[Kaufberatung] Schnellere AGP Graka als X800XT

LoboNr1

Enthusiast
Hallo zusammen,

im PC meiner Frau (Athlon XP 3200+, 2 GiG Ram, Abit NF7 V2) rennt seit langem eine schnuckelige X800XT. Mit dem Rechner war sie auch zufrieden, bis sie angefangen hat Herr der Ringe Online zu spielen...
Und dank diesem *piep* Spiel ist das nun leider vorbei...
Denn auf Ihrem Rechner schmiert das Spiel alle 5-10 Minuten ab, wenn sie mit einer großen Gruppe unterwegs ist.
Ich denke nun, dass das an der doch etwas schwächeren und mit nicht soviel Speicher gesegneten Graka liegt und würde nun gerne mit einer kräftigeren Graka das Problem lösen, ohne einen neuen PC kaufen zu müssen.

Deshalb meine Frage: Gibt es für den AGP - Bus überhaupt noch eine bessere (schneller, mehr Speicher) Graka als eine X800XT?
Was würdet ihr mit empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bis vor kurzem eine X1950Pro für AGP, welche aber von der CPU nicht gerade voll beansprucht werden würde, aber defintiv eine X800XT in Leistung überholt. Ein Neukauf lohnt sich aber in AGP eher weniger, sonst wäre natürlich die Möglichkeit noch ein kleines Upgrade in Richtung CPU, Board, Graka aus dem Preis-/Leistungssegment, davon habt ihr denk ich langfristig mehr.

ich würde komplett aufrüsten auf nen günstigen amd dualcore und nen günstiges board. Dazu ne ati 4670 oder eine geforce 8800 oder 9800 er Karte. Dazu dann günstig 2 Gig ram dann läuft das spiel wie geschmiert.

für den prozessor und speicher kriegst du noch richtig viel geld auf ebay

dafür kannst du dir ein am2 system zulegen, ohne, wenn überhaupt, groß draufzuzahlen (ca 110€ für ein mainboard, 2gb speicher und einen x2 boxed >5000+), und hast dann noch deutlich mehr cpu-leistung für lau

dann käuft du dir was um 9600gt~hd4830 und hast einen super pc

Ja lohnt sich durchaus eher, da HDRO auch bißchen nach CPU verlangt und mit dem X2 kannste auch wenigstens nebenbei andere tasks wie Firefox/Opera TS² ICQ ..... anhaben :) Hat doch was^^

Denn auf Ihrem Rechner schmiert das Spiel alle 5-10 Minuten ab, wenn sie mit einer großen Gruppe unterwegs ist.
Ich denke nun, dass das an der doch etwas schwächeren und mit nicht soviel Speicher gesegneten Graka liegt und würde nun
Die Theorie finde ich sehr weit hergeholt.Ruckeln ok aber abstürzen?Treiber alle aktuell?Teste mal mit Prime und Furmark die Stabilität des PCs.Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen statt einer viel zu teueren AGP Karte ist auch ein kleines AM2 X2 Bundle drin,inkl günstigem DDR2 RAM und einer besseren PCIe Karte.Boards gibts günstig gebraucht um die 30 Euro für AM2,CPUs ebenfalls,RAM kostet 15.Jetzt noch eine gebrauchte ATI 3850 und du bist bei etwa 120 Euro,kaum mehr als eine AGP ATI 3850.

Die Theorie finde ich sehr weit hergeholt.Ruckeln ok aber abstürzen?Treiber alle aktuell?Teste mal mit Prime und Furmark die Stabilität des PCs.

Natürlich solltest du auch alle aktuellen Trieber drauf haben, aber dieses Phänomen hatte ich auch bei Oblivion, da endete das Spiel immer nach paar Minuten mit Bluescreen :d

Normalerweise schmiert kein Spiel ab, nur weil der PC zu langsam ist. Was bei Onlinespielen passieren kann ist, dass die Verbinung zum Server getrennt wird nach ein paar Minuten Standbild, aber Freezes und Bluescreens haben andere Hintergründe. Entweder ein Hard- oder Softwareproblem.

Bei Oblivion gabs an mehreren Stellen vor dem 1. Patch massive Absturzprobleme, das kannste nicht vergleichen.

Ich denke aber die Idee mit dem Verkauf und Neukauf ist keine schlechte Idee.

In dem PC bringt auch eine schnellere GraKa nix. Dadurch würde das Problem nicht gelöst sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh