Schnelles Festplatten System wie Wohl am besten?

Hardstyle

Semiprofi
hey Ho Leute :d
Ich hoffe ihr Könnt mich unterstützen, bei meiner Planung bzw Project.

Also ich habe 2xWDC2500JS im einsatz, meine aufteilung

C: OS/SPIELE/PROGRAMME/einfach alles
D: Filme/Bilder/Musik/Downloads also meine Wichtigen daten.
Externe: Backup von D: (einmal im monat oder auch alle 2-3 Monate je nach dem wie sich die daten der D: platte verändern)
Auf D: wird also nur zugegriffen wenn ich musik höre oder selber drauf zu greife.

Dies ist eine Planung schon für mein Nächstes Project (PC) und SPEED/SILENT ist mein Ziel was aufeinander Abgestimmt sein soll.

Nun Könnt ihr euch sicher denken das wenn da jeden tag zich GBs auf der C platte hin und her wandern alles auch mal Träge wird und ich alle 2-3 tage am Defraggen bin. :shot: also mit der C platte wird halt alles gemacht :)
Auch Gespielt gearbeitet und co.

Nun möchte ich das Perfecte Gleichgeweicht schaffen.

Also wie mache ich das am besten? Und nun Kommt ihr :)

Ich Möchte aufjedenfall Schnelles Spiele/Programme starten+Laden haben wenn ich meist ein Spiel starte dauert das Laden lange oder er lädt noch ordentlich nach dies möchte ich auf ein minimum Reduzieren oder gar weg haben also soll halt schnell harmonieren.

Also
Wofür nehme ich die C: Platte? nur OS? oder doch Instalierte Programme mit drauf? Spiele auf einer Extra Platte? was ist mit der Swap datei? auf einer Extra platte? Daten platte? wenn ich musik höre und am rumswitchen bin kommt es meist zu verzögerungen was gegen tuhen?

Wenn platten vorschläge kommen, bitte nur Leise Platten! alle platten komm in einem Dämm Case bzw nacher in einem Dual Silentstar "Spätestens" dann sollten die platten umhörbar sein und 0% warnehmbar sein ;) es soll Ultrasilent werden, der PC wird nur mit max 800er upm Lüfter Belüftet.

Bitte um vorschläge hoffe ich habe mich klar ausgedrückt was ich vorhabe :)
Alles soll hamonieren und im zugriff SEHR SCHNELL am besten so gut wie ohne verzögerungen laufen so wie nach dem Defraggen :d

Achso meine beiden Platten sind sehr laut Im Laufgeräusch im lesen und schreiben umhörbar, und mein case ist schon voll gedämmt. das ärgerlich daher werden die platten eh verkauft :)

Dann bin ich mal gespannt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf Dir 4 Platten und ein I-Ram

1. Platte OS
2. Platte Programme
3. Platte Games
4. Platte Daten (event. auch eine 5. Platte.. KA wie Du das brauchst)
Swap/Temp aufs I-Ram

Da Du nicht sagst wie viele Platten Du haben möchtest (oder ich das nicht herauslesen kann) und Du auch nix über das Budget verlauten lässt: Einfach mal so in den Raum gestellt.

Dazu braucht es dann natürlich auch zwei Silentstars. Sieht im Tower sowieso besser aus als nur eine :-)

BTW: Bei mir im Server sind 10 Platten, man kann neben dem offnen Gehäuse schlafen, die Pumpe ist lauter als alle Platten zusammen, und ich hab nur Aquadrives, die sollen ja nicht an die Silentstars herankommen. Deshalb auch keine konkrete Platten-Empfehlung, ist ja von der Lautstärke her Scheissegal. Musste nur nach Kapazität gehen.

Hey Hisn :d

Also Die idee mit dem I-Ram vergisst du mal wieder :d

Folgendes,

Buget ist erstmal egal.
Wie viele Platten auch :)
Hauptsache alles Hamoniert ist schnell und hat sogut wie keine verzögerungen ;)

weis net nach deiner Planung her kommt man mit Folgendes aus

1. Platte OS 30-40gb
2. Platte Programme 30-40gb
3. Platte Games 30-40gb
4. Platte Daten (event. auch eine 5. Platte.. KA wie Du das brauchst) ab 250-500gb

da ja noch ein wenig platz sein soll denn um so vollder die platte um so lamer alles.
Was ist mit Swap lohnt sich da über haupt ne Extra platte?

Kommt drauf an wie viel Speicher Du im Rechner hast und wie viel geswappt wird :-) bzw wie kritisch Dein System/Deine Software aufs Swappen unter Last reagiert.

Wenn ich den Prozess-Explorer beim Arbeiten geöffnet habe muss schon ne ganze Menge passieren bevor ich da nen Delta beim schreiben ins Swapfile sehe :-)
Wenn Du allerdings viel mit Programmen arbeitest die Temporäre Daten schreiben (populäre Vertreter z.b. Photoshop, WinZip oder Winrar um nur ein Beispiel zu nennen) dann macht eine extra-Platte für Swap/Temp das System wieder ein bisschen runder (vorausgesetzt Du kannst bei Deinen Programmen bestimmen wo Swap/Temp liegt oder sie hören auf die Umgebungsvariablen).

Zuletzt bearbeitet:
also keine extra platten fürs swappen :d

also 4 platten? kann man nicht apps und games auf einer platte packen? auf einer schnellen also? C dann nur für dies und das und E für bilder musik und co? würde das nicht dann schon abhilfe schaffen?

bringt es überhaupt was ne 3te festplatte extra für games und apps einzubauen? :hmm:

hey Ho Leute :d
Ich hoffe ihr Könnt mich unterstützen, bei meiner Planung bzw Project.

Also ich habe 2xWDC2500JS im einsatz, meine aufteilung

C: OS/SPIELE/PROGRAMME/einfach alles
D: Filme/Bilder/Musik/Downloads also meine Wichtigen daten.
Externe: Backup von D: (einmal im monat oder auch alle 2-3 Monate je nach dem wie sich die daten der D: platte verändern)
Auf D: wird also nur zugegriffen wenn ich musik höre oder selber drauf zu greife.

Hi
deine Aufteilung hat den Nachteil, das alle Anwendungen die von 2 Platten einen Nutzen hätten auf einer liegen.
Filme/mp3/dls würde ich an deiner Stelle auf die OS platte packen.
Spiele und Programme auf die 2. Platte.
also einfach 2 Platten
C: OS/MP3/Daten etc
D: Spiele/Programme

Oder wenn dir das Budget egal ist:
1x Raptor : Os
1x Raptor Spiele(Programme)
1x 500gb Daten

Dies ist eine Planung schon für mein Nächstes Project (PC) und SPEED/SILENT ist mein Ziel was aufeinander Abgestimmt sein soll.
Kauf Dir 4 Platten und ein I-Ram
lol sry aber 4 platten und silent? wohl kaum. 2 platten ist grenzwertig aber machbar, vorausgesetzt es ist durchdacht.

Nun Könnt ihr euch sicher denken das wenn da jeden tag zich GBs auf der C platte hin und her wandern alles auch mal Träge wird und ich alle 2-3 tage am Defraggen bin. also mit der C platte wird halt alles gemacht
ja das kann ich mir denken, es ist aber nur ein ergebnis deiner, wie soll ich sagen....unglücklichen partitionierung.

mit einer neustrukturierung der platten ist das defragmentieren praktisch unnötig. meine platte wurde nach 3 jahren mit O&O mal durchgecheckt, da war zwar eine leichte fragmentierung vorhanden, die aber wohl kaum messbar gewesen wäre.

-> die platten sind "am anfang" am schnellsten. folglich sollten auf den physiklischen plattenanfängen auch die dinge liegen, die am meisten von mehr performance profitieren. gegen ende sollten nur noch reine "lagerdaten" liegen.

eine eigene partition für swap halte ich heutzutage für überflüssig, die fragmentierung wird nur unswensntlich davon beeinflusst. viel wichtiger wäre es die swap-größe zu fixieren. damit wäre das problem vom tisch. swap auf eigene platte ist sicherlich messbar, aber kaum spürbar, das geld ist in mehr ram besser investiert.

mein vorschlag wäre (sind das 250er platten?)

Physikalische Platte 1:

C:\ OS (ka. 20GB) mit fixierter SWAP DATEI
D:\ Programme (die größe deiner wahl)
E:\ Musik

Physikalische Platte 2

F:\ Spiele
G:\ Daten

wie du siehst profitieren Spiele und OS am meisten von der plattenperformance. Programme wollen zwar gelegentlich auch schnell gestartet werden, sind aber im gegensatz zu spielen nach dem laden für gewöhnlich fast komplett im ram, was danach eigentlich nur bedingt von schnellen platten profitiert.

auf den langsamen bereichen deiner platten liegen jeweils die sammeldaten. das ganze hat auch aus diesem grund den vorteil, weil du das risiko eines komplettausfalls (sofern das für dich bei externer platte überhaupt von bedeutugn ist) minimiert hast. wenn JETZT deine datenplatte wegfällt ist alles weg. das 2 platten direkt hintereinander weg sind ist unwahrscheinlich.

Hi,

wollte mal fragen ob es nicht sinvoller ist die Auslagerungsdatei (swap) mit auf die D: Partion zu legen? Ha mal irgendwo gelesen das es besser ist die auf einem extra datenträger zu haben? Oder reicht es einfach eine Partition auf der Platte zu machen wo das OS drauf ist?

Partition ist kein eigener Datenträger.

die Aufstellung oben ist gut durchdacht und würde ich (mit kleinen Änderungen) wohl auch so machen.

Richtig ich hab garkein vorteil wenn ich eine Platte auf C und D patizioniere wenn ich dann C und D spiele habe läds trotzdem von einer platte also sind die lade zeiten gleich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh