Schnelles+Leises System

smea1

Neuling
Hallo,

möchte mir folgendes System von Alternate zusammenbauen lassen und würde gern mal Eure Meinung wissen, ob das passt:

CPU: Intel® Core i7-920 (Boxed, FC-LGA4, "Bloomfield")
(CPU-Lüfter: Zalman CNPS9500A LED)
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (TWIN3X4096-1600C7DHX)
Grafikkarte: XFX GF9800GTX+ 765MHz
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium (Bulk)
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D
Gehäuse: Lian Li PC-A77B
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 550W

Das Ganze möchte ich mit Windows XP 32bit (definitv!) laufen lassen.

Ziel war ein sehr schneller, aber unbedingt möglichst leiser PC, ohne dass ich selbst dran rumschrauben muss, ist nämlich nicht mein Ding. Ich arbeite zu 90% damit, habe häufig viele Anwendungen parallel laufen. Er sollte aber auch für aktuelle Spiele wie Crysis und Far Cry 2 taugen.

Was meint Ihr:

Passen die Komponenten sinnvoll zusammen?
Ist das System leise?
Reicht die Leistung des Netzteils aus?

Danke, danke für Eure Meinung!!

Gruß

smea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt schon dass der i7 von Tripple Ram Kits (sprich 6GB) profitiert ?
Welche Auflösung hast du ?
NT: EnermaxModu82+ 525 Watt, ausreichend & leiser.

Der Zalman gehört meines Wissens nicht gerade zu der leisen Fraktion, da der verhältnismäßig kleine Lüfter mitunter sehr hoch drehen kann. Such dir besser einen Kühler aus diesem Vergleich: http://www.computerbase.de/artikel/...r/4/#abschnitt_uebersicht__referenzbelueftung

@unsterblich: TrippleChannel wird offiziell beworben, ob es aber auch wirklich Performancevorteile bringt? Habe noch keinen Test dazu gesehen, oder wenn erwähnt, einfach überlesen. ;) Wenn es sich jedoch ähnlich wie bei DualChannel verhält, sollte das auch vernachlässigbar sein. Aber ich muss eingestehen, dass ich ebenfalls zu 3 Modulen greifen würde. Die Marketingabteilung macht gute Arbeit. :d

Würd auch wenn es kaum was bringt schon auf ein triple channel kit gehen. Für was nur 2 Riegel wenn man 6xddr3 bänke hat :p

Windows XP

aber ich will doch Windows XP nutzen. Da bringen mir doch 6 GB gar nichts, oder?

naja sobald win7 kommt würd ich spätestens umsteigen.
xp und i7 ist auch nicht unbedingt der burner. Weiss gar nicht wieviele Kerne xp als max hat :fresse:.

Die Speicher laufen nicht mal auf dem Board, also braucht ihr ihm auch nicht mehr Speicher andrehen ;)

asus und corsair sind inkompatibel :hmm:

1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 17,47
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 80,50
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei DriveCity 65,28
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei DriveCity 205,96
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei DriveCity 58,75
1 x PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) bei hardwareversand.de 200,39
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei hardwareversand.de 46,89
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) bei hardwareversand.de 52,79
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei hardwareversand.de 29,36
Preis: 757,39 ok soundkarte vergessen

Ne aber die oben von ihm genannten Corsair haben 1,9V.
Zu viel für den Nehalem.

naja falls i7 immer noch fav. würd ich den cpu kühler mind. wechseln, neben den Ram.

Den RAM sollte man an erster Stelle wechseln, ansonsten wars mit dem Nehalem System.

Danke an alle schon mal!!

@unsterblich
Auflösung: Erst mal 1600x1200 (21 Zoll), will mir evtl. in ein paar Monaten einen 24-Zöller, also 1920x1200 Auflösung zulegen.
NT: EnermaxModu82+ 525 Watt, ausreichend & leiser: wenn das wirklich ausreicht(?), hast Du mich schon überzeugt. Ich kann mangels Erfahrung nur so schwer abschätzen, ob es für das System genug ist.

@slurm
Habe jetzt nochmal ein wenig recherchiert und bin jetzt auf den Scythe Mugen 2 SCMG-2000 gekommen. Das ist wohl die bessere Wahl, oder?

@Pit & Gahmuret
Gibt es denn eine Ram-Kompatibilitätsliste für das Board. Habe im Netz nichts finden können. Wenn nicht: 3x1GB ist dann also in meinem Fall, also mit XP, das sinnvollste? Welche wären denn Eurer

Meinung zur Zeit zu empfehlen?

@all
Wäre es denn auch sinnvoll, die Gehäuselüfter zu wechseln, um das System merklich leiser zu bekommen?

Nur, weil ichs noch nicht erwähnt habe: Mein System läuft übrigens jeden Tag etwa 15 Stunden.

Und noch eine andere Sache. Ich will die Bootplatte extern über eSata betreiben, um schnell mal das System wechseln zu können, ohne den Rechner aufzuschrauben. Hat hier jemand Erfahrung, ob das

irgendwelche Probleme oder Nachteile mit sich bringen kann?

Gruß

smea

Das Modu82+ 525W reicht dicke.

Der Mugen 2 ist sicherlich ein sehr potenter Kühler. Für ein Silentsys wirklich zu empfehlen. Die größte Schwäche des Kühlers ist das hohe Gewicht. Trotz Verschraubung solltest du beim Transport das Gehäuse wie ein rohes Ei behandeln!

Treiber, BIOS usw. gibt es hier http://support.asus.com/download/download.aspx?model=P6T Deluxe V2&f_type=34&SLanguage=en-us
Speicherkompatibilität sollte eigentlich unter dem QVL-Link zu finden sein, was es jedoch nicht ist. Keine Ahnung, was ASUS da gemacht hat. Die Kritik am Speicher war auf die hohe Spannung bezogen. Such dir RAM mit niedriger Spannung raus - am besten mit 1,5V.

Keine Ahnung welche Lüfter verabut sind. Ich würde vorschlagen, du probierst erstmal die verbauten. Kannst ja jederzeit paar Lüfter bestellen.

Es gibt keine Einschränkungen bei eSATA.

mfg :)

@ gahmuret: schöne zusammenstellung nur ist die 4870 nicht gerade leise und übertönt sogar den zalman 9500 ;)

Und noch eine andere Sache. Ich will die Bootplatte extern über eSata betreiben, um schnell mal das System wechseln zu können, ohne den Rechner aufzuschrauben. Hat hier jemand Erfahrung, ob das irgendwelche Probleme oder Nachteile mit sich bringen kann?

Alternativ könnte ich dir Wechselrahmen empfehlen: http://www.ibks.de/index.html?dispFrameUrl=/ger/mobile_racks.html

Sehr praktisch, man muss beim Wechseln auch nichts schrauben und man hat keine Geschwindigkeitsverluste.

@ gahmuret: schöne zusammenstellung nur ist die 4870 nicht gerade leise und übertönt sogar den zalman 9500 ;)

Meinst Du unter idle oder unter Last ?
Im idle kann man regeln unter Last wird jede Grafikkarte unter ~200 Euro Laut, die ~200W die da verbraten werden können nicht leise abgeführt werden :)

Außer natürlich mit einer WaKü ;-)

ciao

Alex

CPU: Intel® Core i7-920 (Boxed, FC-LGA4, "Bloomfield")----OK
(CPU-Lüfter: Zalman CNPS9500A LED)----> nimm den mugen 2
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2----->OK
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit---->3gb gskill oder corsair kit
Grafikkarte: XFX GF9800GTX+ 765MHz------GTX260²
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium (Bulk)----OK
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB----OK
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D----OK
Gehäuse: Lian Li PC-A77B-----OK
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 550W-----Enermax 525watt

@Pit & Gahmuret
Gibt es denn eine Ram-Kompatibilitätsliste für das Board. Habe im Netz nichts finden können. Wenn nicht: 3x1GB ist dann also in meinem Fall, also mit XP, das sinnvollste? Welche wären denn Eurer

Meinung zur Zeit zu empfehlen?

Der Speicher für ein Nehalem System darf nicht mehr als 1,65V haben, der von dir oben ausgesuchte hat 1,9V, viel zu viel, dadurch kannst du deine CPU zerstören.

Da du nur XP32Bit hast reicht auch ein 3GB Tripple Channel Speicherkit.
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 3GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV3GK)

CPU: Intel® Core i7-920 (Boxed, FC-LGA4, "Bloomfield")----OK
(CPU-Lüfter: Zalman CNPS9500A LED)----> nimm den mugen 2
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2----->OK
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit---->3gb gskill oder corsair kit
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium (Bulk)----OK
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB----OK
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D----OK
Gehäuse: Lian Li PC-A77B-----OK
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 550W-----Enermax 525watt

Das bequiet würde aber auch gehen ;)

Ich hab die 4870 selber, finde sie eigentlich nicht zu laut, beim spielen hat man eh sound an und im idle kann man sie wie gesagt etwas bremsen, was aber auch ohne geht, meine ist im idle zumindest auch mit stock einstellungen recht leise.

Das Modu82+ 525W reicht dicke.

Der Mugen 2 ist sicherlich ein sehr potenter Kühler. Für ein Silentsys wirklich zu empfehlen. Die größte Schwäche des Kühlers ist das hohe Gewicht. Trotz Verschraubung solltest du beim Transport das Gehäuse wie ein rohes Ei behandeln!

... Such dir RAM mit niedriger Spannung raus - am besten mit 1,5V.

mfg :)

CPU-Kühler: Hoffe mal, der Mugen 2 übersteht dann die Lieferung von Alternate...
RAM: Habe mich jetzt für Corsair DIMM 3 GB DDR3-1333 Tri-Kit entschieden, der hat 1,5 V.

Welche von beiden ist denn schneller und welche ist lauter?

Gruß

smea

Für mich ist die Geräuschentwicklung beim Arbeiten (Programmieren, Schreiben) entscheidend. Da ist dann wohl eher die 9800GTX leiser(?)

Bei Alternate ist der Mugen 2 zur Zeit nicht lieferbar. Dann werde ich wohl den Ninja 2 nehmen. Gute Alternative?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh