schnelles Netbook gesucht

Dott

Enthusiast
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem schnellen Netbook, damit meine ich kein Zockernetbook, sondern ein Netbook was einfach schnell reagiert.

Reicht es dafür aus das Netbook mit einer SSD auszustatten?
Oder bremst die CPU die SSD aus?
CPU wäre ja ATOM, gibt es die neuen nicht als Dual Core?

Ich lege wert auf ein mattes Display, mattes Gehäuse und hohe Akkulaufzeit (5 Stunden und mehr) 10" Gerät wäre ideal. Wenn das alles mit ION möglich wäre hätte ich auch nix dagegen, muss aber nicht unbeingt sein.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schließe mich an suche auch so ein gerät allerdings mit 13'' und wäre es sinnvoll eine ssd einzubauen?

Eine SSD ist IMMER sinnvoll wenn es um Zugriffszeiten geht (Booten, starten von Applicationen wie Word, Excel, Mediaplayer usw usw.).

Aber SSD ist nicht gleich SSD, Vorsicht ! Leider gilt gerade da : Je teurer desto schneller.

Ich habe bereits eine SSD in meinem Desktop PC eingebaut und weiß die Geschwindigkeit zu schätzen, allerdings weiß ich nicht ob die Geschwindigkeit bei einem Netbook zur Gältung kommt, da die CPU ja sehr langsam ist.

was willst du damit anstellen? wenn du surfst und office/mail schreibst reagiert jedes netbook schnell genug sofern das windows richtig konfiguriert ist und nicht mit bloatware überfüllt ist.

was willst du damit anstellen? wenn du surfst und office/mail schreibst reagiert jedes netbook schnell genug sofern das windows richtig konfiguriert ist und nicht mit bloatware überfüllt ist.

Naja ich habe vor 2 Wochen das Netbook eines Bekannten gesehen und das fand ich verdammt lahm, der hatte das 10" Tablet von Asus.
Ich wollte Mediaportal drauf installieren, aber hauptsächlich soll damit nur gesurft werden. Vielleicht etwas programmieren wenn mir das nicht zu klein ist.

Das hier ist das einige was ich bis jetzt mit Dual Core gesehen habe.
Notebookcheck: Test Asus Eee PC 1201N Ion-Notebook
Ist aber ein 12"er und von den Abmessungen nicht nennenswert kleiner als ein 13" Subnotebook.
Was aber bleibt ist der Preisvorteil.
Wenn man aber bedenkt, dass man bei den 13" CULV vermutlich durchweg bessere Geräte bekommt, die zudem längere Akkulaufzeit bieten, ist IMO selbst der Preisvorteil nicht mehr so gut, dass man es kaufen sollte.

Du könntest dir auch ein X100e mit mattem Display und AMD CPU überlegen, was zwar nicht die Akkulaufzeit eines Atoms hat, dafür aber etwas schneller ist und darüber hinaus mit 11,6" bei 1366x768 eine angenehmere Auflösung hat.

Du könntest dir auch ein X100e mit mattem Display und AMD CPU überlegen, was zwar nicht die Akkulaufzeit eines Atoms hat, dafür aber etwas schneller ist und darüber hinaus mit 11,6" bei 1366x768 eine angenehmere Auflösung hat.

Wegen der Akkulaufzeit fällt der schonmal raus.

Der Eee PC 1215N könnte was gescheites werden, Problem ist das es ihn noch nicht gibt.

Der 1218p sieht auch geil aus, alles schön matt. Wobei mir ein 10" lieber wäre, aber ide scheint es mit ion gar nicht zu geben

Eine Ion-Lösung mit N330 DualCore wird auch keine Laufzeit weit über den 5 Stunden erzielen.

Wenn du wirklich einen verzögerungsfreien Rechenknecht willst, wirst du weder mit dem N270, noch mit N450 oder dem Atom 330 Dual Core glücklich werden.
Aber du kannst ja einfach mal in den Media Markt gehen und eines der Netbooks mit SSD testen, so solltest du recht einfach ein Gefühl für den Geschwindigkeitszuwachs erhalten.

Wenn du dich doch noch mit 11.6 Zoll anfreunden kannst, so kannst du auch schon auf Geräte mit einem Celeron Single bzw Dualcore zurückgreifen, welche eine gute Stromverbrauchsbilanz und Leistung aufweisen. (Acer 1410/1810TZ, Dell 11z, Toshiba T110)
Selbst der Einkern SU2700 ist etwa doppelt so schnell wie ein atom N450, und das trotz nur 1,3GHz Taktrate
Dabei ist hier die Akkulaufzeit nicht schlechter als bei einem Atom Netbook, mit 6-7 Stunden beim Surfen darf man ruhig rechnen.

jede atom cpu ist eine krücke,
egal wieviel kerne wie hat.

rate zu nem acer timeline

Hi,

nachdem ich gestern wieder für die Firma unterwegs war habe ich keinen Bock mehr mein Laptop mitzuschleppen! Ich brauche was was klein und leicht mit langer Akkulaufzeit ca. 4h hat. 12" sind ok das paßt dann noch in einen Rucksack.

ich tendiere auch noch etwas zu warten und mir dann das Eee PC 1215N näher anzuschauen das es wohl den neuen N500 Atom Prozessor + ION2 an Board haben wird! Negativ wird der Preis werden denn um die 450-500 € für ein Netbook sind doch recht happig!

Als Alternative sehe ich das Eee PC 1201PN obwohl da auch wieder ca. 479 € fällig werden.

Gibt es günstigere Lösungen für ca. 300 € ?

ich brauche :

- TV schauen ( am liebsten integriert)
- Office arbeiten
- Videos anschauen in HD
- WLAN / LAN
- Fotos/Videos bearbeiten/anschauen

tipps?

Gruß

Dirk

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

Oha danke Jungs...nen ACER Timeline hatte ich bisher noch nicht auf meiner Liste! Sieht sehr interessant aus!

Welches hat dort das beste Preis / Leistungsverhältniss bzw. ist das beste der Serie?

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
11,6" würde auch noch gehen. Ich hattte mal ein 12" Notebook mit Pentium M und das war dank der eingauten Platte sehr langsam.

Das Netbook sollte auf jedenfall schneller sein...

Die Idee mit dem Mediamarkt ist gar nicht mal so übel. Das wird ja ein Couchgerät, von daher wäre 10" schon ideal. Wie sieht es eigentlich mit dem Broadcom HD Chip aus, wird der schon irgendwo verbaut?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

Gibt es auch CULVs mit mattem Display?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Acer 11,6"er mit SU4100 oder 7300 CPU.

Oder nen 13,3"er mit SU7300, da sind bis zu 6h und mehr laufzeit drin.

Ich war heute im Saturn, und die hatten das 1825pt da, das ist schon geil. Ist mir aber etwas zu teuer gewesen mit 699€. Das 1825PTZ kostet 100€ weniger und hat anstelle eines Su7300 einen SU4100 drin.

Merkt man den Unterschied?

Danke für den Link, aber celeron mag ich nicht

Wenn du viel Geld hast und 14" von der Größe akzeptabel wären gäbe es noch die 2 "Monster" in dem Bereich : Asus N82JV oder ACER 4820TG. Asus etwas teurer, aber auch ein paar Vorteile.

Dank der Optimus Technologie läuft mein Asus bis zu 6 Stunden auf akku, solange ich keine Games starte oder Blurays schaue. (sobald die GT335M anspringt wird natürlich kräftig am Akku genuckelt.)

- edit - sorry, grad gelesen das 699 zu teuer waren, damit erübrigt sich mein Tip :) -

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so die entscheidung ist erstmal gefallen......nur welches der Acer Timeline Serie ist denn nun das beste fürs Geld bzw. das neueste....blicke da leider nicht mehr durch!

Wer hilft mir?

Gruß
Dirk

Ich habe den Thread gelesen, bin aber verwirrt. Was suchst Du jetzt wirklich? Du schreibst mal was von 300 €, dann soll aber auch Bildbearbeitung und das Betrachten von HD-Videos drin sein und daher soll es jetzt ein Acer für deutlich (?) mehr Zaster werden? Seltsam.

Ich könnte eins sagen: Ein wirklich gutes Netbook ist das HP Mini 311. Sehr schick verarbeitet, tolles Keyboard, für ein Netbook ein wirklich gutes LCD und ca. 4 Stunden Akkulaufzeit beim Surfen unter Windows 7 bei maximaler Displayhelligkeit und aktivem WLAN.
Dennoch sollte man eins nicht vergessen: Besonders schnell sind diese Netbooks nicht! HD-Videos klappen in 720p gerade noch so, aber wohl sehr auf Kosten der Akkulaufzeit. Bilder würde ich nicht öfters drauf bearbeiten wollen, da dafür einerseits die CPU viel zu schwachbrüstig ist und andererseits das Display doch recht klein und kontrastschwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Timelinex 3820tg ist geil.

Aber wenn man denn in der Schweiz kauft, kriegt man folgendes für 371€:

SU4100
4 GB RAM
320 GB HDD
Win 7 Home Premium x64
Intel GMA4500MHD
11.6" LED 1366x768 TFT

Und zwar im Packard Bell Dot M/U.
Das wäre das bessere Acer Timeline 1810/1410.

Gründe:

Bessere / Stabilere Tastatur und schöneres Design (ok Geschmackssache).
Der Grafikchip ist auch 200 MHZ höher getaktet und eben der gute Preis.

Super Platzierung bei Notebookjournal.de:

Tests - Packard Bell DOT M U.GE 080 - Starker Akku + wenig Leistung = Platz 1 auf notebookjournal.de

Und man bedenke, getestet wurde die schwache Celeron Variante!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es wird das Acer TimelineX 1830T...leider erst ab Juni 2010 verfügbar und hoffentlich mit Core-i3 oder Core-i5 ! UVP. wird 599 € !

Gruß
Dirk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh