[Kaufberatung] Schneller unhörbarer PC

Silentspeed

Enthusiast
Ich habe vor mir in ungefähr 1-3 Monaten, dass heißt sobald die neuen Intel Prozessoren zum Verkauf stehen, einen neuen PC zu kaufen.

1. Der PC kann drinnen so Laut sein wie er will, Hauptsache ich höre ihn nicht, wenn ich daneben sitze.
2. Der PC sollte entweder das I7- oder 2x das Xeon Topmodell haben. Bin da etwas skeptisch bei den Xeons, weil ich gelesen habe das der Leistungsunterschied minimal sein soll.
3. Der Arbeitsspeicher sollte 64 GB haben.
4. Die Grafikkarte kann schwach sein.
5. SSD 500 GB also kein Festplattenlärm.

Bin auf das Gehäuse ST-11 Pro gestoßen und frage mich, wenn dass so extrem leise ist, könnte man da nicht einfach eine Wasserkühlung (kein fertig Modell) einbauen, was evtl. immer noch unhörbar wäre?
3x 120mm Lüfter kann man einbauen, weiß aber nicht ob die hörbar wären, z.B. die 8 dB Enermax Lüfter in dem genannten Gehäuse.

Ich bevorzuge passive Grafikkarten etc, Netzteile semipassiv. aber ich würde auch solche mit aktiver Kühlung nehmen, die keine hörbaren Geräusche nach außen machen.

Könnt ihr da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unhörbar ist wohl etwas übertrieben ;)
In 1-3 Monaten tut sich leider recht viel. Darum ist es meiner Meinung schwer dir jetzt schon etwas zu empfehlen.

Bearbeitest du Videos? Denn beim ersten überfliegen deiner Angaben sieht das so aus.

Kommt drauf an was du alles brauchst wenn die Graka nix zieht kannste ein seasonic nehmen das ist bis zu einer bestimmten Wattzahl passiv danach schaltet ein leiser Lüfter zu... An RAM kannste theoretisch bei der Menge alles nehmen. (1600er)

Ja.

Habt ihr Tipps zum Thema: Wärmeabgabe, silent PC, Wasser/Luft/Passiv Kühlung, Gehäuse?

Wenn du die gestellten Fragen beantwortest, haben die anderen vielleicht auch Antworten für dich ;)

Die Frage wofür der Rechner eingesetzt werden soll ist zB für Empfehlungen nicht verkehrt.
Von der Hardware sieht es wirklich nach Videobearbeitung aus, beim Gedanken an 64GB RAM und vor allem zwei Prozessoren auch schon auf höherem Level könnte man meinen.

Das Ja bezog sich auf die Frage von Someday, ob ich Videos bearbeite.

ne wakü ist schon ziemlich lautlos. kostet aber auch mal eben ca. 300-400 euro

Ja entweder Lüfter 500 rpm + fette passiv Kühler und offeneres Gehäuse oder
500 rpm Lüfter + Wasserkühlung und das St-11 Pro Gehäuse.
Ist eine zusammengestellte Wasserkühlung leiser als 21 dB?

offenes gehäuse,wofür?

eine gute wakü ist fast lautlos. maximal hört man die pumpe. und das nur ganz wenig. ist der radiator groß genug kann man die lüfter auch runterdrehen

Sind zwei Lüfter Enermax T.B.Silence PWM ( 120x120x25mm ) 2x 121,05 m³/h ausreichend um das Gehäuse zu lüften/kühlen?

Bzw. wie viel Abwärme können sie entsorgen?
500Watt??

ich versteh jetz nicht genau worauf du hinaus willst.^^

wenn du 2 cpus benötigst nimmst du einfach 2 ordentliche cpu lüftkühler die wenig luftstrom benötigen. dann einfach die gehäuselüfter gegen ordentliche leise aber dennoch gute lüfter tauschen. als nt von mir aus ein semipassives.

meiner eminung nach aber rausgeschmissenes ich hab ein 4 jahre altes enermax modu. das ding hört man 0. bevor du das netzteil hörst, hörst du die pumpe der wakü.

wenn du jetz noch ein schallgedämmtes gehäuse nutzt und du sowieso keine starke gpu benötigst. vll langt ja sogar die igpu der cpu. was soll da groß warm werden. einfach fürn normalen lauftstrom sorgen also vorne rein hinten raus und der rechner dürfte eigentlich ziemlich ruhig sein.

gute lüfter wären z.b. noiseblocker. die auf 900rpm oder weniger und man hört sie nicht mehr.

bissel OT
achja. 10.000 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
2. Der PC sollte entweder das I7- oder 2x das Xeon Topmodell haben. Bin da etwas skeptisch bei den Xeons, weil ich gelesen habe das der Leistungsunterschied minimal sein soll.

entweder einen i7 oder 2x ne Xeon CPU?
Der Top-i7 (vermutlich Sockel 2011) liegt bei ~ 900€, das "Topmodell" der Dual-CPU-Xeons liegt bei knapp 1.5k€ - pro Stück! Das zu vergleichen wäre Quatsch...

Wenn du deinen Anwendungsbereich etwas genauer definieren könntest, wäre das vermutlich hilfreich - nicht nur "Videobearbeitung" - und was du so in etwa ausgeben möchtest/kannst.

bevor man sich hier über die mögliche kühlung auslässt, müsste man erstmal genau wissen was überhaupt gekühlt werden muss.
vorher ist das ein wenig müßig.

Zumal je nach eingesetzter Software die Grafikkarte das Rendern auch ganz gut beschleunigen könnte.

bevor man sich hier über die mögliche kühlung auslässt, müsste man erstmal genau wissen was überhaupt gekühlt werden muss.
vorher ist das ein wenig müßig.

jopp das sehe ich auch so. Und für leise/unhörbar muss es auch keine wakü mehr sein. Das bekommt Luftkühlung mittlerweile genauso hin (bin da auch sehr anspruchsvoll und hatte auch schon mora 3 mit 9x120mm lüfter etc)

jopp das sehe ich auch so. Und für leise/unhörbar muss es auch keine wakü mehr sein. Das bekommt Luftkühlung mittlerweile genauso hin (bin da auch sehr anspruchsvoll und hatte auch schon mora 3 mit 9x120mm lüfter etc)
Ich kann mir nicht Vorstellen das man mit Wakü oder Lüftern einen 0db oder 0,2 sone PC zusammen bekommen kann.
Es gibt Anwendungsbereiche die einen unhörbaren PC erfordern, deswegen habe ich Ihm die Seite genannt wo er sich einen PC Aussuchen kann und Komponenten nach seinen Wünschen auswählen kann.
Die PCs Arbeiten ohne Wakü und ohne Lüfter mit 0,2 sone und 0db
Kosten aber auch dementsprechend ab 1799€

naja gut wenn man eine Wakü ordentlich aufbaut und richtig Geld reinsteckt bekommste die auch locker lautlos und brauchst keine 1500Euro in die Kühlung stecken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh