Schnellere Programmstarts

eagleice

Neuling
Hallo,

zur Zeit habe ich eine Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA2 montiert. Das ist meine einzige Festplatte.

Welche Möglichkeiten empfehlt ihr mir damit Programmstarts und das Booten (2teres eher nicht so wichtig) schneller vonstatten gehen? (Würde ich bspw. große Unterschiede merken wenn ich zusätzlich eine schnelle Systemplatte mit 70GB montieren würde? Eine Vista Studentenlizenz wird nächste Woche installiert, dann sollten Programme mit superfetch noch schneller starten, oder?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ner modernen Festplatte gehts eigentlich schnell genug. Alles andere kostet dann viel Geld (SSD oder Velociraptor als System-HDD).
VISTA mit genügend RAM (4GB oder mehr), dann starten dank Superfetch oft verwendete Programme in Sekundenschnelle.

Ansonsten die üblichen Tipps:
System auf ne Partition am Anfang der Platte (~40GB bei VISTA64)
System schlank und sauber halten
ab und zu defragmentieren

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten die üblichen Tipps:
System auf ne Partition am Anfang der Platte (~40GB bei VISTA64)

Mag sich jetzt ein wenig naiv anhören, aber wie schaffe ich das? Einfach indem ich Vista auf C:/ installiere? Und stört es dann eventuell, dass C: zurzeit nur 25GB hat, und ich von F: 20 GB nach C: verlagern werde? (partition magic) Werden diese 20 GB dann durch die Defragmentierung an den "Anfang der Platte" verlagert?

Naja, bei einer Systeminstallation empfehle ich immer ein Backup. Also kannst bei der Gelegenheit dann deine Platte gleich ganz plattmachen und bei der Installation neue Partitionen anlegen.
Partition MAgic kannst du gerne probieren, aber nicht ohne testdik auf einem bootfähigen optischen Medium in greifbarer Nähe zu haben ;)

Eigentlich bekommst du (d)eine Festplatte in der Zugriffzeit nur wirklich flotter, wenn du über entsprechende Tools, bei Samsung zb. das EsTool, unter Dos die Logische Block Adressierung (LBA) auf den äußeren Rand der Scheibe(n) fixierst und entsprechend die Datenkapazität der Festplatte minimierst. Nachteil, der Rest der Platte ist futsch und nicht mehr nutzbar.
Ob da nun, bei den zu erwartenden minimalen Performancezuwachs der Hund begraben liegt bezweifel ich mal.

Die volle Kapazität bei "Stückelung" der Platte und zuvor genannten Effekt (niederigere Zugriffzeit) steht dir nur via Raid zu verfügung - geht dann aber auch erst ab mindestens 2 Festplatten.

Über das Partitionieren wirst du keine nennenswerten Effekte erzielen. Halt nur das "gute Gefühl", alles gehe geordnetere Bahnen, wird sich halt einstellen.

edit: Die ersten Vorteile von SuperFetch wirst du, bei häufiger genutzten Anwendungen/Arbeitsschritten usw., nach ein paar Tagen merken. Ist mal ein echt geniales Feature unter Vista und ich möchts nicht mehr missen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh