Schnellere HDD als die SP2504C?

Oxygene

Neuling
Hallo

Gibt es mittlerweile eine schnellere Festplatte als die Samsung SP2504C, die aber nicht spürbar lauter ist? Vielleicht 10000 U/Min?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es wird keine 7200er Platte mehr erscheinen, die spürbar schneller ist als die SP2504C bzw. allgemein aktuelle 7200 Platten.

selbst die raptoren sind nicht spürbar schneller, ne schnell hdd bringt in games nur etwas schnellere ladezeiten mehr nicht.

Und bei den 7200er ist immernoch die SP2504C an der Spitze?

In heft Nr. 13 der CT gabs wieder nen plattenkarusell, da wird man bestimmt auch nen Bench finden. Hab leider verpasst mir das Heft zu holen, mittlerweile gibts nur noch Nr.14 in den Läden.

Die neue 7200.10 Reihe von Seagate soll auch recht flott sein, spüren wirste das aber wie schon gesagt nicht, egal welche 7200er Platte du nimmst...

MfG

Die 7200.10er sind nicht schneller als andere 7200er Platten auch, obowhl eine neue Technik um Einsatz kommt.

Wie sieht es mit der Geräuscheentwicklung aus? Auch da die Samsung Spinpoint Favorit?

Eine entkoppelte Raptor ist auch nicht so laut.

Die Frage ist aber eigentlich was für eine Platte er braucht: eine die hohe Transferraten schafft oder eben schnell im Zugriff ist. Gerade wenn es um den Zugriff geht sind die Raptoren unschlagbar und den Unterschied zu einer normalen Platte mit 7200 U/min ist deutlich spürbar.

Wenn man aber mit großen Dateien arbeitet und man sehr hohe Transferraten haben will, dann sollte man sich ein Raid anschaffen.

EDIT: die Transferraten der neuen Raptoren sind auch noch höher als die einer SP2504C ;)
Allerdings sind die Raptoren natürlich auch sehr teuer :-/

Zuletzt bearbeitet:
Blos keine 2 P120 in ein Gehäuse setzen. Es sei denn du willst, dass das Ding dauernd auf- und abbrummt. :d

Was sagt ihr zur: WD2500KS?

Vielleicht nicht unbedingt schneller als die SP2504C, aber evt. ein bisschen leiser bei Zugriffen? Resp. worin unterscheiden sich die beiden Platten genau?

Zero2Cool schrieb:
Eine entkoppelte Raptor ist auch nicht so laut.

Die Frage ist aber eigentlich was für eine Platte er braucht: eine die hohe Transferraten schafft oder eben schnell im Zugriff ist. Gerade wenn es um den Zugriff geht sind die Raptoren unschlagbar und den Unterschied zu einer normalen Platte mit 7200 U/min ist deutlich spürbar.

Wenn man aber mit großen Dateien arbeitet und man sehr hohe Transferraten haben will, dann sollte man sich ein Raid anschaffen.

EDIT: die Transferraten der neuen Raptoren sind auch noch höher als die einer SP2504C ;)
Allerdings sind die Raptoren natürlich auch sehr teuer :-/

Also wäre ein Raid 0 Blödsinn, wenn der Rechner hauptsächlich zum gamen genutzt wird?

Im Prinzip bringt dir ein Raid0 nur Vorteile, wenn du mit großen Dateien arbeitest, die du sowieso später irgendwo archivierst. Sprich: Videobearbeitung.

Ich hatte mich auf das Plattenkarussell der c't bezogen ...

Edit:
Bei THG schlägt sich die Platte entsprechend ihrer Größe. Wo siehst du, dass die schneller ist, als man das größenabhängig erwarten kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine 7200.10 320GB von Seagate merke nicht wirklich nen unterschied und 'laut' find ich sie auch.

Da läuft schon Vista Beta 2 drauf und ca. 60 GB Daten (Filmaufnahmen)

Kann aber gerne nen Bench machen, wenn ich daheim bin.

Gadric schrieb:
Im Vergleich zu welcher Platte

Hab sonst noch ne Samsung 160JJ SATA2

Zuletzt bearbeitet:
Bitte so starten:
h2benchw n -a -! -tt "Seagate" -w Seagate
n steht für die Nummer der Festplatte (z.B. 0 für die erste HDD).

Axo, musst dafür ja sämtliche Partitionen auf der Platte löschen.

Waermeleitpaste schrieb:
Blos keine 2 P120 in ein Gehäuse setzen. Es sei denn du willst, dass das Ding dauernd auf- und abbrummt. :d

oh ja, wie ich dieses phänomen gehasst habe, aber ne 3te samsung hat da gut geholfen :d

.
Oxygene schrieb:

Vielleicht nicht unbedingt schneller als die SP2504C, aber evt. ein bisschen leiser bei Zugriffen? Resp. worin unterscheiden sich die beiden Platten genau?

Oxygene schrieb:

Meiner Erfahrnung nach sind die WD Platten lauter als die Samsung.
Eine WD2500KS habe ich aber bisher noch nicht gehabt.

Meine SP2504C mit Nidec Motor ist jedenfalls sehr leise, ist meistens auch am kältesten von allen meiner Platten und vibriert auch nicht :-)

Bei WD finden auch größere Änderungen ohne Änderung der Modellbezeichnung statt. So können Platten der gleichen Serie schonmal sehr unterschiedlich sein. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh