren. Fallen größere Datenmengen an, würde ich neben der SSD für System und Programme noch eine langsame 5.400er HDD als Datengrab einbauen.

Als Monitor würde ich den Samsung 2333T empfehlen. Kostet so 120 Euro bei mindfactory und hat ein VA-Panel, was ihn für Office (und Multimedia) Anwendungen prädestiniert. Nur fürs Spielen ist der Monitor 3. Wahl, da VA Panel in Spielen zur Schlierenbildung neigen.

Ein echtes Highlight wäre noch ein Monitorarm. Je nach örtlichen Begebenheiten kann der die Ergonomie beim Arbeiten doch stark erhöhen (man kann damit den Monitor vor und zurück ziehen, man ist den Fuß los und man kann den Raum unter dem Monitor nutzen). Die wirklich guten Monitorarme liegen allerdings eher im drei- als im zweistelligen Preisbereich.

Weitere Nice-to-haves für den Office Betrieb sind m.E. übrigens Sharkoon Vibe-Fixer für alle konventionellen HDDs (falls man nicht sowieso geräuschlose SSDs nutzt) und eine BeQuiet Gehäusedämmung.

Ein weiterer Luxus wäre, das System besonders klein zu machen, d.h. ein Mainboard im ITX Format zu kaufen. Das könnte man dann in ein kleines schickes Lian Li Q07 Gehäuse stecken, was optisch schon das gewisse Etwas gegnüber 08/15 Systemen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wirds eine Onboard Grafik. Könntest du mir speziell ein gutes Board mit USB 3.0 empfhelen? Ich kenne mich leider bei AMD nicht so aus und vorallem bei den Chipsätzen nicht.

Mit dem X3 , ich möchte an diesem PC nichts übertakten , keine Kernefreischalten und nicht am BIOS rumspielen. Daher dacht ich mir greif gleich zum X4 da haste 4Kerne , genügend Leistung und musst nichts ändern.

Eine SSD ist da dann doch leider zu teuer.

Was ich mir überlegt habe , die WD mit 7.200 Umdrehungen gegen eine mit 5.400 zu tauschen. Wird der PC dadurch viel langsamer?

Den 2333T schau ich mir mal genauer an :)

Xmas

Du willst wieder genau an der falschen Stelle sparen, obwohl es dir Grummel doch so schön und ausführlich erklärt hatte. ;)

Wechsle deinen X4 gegen einen X2 250 und verwende das gesparte Geld für eine SSD. Selbst den zusätzlichen Kühler kannst du dir sparen, da der boxed Kühler sehr leise ist.

Ich bin von einem X2 240 auf Sandy 2500k umgestiegen und merke, ausser beim entpacken von größeren Dateien, keinen Unterschied bei den normalen Officesachen.
Erst als ich noch meinen Gamingrechner aufgelöst hatte und die beiden dort verbauten SSDs in den neuen Rechner einbaute, MERKTE ich einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil.

Das ich die Onboard Grafik nehme steht auser frage nach dem Grummel mich so gut informiert hatte. Ich hab auch direkt gefragt ob er mir eines empfhelen kann.

Die Sache mit der SSD 64GB für 100€ ist zu teuer. Ich hab gelesen dass man bei Windows die Auslagerungsdatein auf eine "noramle" Festplatte machen kann und genau so wie die restlichen "unwichtigen" Datein sodass Windows 7 nicht mehr all zu groß ist. Dann würde doch eine 32GB SSD reichen? Evtl wenns der Platz noch hergibt Office dazu.
Kingston SSDNow V-Series 30GB, 2.5", SATA II (SNV125-S2/30GB) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
ADATA S596 Turbo 32GB, 2.5", SATA II/USB 2.0 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ich hab mal diese zwei rausgesucht.

Xmas

Na dann wirds eine Onboard Grafik. Könntest du mir speziell ein gutes Board mit USB 3.0 empfhelen? Ich kenne mich leider bei AMD nicht so aus und vorallem bei den Chipsätzen nicht.

So genau kenne ich mich mit den aktuellen Chipsätzen nicht aus. Aber ich bin mir recht sicher, dass alle, die mit einer 8xx anfangen, gleich schnell oder schneller als mein 785er sind. Aus der 7xx Generation würde ich, wenn überhaupt, nur noch den 785 nehmen. Der 8xxer ist aber aktueller und bringt auch erst die USB3 Unterstützung mit.

Eine SSD ist da dann doch leider zu teuer.

Was ich mir überlegt habe , die WD mit 7.200 Umdrehungen gegen eine mit 5.400 zu tauschen. Wird der PC dadurch viel langsamer?

Eine 5.400er als Systemplatte ist nicht so toll. Die Übertragungsraten sind zwar recht hoch aber es mangelt an der Zugriffszeit. Die ist dort sehr langsam. Was bei einer Datenplatte kein Problem ist, weil dort in der Regel nur wenige Dateien auf einmal angefasst werden - beim Booten hingegen werden mal ebend 4.000 Datein aufgerufen und da summiert sich die längere Zugriffszeit dann schnell. Genauso beim Starten von Programmen.

Deshalb lohnen sich SSDs auch so sehr. Es ist weniger die Übertragungsrate als viel mehr die Zugriffszeit, die um den Faktor 100 (!) kleiner ist als bei einer schnellen konventionellen HDD. Dadurch starten Programme dann halt in 1 Sekunde anstelle von 3 Sekunden. O.k., viele sagen, dass man die extra 2 Sekunden auch warten kann - aber wenn man so ein Ding erst einmal im Rechner hat, gewöhnt man sich sehr schnell daran, die 2 Sekunden nicht warten zu müssen.

Klar, 2 Sekunden bei einem Programmstart (beim Booten deutlich - massiv - mehr), das ist schon Luxus. Unbedingt nötig ist es auf keinen Fall. Wenn das Budget eng wird, kann man sie auch weglassen. Aber es sind halt 2 Sekunden, die man ausdrucklos auf den Monitor starrt und wartet, dass es weiter geht. Wenn es passt, kann man eine SSD ruhig nehmen und sich freuen, dass man etwas wirklich Besonderes im PC hat.

Optimierungen muss man für aktuelle SSDs eigentlich keine mehr machen. Gerade in einem Office PC passiert ja so gut wie keine Schreibbelastung auf der Platte (nur beim Schreiben nutzen die SSDs ab). Ich nutze meine SSD auch als Zwischenpeicher für den Videoschnitt und habe über Monate jeden Tag mehrere GB Videodaten über sie geschoben.

Im Office-Betrieb sollte die Abnutzung aber gar kein Problem darstellen. Unter Win 7 wird die SSD auch automatisch getrimmt, so dass sie ihre Leistung erhält (man darf sie wohl nur nicht ganz voll machen).

Ich würde aber vorsichtig mit älteren SSDs sein. Die SSDs mit JMicron Controller waren früher mal richtig, richtig schlecht. Die frohren wohl gerne mal ein, was natürlich gar nicht geht.

Leider kenne ich mich mit den aktuellen Modellen zu wenig aus, um eine Empfehlung abgeben zu können. Die Kingston sieht aber ganz interessant aus - sofern der Speicherplatz reicht. Für XP 32 bit würde der Platz lockerst reichen - ich weiß aber nicht, was Win 7 64 bit so frisst. Ich weiß nur, dass es wohl deutlich mehr als beim 32 bit XP ist. Auf jeden Fall müsste man unter Win 7 wohl die Systemwiederherstellung ausstellen, da die enorm viel Speicherplatz frisst.

Und dann ist die Frage, wie viele Daten deine Mutter speichern möchte. Sind es nur ein paar Word Dokumente, ist der Speicherbedarf zu vernachlässigen. Fotografiert sie begeistert mit einer Digitalkamera, sammeln sich da schon recht schnell die GB an. Evtl. könntest du zu der SSD noch eine externe HDD nehmen, die dann als Datengrab/Backup fungiert.

Gerade wenn es um Datensicherung geht, würde ich immer ein zweites externes Speichermedium empfehlen, um die wichigsten Daten redundant vorzuhalten, damit die Daten im Falle eines gegrillten primären Datenspeichers, sei es durch Blitzschlag oder einfach nur durch ein defektes PC Netzteil - oder durch einen simplen Defekt des Datenspeichers selbst - oder durch einen Virus, noch einmal extern und somit sicher vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
@MoggeleMuh

Der X2 ist nicht schneller als der oben stehende X4, nur evtl. "vernünftiger". ;)

Mein Win7 64bit braucht gut 20GB. Mit ein paar Programmen, Updates etc. wird es auf einer Platte mit 32GB sehr schnell eng.
Für die 32bit-Version sollte sie aber gut reichen.

Also bei den Mainboards werd ich nicht schlau :S . AMD ist für mich ein reines Fragezeichen :d.

Könnt ihr mir ein gutes AMD Board mit USB 3.0 empfhelen das OnBoard Grafik hat? Es sollte ca 70€ kosten.

Xmas

Gegen das Board ist nichts einzuwenden. Solltest du die ganzen Steckplätze nicht benötigen, kann man auch nochmal 10 € sparen (und in eine SSD invenstieren *winkmitdemzaunpfahl*) und ein ASUS M4A88T-M/USB3 nehmen.

Edith will auch noch was loswerden: Um dir nochma das mit der SSD aufs Auge zu drücken... Du könnstest die 40GB große Intel SSD320 Series nehmen. Die kostet nur 73€ und bietet für ein gut konfiguriertes Windows (bei Google findest du genug Hinweise dazu) plus Office-Paket und diverse Kleinigkeiten genug Platz. Zum Vergleich: Mein Win7 64-Bit auf meinem Zweitrechner kommt zusammen mit 37 Anwendungen für den täglichen Betrieb (ICQ, VLC, etc.) auf 34GB und ich bezweifle, dass deine Mutter auch nur die Hälfte dieser ganzen Sachen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board gibts wieder eine änderung ,
Hardwareluxx - Preisvergleich

Da man seit einiger Zeit gern auch Asrock nehmen kann , wird es dieses Board hat alles was man braucht (auch später eSata/Usb 3.0)

Ich hab mir gerade nochmal die Idee von thom_cat ins Auge gefasst, die mit dem ITX. Könnte mir evtl einer ein ITX System zusammenstellen? ITX ist genau so ein Neuland wie AMD für mich :S .

Xmas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh