[Multimedia] schnelles, mobiles Multimedia-Notebook bis 800€ ca.

phaenomenal

Neuling
Hallo,

ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit der riesigen Notebook-Auswahl und hätte gerne konkrete Vorschläge. In erster Linie möchte ich statt Netbook + Home-Laptop nur noch ein Gerät haben.

- Nutzung: surfen (Blogs lesen, Foren etc.), Filme und Serien schauen, Bilder bearbeiten, Mitnahme in die Uni (nicht nur zum Schreiben, sondern in erster Linie zum Lesen von Texten/ Bildbetrachtung), chatten, ab und zu spielen
- Ich hab ehrlich gesagt von Prozessoren keine Ahnung, aber es soll wie gesagt schnell sein. Aktuell habe ich einen Core i5 2450M / 2.5 GHz und 6GB Ram. Es könnte gerne schneller sein, 8GB Ram wären nicht schlecht.
- dagegen habe ich null Anspruch an eine große Speicherkapazität, da ich kein Datenhorter bin. Ich hab eine externe Festpl. mit 500gb und das langt mir dicke...
- Ich hätte gerne irgendwas rund um 15", auf gar keinen Fall weniger. Da ich das Laptop nicht täglich in die Uni mitschleppen werde, wäre es nicht schlimm, wenn es dadurch ein bisschen mehr wiegt.
- Ich hätte gerne mehr als zwei USB-Anschlüsse! Und auch gerne gute Lautsprecher.
- es sollte kühl und leise sein. Ich würde gerne einfach an den Lüfter rankommen, damit ich den sauberhalten kann.
- Es sollte schon eher solide als hübsch sein, da ich manchmal ein bisschen grobmotorisch bin :d - ansonsten stehe ich eher auf minimalistisches Design. Ich finde die meisten Ultrabooks ziemlich schick, aber die sehen oft so aus, als würden sie nicht viel aushalten?
- Einen guten Akku hätte ich auch gerne natürlich.
- Windows 7 mag ich gar nicht, dann lieber gleich Windows 8.

Ich bin wie gesagt Studentin, könnte also gut so ein Studentenvorteilsprogramm o.ä. nutzen. Absolute Schmerzgrenze sind 1000,-€, so um 800€ wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns schnell sein soll pack en SSD rein und keine dickere CPU.

der link geht nicht.

jetzt habe ich ja einen i5, ein i3 wäre theoretisch langsamer, aber in der praxis würde ich das nicht merken oder wie?

das thinkpad habe ich mir schon angeschaut und gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die tastatur mit dem breiten rahmen gefällt mir gar nicht.

wie sind die thinkpads insgesamt? lassen die sich immer noch gut öffnen etc? und die ideapads von lenovo?

2k5lexi, meinst du nach dem kauf? ich würde eigentlich gerne aufs basteln verzichten...

Der Link läuft absolut wunderprächtig und ist das Service Manual!

Alternativ:
HP ProBook 450 G0 Notebook PC -  Manuals - HP Business Support Center

Außerdem solltest du das verlinkte auch lesen!

"etzt habe ich ja einen i5, ein i3 wäre theoretisch langsamer, aber in der praxis würde ich das nicht merken oder wie?"

Jenau!

Die Ideapads sind absolute Consumer Schleudern und die richtigen Thinkpads wie das L530 sind stabile und sehr gute Business Kisten!

"basteln" ist wohl der falsche Ausdruck. Schraube auf, Festplatte tauschen, Schraube zu. So schaut es aus. Wenn du mit einem Schraubendreher umgehen kannst ist ein Festplattentausch eine Sache von 3 Minuten. +10 Min um Windows neu zu installieren.

"Ich würde gerne einfach an den Lüfter rankommen, damit ich den sauberhalten kann."

Wenn man nicht mit nem Schraubendreher umgehen kann ist das eine absolut hirnrissige Forderung...

Außerdem solltest du das verlinkte auch lesen!
Die Ideapads sind absolute Consumer Schleudern und die richtigen Thinkpads wie das L530 sind stabile und sehr gute Business Kisten!

"Buisness-Kisten" haben dann vermutlich aber keine guten Lautsprecher, oder?
Link hat jetzt funktioniert. Was habe ich denn überlesen?
Danke aber für die vielen Links ;)

Es geht nicht ums Aufmachen des Laptops an sich... Sondern darum, dass ich einen Laptop kaufe und eine zusätzliche Festplatte, die dann austausche und dann hier eine Festplatte habe, die ich wiederum verkaufen muss o.ä. - also wenn es geht, hätte ich einfach gerne ein Komplett-Set von Anfang an, ohne da noch viel zu tun zu müssen.
An den Lüfter will ich halt notfalls rankommen. Ich mag nicht so ein Teil haben, was ich zur Reparatur einschicken muss, sondern wo ich notfalls selber was dran machen kann.

Versteh einer die Logik... Will nichtmal ne Festplatte tauschen aber an den Lüfter rankommen...:wall:
Geizhals Deutschland
Nach deinen Kriterien filtern und irgendwas nehmen.

Ja, tut mir leid... Mir gehts doch nur darum, dass man viele Laptops ja kaum noch aufbekommt und nix selbst reparieren kann. Das will ich halt nicht. Ich will einfach nur die Möglichkeit (!!!) dazu haben.
"Irgendwas nehmen" hilft mir nicht weiter. Deswegen habe ich ja hier nachgefragt :(

Wenn du ein Notebook findest das kein Businessgerät ist und wo man ohne es komplett zu zerlegen ans Kühlsystem ran kommt sag mir mal bescheid.
Ich kenne aus dem Kopf nur 3 Geräte die das überhaupt zulassen:
HP Probook 450 (grade ein Test auf Notebookcheck)
Dell Latitudes der E6500 Serie, baugleiche Precisions
Der ein oder andere Clevo Barebone

Also nimm das oben genannte Probook :)

PS: Bei gute Lautsprecher rollen sich meine Fußnägel nach oben. Wo soll denn guter Sound herkommen? Im Notebook ist kein Platz.
Evtl gibts "nicht total grottige" Quäken, aber gute Lautsprecher... nee sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ne Antwort. Danke!

(und ja, die "nicht total grottigen Quäken" will ich ;))

Die Probooks hatten die nicht ganz grottigen Quäken. Besser wirds dann in den Consumer Multimediageräten, aber dann wirds nix mit selber schrauben.

Ich weiß nicht, ob mir bei dem Probook 450 die Leistung ausreicht. Beim Notebookcheck steht folgendes "Wird mehr Leistung benötigt, beispielsweise um eine umfangreiche Fotoserie oder ein Video zu bearbeiten, stößt das Probook 450 schnell an seine Grenzen."
...Videos muss ich schon ohne Probleme bearbeiten können.

Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich aufs selbst schrauben können verzichte?

Ich weiß nicht, ob mir bei dem Probook 450 die Leistung ausreicht. Beim Notebookcheck steht folgendes "Wird mehr Leistung benötigt, beispielsweise um eine umfangreiche Fotoserie oder ein Video zu bearbeiten, stößt das Probook 450 schnell an seine Grenzen."

Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich aufs selbst schrauben können verzichte?

Nimm nen Desktop. Videoschnitt ist nichts für Notebooks.

hm. ich will ja keine großen sachen schneiden, aber so ein paar filmschnipsel zusammenklatschen sollte doch gehen - kann ich aktuell ja auch?

ich bin noch auf das gestoßen:
Campuspoint - Lenovo Lenovo ThinkPad® Edge S531 Ultrabook
Der Arbeitsspeicher ließe sich nachrüsten bei Bedarf (ja, ich lenke ein!). Man kann ihn locker öffnen und warten bei Bedarf und er ist trotzdem nicht so ein Klotz wie die anderen Thinkpads. Übersehe ich was?
Und ich seh gerade, ich könnte auch im Shop schon eine Samsung SSD 120GB (840-Serie) für 75€ einbauen lassen. Wäre die ok?

Intel Core i5 3337U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Intel Core i3 3120M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Der i5-3337U ist ein stromsparender ULV-Prozessor und definitiv lahmer als der i3-3120M im ProBook!

Außerdem hat der Tester da einen an der Wafel und das ProBook reicht für deine Bedüfnisse sowas von dicke!!!

HP ProBook 450 G0, Core i7-3632QM, 8GB RAM, 750GB, Windows 8 Pro (H6P55EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HP ProBook 470 G0, Core i7-3632QM, 8GB RAM, 750GB, Windows 8 Pro (H6P56EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sind Alternativen, wenn du unbedingt ein "dickes" NB haben willst, ist aber Overkill!

hm. ich will ja keine großen sachen schneiden, aber so ein paar filmschnipsel zusammenklatschen sollte doch gehen - kann ich aktuell ja auch?
Wenns nur das ist... Ich hatte schon wieder FullHD Urlaubsvideos schneiden im Kopf.

Alpha11, danke für die Links nochmal. Ich hab halt jetzt einen HP und will davon eeeeiiigentlich weg. Und ich muss kein "dickes" Notebook haben, ich hätte lieber was mobileres, aber dann halt nicht so labberig. Wie ist das von mir verlinkte oben? Das Thinkpad Edge S531?
(Und wie meinst du Overkill?)

1. Dick meint da natürlich dicke = sehr schnelle CPU und viel RAM und nicht schweres und nicht dünnes Notebook...

Die Probooks sind für die Displaygröße ziemlich leicht, dünn, kühl, leise und stabil!

2. Test Lenovo ThinkPad S531 Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Der Akku ist bei dem S531 fest verbaut und außerdem wirds unter Last sehr warm, das sind für mich 2 absolute KO-Kriterien!

Es erfüllt halt nicht alle Ansprüche, die Du im ersten Post genannt hast. Z. B. "nur" 2 USB-Ports, "nur" 4GB RAM. Mobilität war Dir ursprünglich nicht wichtig, ist aber eines der Hauptargumente für Ultrabooks. Wie bei Ultrabooks meist üblich muss man einige Kröten schlucken, die ich sehr einschränkend finde: Akku fest verbaut; nur ein RAM-Slot (der restliche RAM ist fest verlötet), was die Konfiguration und Nachrüstung etwas einschränkt und nicht immer optimale Leistung verspricht. Mir wäre die Auflösung des Bildschirms für diesen Preis zu gering. Bei Alphas verlinkten Test ist noch zu beachten, dass die geteste Konfiguration deutlich hochwertiger ausgestattet ist, als die von Dir verlinkte Version bei Campuspoint. Wenn alle genannten Einschränkungen für Dich ok sind, dann ist das aber ein solides Notebook, das sicherlich auch Spass macht. Allerdings sind die von Alpha verlinkten ProBooks mit deutlich weniger Kompromissen - bei vergleichbarem Preis (!) - behaftet!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ja, ich schwanke halt auch mit dem Anspruch an Mobilität. Aktuell habe ich eben mein 17,3" Notebook zuhause, wg. nicht vorhandener Akkuleistung, kaputtem WLan-Modul etc., Größe+Gewicht stets nur auf dem Schreibtisch. Dazu habe ich ein komplett lahmes Netbook, welches nur zum Tippen ab und zu irgendwohin gebracht wird.
Ich freunde mich gerade erst mit dem Gedanken an, vielleicht mit einem neuen Laptop Filme im Bett zu gucken und den häufiger mit in die Uni zu nehmen. ;)

Beim von mir vorgeschlagenen Lenovo gefällt mir die stabile Verarbeitung, Größe und Gewicht. Ich lenke ein, dass ich wohl nicht so viel Leistung brauche, wie ursprünglich angegeben. (Ich hatte die Daten von meinem jetzigen als Ausgangspunkt genommen und dann festgestellt, dass ich das falsche Modell ausgewählt hatte. Ich habe das hier.) Die fehlenden Anschlüsse schlagen mir auch auf den Magen, andereseits finde ich die Auslagerung des optischen Laufwerks gut (eine Sache weniger, die kaputt gehen kann...). Der fest eingebaute Akku stört mich nicht so sehr.

Die HP Probooks werden scheinbar ziemlich laut, was mich stört. Die meisten sind scheinbar etwas breiter als das vorgeschlagene Thinkpad und auch schwerer. Und das Gehäuse ist nicht sooo stabil. Mir gefallen eigentlich nur die Anschlüsse besser und der Preis.

Das jetzige HP habe ich 2010 bekommen, gebraucht, aber in einwandfreiem Zustand. Die Abnutzungserscheinungen in den dreieinhalb Jahren sind immens, was das Gehäuse anbelangt (zb. ist die Farbe/Beschichtung auf den Handballenauflagen komplett runter).

Wer ne absolute Consumer Schleuder wie ein Pavilion mit nem guten Business Notebook wie nem Probook vergleicht und in einen Topf tut, der kann sich den Vergleich gleich janz sparen, Äpfel sind irgendwie keine Birnen!

Glaubs oder halt nicht!

Das glaub ich gern ;) Das heißt dann also, das die Verarbeitung bei den Probooks wirklich so viel besser ist? Ich vergleiche ja nur, weil das eben das ist, was ich aktuell habe und gewohnt bin. Sorry.

Die Handballenauflage ist bei den ProBooks aus Aluminium und auch sonst sind Sie qualitativ sowas von besser und wertiger!

Der HP Support ist da übrigens auch besser...

Das jetzige HP habe ich 2010 bekommen, gebraucht, aber in einwandfreiem Zustand. Die Abnutzungserscheinungen in den dreieinhalb Jahren sind immens, was das Gehäuse anbelangt (zb. ist die Farbe/Beschichtung auf den Handballenauflagen komplett runter).

Naja, der Wahrheit die Ehre: außerhalb des Businessbereiches gibt es wenige Notebooks, die wesentlich länger als 3-4 Jahre Dauerbetrieb überstehen und das auch ganz unabhängig vom Hersteller. Wenn Deins dann schon 2010 gebraucht war, dann hat es eine ordentliche Lebensspanne hinter sich gebracht. Im Businessbereich sind hingegen 5+X Jahre eher normal, allerdings gibt es hier auch relativ weniger Hersteller und die Preise sind natürlich entsprechend höher. Aber gerade wenn Du ein Notebook länger betreiben willst, da ist ein austauschbarer Akku sinnvoll, da die wenigsten älter als 4 Jahre halten. Normal beginnt die Leistung schon im ersten Lebensjahr abzunehmen. Selbst ein nie genutzter Akku hat eine begrenzte Lebensdauer!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh