[Kaufberatung] schneller USB Stick für kleine Dateien gesucht

starfighter1954

Neuling
Hallo,
ich suche eine USB Stick der schnell ist bei kleinen Daten, weil ich diverse Programme (Firefox) vom USB Stick lade.
Größe ab 4 GB wäre gut. Preis sollte bezahlbar sein.

Wichtig ist natürlich auch eine hohe Schreibgeschwindigkeit besonders bei kleinen Dateien <128 kb .

In diesem Test sind 2 gut abgeschnitten

OCZ ATV Turbo 8 GB (SLC)
OCZ Throttle USB 16 GB

Leider kann man sie nirgends kaufen.

Kennt jemand ähnlich gute USB Sticks am liebsten mit Testbericht oder selbst gebencht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Corsair Voyager GT bzw GTR sind allemein auch recht flott.

Hardwareluxx - Roundup: USB2.0/3.0 Speichersticks und Drives

Guter neuer test, nur leider sind die Sticks unter 8GB für kleine dateien ungeeignet.

Beim Tweck PC ist der Sieger der

OCZ Technology ATV Turbo

den man leider nicht mehr kaufen kann.

Ich werde den
takeMS MEM-Drive Mini High Speed 4gb whrscheinlich nehmen und vorher meinen Flash Voyager 4.0 GB nochmals benchen.

Echt Schade, dass es gute Performance nur bei den wirklich große 32GB teuren teils USB 3.0 Sticks gibt.

Von den neuen finde ich den
A-Data Nobility N005, 16 GB einigermaßen vielversprechend.
Test: A-Data Nobility N005 (Seite 3) - 28.10.2010 - ComputerBase

Ich bräuchte auch einen Stick, genau für den gleichen Zweck.
Welche Erfahrung hast du jetzt mit dem Stick gemacht?
Ich hab mom einen Kingston Data traveler mit 2gb der schon uralt ist aber für portable Programme bis jetzt nur vom throttle geschlagen wurde.
Als der kaputt ging bekam ich von OCZ den Rally mit 16gb, aber damit kann man nicht arbeiten, da alle Programme laggen.

Bei e-bay gehen die Mtron 16 GB SSDs so für 40 Euro über den Tisch. Dank SLC Speicher kann man die getrost gebraucht kaufen und sie sind im Bereich kleiner Dateien, also 4k random read, sogar schneller als die aktuellen MLC SSDs.

Pack so ein Ding in ein netzteilloses 2,5" USB Billiggehäuse und du hast einen USB "Stick", der alle anderen in den Schatten stellen sollte. Nur muss man wohl warten, bis so ein Ding mal wieder angeboten wird. Derzeit sehe ich bei e-bay eine 32 GB Mtron.

EDIT: Wobei mir fällt gerade der Haken an meiner Idee auf: der Controller vom USB Billiggehäuse könnte die SSD ausbremsen. :(

Zuletzt bearbeitet:
und die Mtron ist im schreiben kleiner dateien grotten schlecht.
~0,3 MB/s im 4k write sind nun ja auch nicht rekord verdächtig

Zuletzt bearbeitet:
ADATA Nobility N005 32GB, USB 3.0

ist für kleine Dateien wirklich nicht zu gebrauchen, bis zu 1 sec Zugriffszeit. Das nervt total. Selbst wenn man nur was auf dem Stick sucht, hat man dauernd diese Hänger -.-
Bei großen Dateien schnell, aber was bringts, wenn man in 4 Unterverzeichnisse muss und da ewig wartet ...

und die Mtron ist im schreiben kleiner dateien grotten schlecht.
~0,3 MB/s im 4k write sind nun ja auch nicht rekord verdächtig

Kann ich nicht bestätigen:

Und mit einem vorgeschaltenem Fancy Cache steigen die Write Werte auf RAM-Disk Niveau.

Mir wurde von anderer Seite auch schon der Adata zugetragen, aber ich trau dem braten nicht.
Und SSD ist auch nicht so der Bringer da es ja Hosentaschen tauglich sein soll.
Ich hab auch schon mit so Mini USB SD Karten Leser gearbeitet, die sind schon sehr schnell. Der Nachteil an der Sache ist, das diese nach 1 Woche Dauerbetrieb abrauchen (2 Hersteller gleiche Symptome)
Achja, sollte auch schon USB 3.0 sein, will ja keine alte Technik kaufen xD.
Der OCZ Throttle war gut, hatte USB und SATA. Aber leider bekannt dafür das sie schnell kaputt gehen.

so ich post hier auch mal, ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem USB Stick :)

Er sollte braucht aber nicht mehr als 8GB haben.
rausgesucht habe ich folgenden:
Transcend JetFlash 600 8GB, USB 2.0 (TS8GJF600) | Geizhals.at Deutschland
Patriot XPorter XT Rage 8GB, USB 2.0 (PEF8GRUSB) lagernd | Geizhals.at Deutschland
ADATA Superior S102 8GB, USB 3.0 (AS102-8G-RGY) | Geizhals.at Deutschland

Der Adata ist wohl im lesen der schnellste und wird an Usb3.0 Ports beim lesen noch schneller. Nur beim schreiben scheint er bei 8Gb wohl nicht der schnellste zu sein und wird wohl vom Patriot geschlagen?

Gut der Transcend fällt wohl eigentlich schon weg...

EDIT
http://geizhals.at/deutschland/a599532.html
Der sieht eigentlich nach einer guten Mischung aus. Ich frage mich nur wieso es den nur bei so wenig Händlern gibt?

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht ne kleine usb SSD?
Preis pro GB scheint mir bei USB Sticks sowieso nicht all zu gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh