[Kaufberatung] Schnelles 3,5" HDD Gehäuse gesucht

AG1M

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
5.896
Abend,

ich bin auf der Suche nach einem neuen HDD Gehäuse mit folgenden Anforderungen:

- Aluminiumgehäuse
- Platz für 1x 3,5" SATA3 HDD
- USB 3.x Schnittstelle
- Keine Geschwindigkeitslimitierung (durch z.B. Chipsatz was auch immer siehe Beispiel weiter unten)

Als Test hatte ich dieses Gehäuse hier "LC-35U3-Becrux-C1" (LC-35U3-Becrux-C1: LC Power) angeblich SATA3 und USB 3.1 ... in echt waren nur maximal 38 MB/s möglich. Die gleiche 3,5" HDD direkt via SATA angeschlossen, da waren 140 MB/s möglich. Mit anderen USB Medien getestet am PC (um ein USB Problem auszuschließen) - die schaffen alle mehr z.B. mein "SSD M2. SATA USB" Gehäuse schafft über 350 MB/s, kann also nur an dem Chipsatz von diesem LC-35U3-Becrux-C1" HDD Gehäuse liegen das die Geschwindigkeit so Unterirdisch war.

Daher Suche ich ein Gehäuse was wirklich die volle Geschwindigkeit der Festplatte nutzen kann, keine Lust auf einen weiteren Fehlkauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3MB/s klingt sehr nach USB2. Ein USB3 Gehäuse muss natürlich auch an einem USB3 Port betrieben werden und trotzdem kann es manchmal passieren, dass man nur eine USB2 Verbindung bekommt, wenn es Kontaktprobleme gibt oder man das falsche Kabel (wie z.B. ein Ladekabel) nimmt. Die USB3 Übertragung erfolgt ja über eigene Adern im Kabel und eigene Pins der Stecker. Ich denke nicht, dass es am Gehäuse selbst lag, vielleicht an der Buchse, aber ich würde es erstmal mit einem anderen Kabel versuchen und natürlich an einem USB3 Port und nicht über einen USB2 Hub oder irgend sowas.
 
Check mal dass die USB Treiber ggf korrekt installiert sind. Wie Holt sagt, sind die ca. 30MB/s der USB2-Standard.
 
Danke für die Tipps, mein Mainboard hat grundsätzlich keine USB 2.0 Ports mehr, nur USB 3.0 und ein Thunderbolt 3, USB Treiber sind alle korrekt, wird auch als USB 3.0 Gerät angezeigt. Habe aber als weiteren Test das ganze an meinen Thunderbolt 3 Anschluss das Gehäuse gesteckt mit einem USB-C auf USB-C Kabel (also kein USB-C auf USB-A für die USB 3.0 Ports), siehe da 228 MB/s Read / 187 MB/s Write mit CrystalDiskMark.

Was für ein USB-C auf USB-A Kabel funktioniert in dem Fall? Könnt ihr eins empfehlen was auch wirklich USB 3 Geschwindigkeit schafft? Das Kabel was ich habe ist kein definitiv kein Ladekabel, ich weiß das die Handykabel nur USB-C Anschluss haben normal nur USB 2.0 Datenübertragung haben. Genau dieses Kabel habe ich Verwendung: https://www.inline-info.com/de/produkte/kabel/usb/usb-3.1/10040/inline-usb-3.1-kabel-typ-c-stecker-an-a-stecker-schwarz-1-5m das sollte doch den richtigen Spezifikationen (bis 2m: 5Gb/s) entsprechen oder nicht?
 
Da ist doch ein C auf C Kabel dabei und Dein Board hat auch Type C Buchsen, geht es denn damit nicht? Ansonsten würde ich aufpassen was die Länge der Kabel angeht, USB3 ist da empfindlicher als USB2.
 
Das Board fliegt in Kürze in einen anderen PC, habe ein anderes Board wegen mehr M.2 Steckplätzen und besseren RAM OC usw. auf dem neuen Board sind aber richtige USB 3.1 Gen 2 Ports, das was ich aktuell habe hat "nur" USB 3.0 (und den einen Thunderbolt 3), vielleicht ist es mit den richtigen USB 3.1 Gen 2 und dem USB-A auf USB-C Kabel korrekt von der Geschwindigkeit ich werde berichten. Btw. das gute USB-C Kabel ist 1.5m das ist normal kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob USB 3.2 Gen1 (5Gb/s) oder Gen2 (10Gb/s) ist für eine HDD egal, die schnellsten 3.5" HDDs schaffen gerade mal so 270MBz/s und die auch nur auf den äußeren Spuren.

PS: Benutzt Du die USB Ports hinten am Mainboard oder welche vorne am Gehäuse? Wenn letzteres, dann nutzen mal besser die hinten am Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Front USB Ports, nutze nur die Schnittstellen am Mainboard hinten. Und da Thunderbolt 3 in Windows als USB 3.1 erkannt wird, wenn ich direkt per USB-C auf USB-C Kabel gehe und vollen Speed habe, was die HDD hergibt und bei den USB 3.0 Ports nur USB 2.0 Geschwindigkeit geschafft wird, kann auch mit dem Chipsatz von dem HDD Gehäuse zusammen hängen, das da was nicht richtig läuft. Andere USB 3 Speicher von mir an den gleichen USB 3.0 Ports wie erwähnt haben locker über 350 MB/s. Ich habe auch von anderen Nutzern dieses Gehäuse Berichte gefunden welche exakt das gleiche Problem haben, daher kann es kein Zufall sein. Daher meine Hoffnung das mit einem echten nativen USB 3.1 Gen 2 Anschluss auch USB 3.1 genutzt wird und dadurch die volle Geschwindigkeit wie beim Thunderbolt 3 was USB 3.1 ergibt wenn per USB-C Kabel verbunden.
 
TB3 enthält automatisch immer auch einen USB Port, deshalb wird es als USB 3.1 erkannt, wenn da ein USB Gerät in der Buchse steckt. Das die HDD dann die volle Geschwindigkeit erreicht, zeigt das mit dem Gehäuse alles in Ordnung ist. Mit welchem Kabel werden die anderen USB3 Geräte die an dem USB3 Port angeschlossen, wenn sie dort ihre 350MB/s schaffen? Ich bezweifel das es das gleiche Kabel ist und wenn es um dieses Board aus Deine Systeminfo geht, so sind da alle USB3 Porty vom Type-A und nur der TB3 Port ist Type-C. Daher würde ich das Problem beim Type-A auf Type-C (das Gehäuse ist Type-C) Kabel vermuten, dies unterstützt vermutlich einfach keine USB3 Datenübertragung, was bei denen oft vorkommt, die werden meistens nur als Ladekabel genutzt.

Besorge Dir ein ordentliches Kabel, statt das Gehäuse zu verdächtigen, denn da es ja an der TB3 mit voller Geschwindigkeit läuft, zeugt es ja das es funktioniert.
 
Deshalb wollte ich mir noch eine interne 3,5" 4TB WD Red oder Seagate Ironwolt kaufen, dann habe ich die Daten 3X.
[/QUOTE]

- - - Updated - - -

Deshalb wollte ich mir noch eine interne 3,5" 4TB WD Red oder Seagate Ironwolt kaufen, dann habe ich die Daten 3X.
 
Also ich fasse mal zusammen, Ursache war das "teure" angeblich "gute" Kabel...

Per USB-C auf TB 3 = Fullspeed
Per USB-C auf USB 3 mit diesem 1.5m langen Kabel, nur USB 2.0 Speed: https://www.inline-info.com/de/produkte/kabel/usb/usb-3.1/10040/inline-usb-3.1-kabel-typ-c-stecker-an-a-stecker-schwarz-1-5m Laut Spezifikationen bis 2m: 5Gb/s)
Per USB-C auf USB 3 mit diesem 0.9m langen Kabel Fullspeed: AmazonBasics - USB C Kabel auf USB Typ A, USB 3.1, 2.: Amazon.de: Computer Zubehör

Also das günstige Amazon Kabel macht seinen Job und das doppelt so teure InLine Kabel ist purer Müll.
 
Warum schreibst du immer USB-C auf USB 3 ? Normal ist das doch USB-C auf USB-A ? :)
 
Ich habe die Anschlüsse genannt, ich habe neben USB 3.0 auch TB 3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh