[Kaufberatung] schneller und leiser Allround-PC

robmarzl

Enthusiast
Hallo!

mein alter E6600 (2,4 GHz) nervt mich langsam aber sicher und möchte ausgetauscht werden :d

Ich brauch den PC zum surfen, Grafikbearbeitung, Full HD-Video Wiedergabe (evtl. rendern) und für Spiele wie Anno zum Beispiel. Der PC soll LEISE und nochmals leise sein.

Ich hab mich schon durch hunderte Zusammenstellungen geklickt und hab folgendes bisher zusammen:

Gehäuse: Gute Frage, etwas gedämmtes mit Staubfilter - Midi-Tower wäre gut. Hab mir verschiedene Modelle angeschaut aber bin mir nicht sicher ob Lian Li, Coolermaster oder was auch immer
CPU: Intel Core i7 860 4x2.80GHz
CPU-Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3 P55 (eins mit USB3.0 wäre schön)
Grafikkarte: PowerColor HD5750 SCS3 passiv - Geht eine passive oder doch besser eine leise Aktive?
RAM: 4096MB Kingston DDR3-1333
Festplatte: SSD Intel X25-M Postville 80GB - eine 1TB Samsung F3 hab ich schon
DVD-Brenner: völlig egal, was günstiges
Gehäuselüfter: 120mm be quiet! SILENTWINGS (je nach Gehäuse)
Netzteil: be quiet! SP (80+) 550Watt *Ultra Silent* oder evtl. ein Lüfterloses wie 560W Silentmaxx Fanless

Windows 7 Professional 64Bit hab ich Orginal schon daheim, brauch ich also nicht mehr.

Habt ihr Vorschläge für die offenen Fragen bzw. was ist völlig falsch an der Zusammenstellung? Das Gerät soll halt leise (am besten lautlos) werden. AMD CPU hab ich mir angeschaut aber bin nicht so überzeugt obwohl es natülrich billiger ist wobei der i7 bei den täglichen-Arbeit-Benchmarks besser abschneidet.

Budget ist mal relativ offen, sollte aber 1500 nicht übersteigen :d

Was wäre alternativ mit den Geräten von Silentmaxx? z.B. der Fanless Intel i7, kommt mit i7-860 und allem was ich gerne hätte auf 1400 Euro. Lohnt sich das oder bekommt man den PC auch billiger lautlos?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
beim netzteil lege ich dir mal das enermax modu87+ ans herz.
im moment das wohl leisteste aktiv gekühlte netzteil am markt. sollte in allen lebenslagen leise bleiben.

Okay Enermax klingt wirklich super, ist drin, danke für den Tip!

Der Rest sieht nun wie folgt aus:
Gehäuse Fractal Design Define R2 black?
CPU Intel Core i7-860 Box
CPU-Kühler Noctua NH-U12P
Mainboard Gigabyte GA-P55A-UD3
Speicher 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator
Grafikkarte Sapphire Vapor-X HD5750 1024MB
Netzteil Enermax Modu87+ 600W
Gehäuselüfter 2x be quiet! Silent Wings Pure 120mm
DVD-Brenner Samsung SH-223
Festplatte Intel X25-M G2 Postville 80GB, 6,4cm (2.5"), SATA II, retail
Kartenleser Scythe Kama Reader 2 schwarz

Passt das so? Ist da grob was flasch dran oder gibts ne LEISERE oder bessere Lösung für eine Komponente?

Nunja ... ich bin kein Fan von gedämmten Cases. SSD ist schonmal gut. Für die anderen HDD's würd ich mir HDD Kühler / Entkoppler kaufen. Dazu 2x Silent Casefans. Und bei einem hochwertigen Case muss man eig. nicht dämmen, aber vielleicht bin ich einfach nicht empfindlich genug :/ Du brauchst kein 600W NT ;)

Das 500W Modu87+ von Enermax reicht?

Wirklich keine Dämmung notwendig fürs Case?
Welches Case wäre denn geeignet? Hab mich schon durch soviele geklickt und irgendwie find ich keins was mir zusagt :rolleyes:

Das Antec P183 ist auch nicht schlecht oder das Cooler Master 690 II Advanced.

mit dem Cooler Master 690 II Advanced kann man eigentlich nicht viel falschmachen Lüfter sollten natürlich getauscht oder gesteuert werden

mir isses auch bissl zu offen oben und an den Seiten

500w reicht dicke würde auch gut 400w reichen mit der Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal die Lian Li PC-60FN oder PC-8N angeschaut? die sind beide bei knapp 100 Tacken. Das 60FN gibt aber warscheinlich probleme mit dem Enermax NT, da das NT unten eingebaut sind und Enermax leider etwas kurze Kabel hat.

für deine zusammenstellung würde auch ein wesentlich kleiner dimensioniertes netzteil reichen.
aber das enermax ist auch im unteren lastbereich noch sehr effizient, also könnte man das 500er noch nehmen. 600 watt brauchst du aber definitiv nicht.

okay dann nehm ich das 500er von Enermax

Das Lian Li PC-8NB gefällt mir auch ganz gut aber da fehlt mir irgendwie der eSata Anschluss vorne wie beim Define R2.

Ich möchte halt gerne einen sehr leisen PC haben und darum dachte ich das durchaus hübsche Define R2 ist prima geeignet da es gedämmt ist und auch sonst gute Kritiken bekommt. Oder lohnt sich dämmen nicht wirklich da die Komponenten die ich ausgesucht habe eh schon sehr leise sind?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:35 ----------

argh, nochmal eine Frage:

Habe gesehen dass das Gigabyte GA-P55-UD3 kein eSATA hat und das UD3/4 habe Probleme bei eingeschaltetem USB3.0 ?!

Wäre da das Asus P7P55D-E Pro P55 besser geeignet?

Wie siehts da mit Bootzeiten aus? Ich mein es bringt ja nichts wenn ich ne SSD-Festplatte reinmache und das Board/Bios braucht 30 Sekunden beim booten ... oder sind die alle nahezu identisch? Hab zur Zeit ein P5B von Asus und das geht sehr zügig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh