schnellerer RAM für Acer Aspire 7730g

kingspride

Neuling
Hi, ich besitze das Acer Aspire 7730g 744G82Mn

Komponenten sind:
- Intel Core 2 Duo P7xxx @ 2.13Ghz
- NVidia Geforce 9600m GT (DDR2, 1GB)
- 4GB RAM (2x2GB, 667Mhz)
- 1x 320GB, 1x 500GB Festplatten.

so.

mir geht es also um den RAM.
Den würde ich gerne aufrüsten, aber nicht die Menge, denn wie ich gelesen hab, sind mehr als 4GB nicht möglich. (BIOS is schuld.) Dafür würde ich aber gerne den schlappen 667Mhz Kram loswerden und 2 neue 2GB riegel mit entweder 800Mhz oder 1066 DDR3 (anstatt DDR2) einbauen. hatte das gelesen, also dass auch DDR3 möglich ist? aber das betraf nicht genau mein modell, und ein richtiges datenblatt finde ich partout nicht....

Deswegen: Ist es möglich, bei dem Notebook 1066MHZ RAM (egal ob nun DDR2 oder 3) einzusetzen? und wenn nicht, dann wenigstens 800Mhz? Oder lohnt des gar nicht, weil z.B. die CPU bremst oder so? (btw: Ich baue sehr wahrschenilich noch ne andere Grafikkarte ein, und dann will ich sichergehen, dass der RAM nicht bremst. Achja: ich hab mich informiert, die Graka is ne mxm II. das geht also.)

Danke fürs lesen schonmal :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR3 geht bei Deinem Laptop nicht, ohne rohe Gewalt kriegst Du den eh nicht rein :cool:
Ob DDR2 mit 667, 800 oder 1066 Mhz ist Jacke wie Hose, da kannst Du das Geld sparen. Ein Unterschied ist im normalen Betrieb nicht spürbar, da man CPUs in Notebooks in den meisten Fällen nicht hochtakten kann.
Wenn das Book lahm ist, liegt es nicht am Speicher.

ist ja eigenartig. wieso gibt es da keinen geschwindigkeits boost?!

schön. es wäre besser gewesen, du hättest geschrieben, welchen teil der CPU das bertrifft.

laut wiki hab ich jetzt gelernt, dass es am FSB hängen bleibt, der als 1333Mhz Version max. 10GiB/s an die CPU übertragen kann. Und das schafft man laut Wikipedia schon mit einem 667Mhz Speicher auszureizen.... Schade, aber Pech.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh