Schnelles Notebook zum Surfen und Office=Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6?->besser nicht!

raini

Enthusiast
1. Budget?
1000€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Dez 2021

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Surfen, Office

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
nein

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Schnelle Festplatte (bei mir vorhanden), leise Kühlung

Ich suche ein Notebook für Zuhause. Er wird für Office und Internet auf dem Sofa oder am Tisch genutzt, evtl. mal einen Film. Gespielt wird darauf nicht. Das Display sollte nicht das kleinste sein->16", als Kompromiss aus 15" und 17"
Budget um 1000€, mehr geht auch, wenn es sich wirklich lohnt.
Top Priorität liegt auf Geschwindigkeit! Ich hätte gern flotten RAM, und vor allem eine schnelle SSD. Hab derzeit eine WD_BLACK SN850 mit Windows 11 drauf, die ich übernehmen könnte/möchte.

Hab das Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH gefunden:
Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 512GB SSD, DE (82L5004UGE)

Das Display mit 16“ in 16:10 und 120 Hz finde ich schick und der Ziffernblock gefällt mir. Was ist du dem 120 Hz Display zu sagen, lohnt sich das gegenüber 60 Hz?
Ich überlege noch, ob der 5800H deutlich Vorteile beim surfen bietet, ich denke nicht. Vor allem nicht, wenn es dadurch unnötig lauter wird.

Habt ihr noch bessere Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Ich überlege noch, ob der 5800H deutlich Vorteile beim surfen bietet, ich denke nicht"

Da denkst du richtig und auch der 5600H bringt dir keinerlei Vorteil und ist reiner Overkill.

Da reicht auch ne Kiste mit ner viel schwächeren CPU sowas von dicke und du merkst keinerlei Unterschied.

Wirklich gute Kisten mit 16“ 16:10 oder auch 17" 16:9 gibts aber nur weit über deinem Budget...

Dich mit ner guten 15" Businesskiste zu begnügen (die qualitativ sowas von besser ist und viel weniger Ärger macht) oder dein ausgesuchtes IdeaPad zu kaufen sind da deine Optionen.

solltest du lesen.

Nicht nur der Unterschied ist bei deiner Nutzung absolut egal und selbst ein Ryzen 3 5300U ist bei deiner Nutzung kein Stück schneller als viel schnellere CPUs.

Und die 5XXXH CPUs ziehen natürlich viel mehr Strom und werden heißer...

Und erheblich lauter ist die Kiste natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine ausführliche Antwort!

Emotional tendiere ich zum Ideapad wegen des schönen 16:10 mit 120 Hz Displays.
Rational macht z.B. das Lenovo ThinkPad E15 G3 20YG004CGE 15"FHD R5-5500U 16GB/512GB Win10 Pro mehr Sinn, da wesentlich stromsparender, minimal bessere iGPU, spritzwassergeschützte Tastatur, richtiger Netzwerkanschluss, 200g leichter und wahrscheinlich noch viel mehr Vorteile, die ich gar nicht zu schätzen weiß, da ich selbst auf der Arbeit nicht mit einem Laptop arbeite und Zuhause bisher immer nur PCs hatte.
Mir ist bei geizhals noch aufgefallen, dass das Thinkpad nur 1 Jahr und das Ideapad 2 Jahre Garantie hat.

Ich werde noch weiter lesen...

Ich bring mal einen anderen Ansatz.
Ein surface pro 7 mit i5 und 16 gig ram.
Hätte den Vorteil das das Ding Lüfterlos ist. Die i7 Varianten haben alle lüfter.
Just mal als Idee....

"Mir ist bei geizhals noch aufgefallen, dass das Thinkpad nur 1 Jahr und das Ideapad 2 Jahre Garantie hat."

Das ist sowas von kein Indiz für Qualität und Langlebigkeit...

Die 3 Jahre Garantie bei Profi Businesskisten natürlich schon.

Zudem ist es ein riesiger Unterschied ob man bei Probs mit nem ThinkPad oder IdeaPad beim Lenovo Support aufschlagen muß...

Und Ärger ist allgemein bei nem IdeaPad sowas von wahrscheinlicher.

Außerdem kann man für das ThinkPad natürlich ne wirklich gute Garantieerweiterung kaufen.

Also ich denke inzwischen, dass das zunächst favorisierte IdeaPad 5 Pro nur mit seinem tollen Display blendet. Die Verarbeitung wird mich auf Dauer nerven und die CPU zu viel Strom fressen.
Wenn ich mich dann bei Lenovo umsehe, komme ich immer beim Lenovo ThinkPad E15 G3 AMD, Ryzen 5 5500U, 16GB RAM, raus, wenn ich jetzt ein Notebook kaufen wollte, oder im Februar/März das ThinkPad L15 G2 AMD.
Mich beschäftigt noch die Frage, ob ich meine M2 SN850 einfach aus dem Windows PC in das ThinkPad schrauben kann, ohne Windows direkt neu installieren zu müssen?

solltest du lesen und das IdeaPad 5 Pro ist ein Blender.

"Mich beschäftigt noch die Frage, ob ich meine M2 SN850 einfach aus dem Windows PC in das ThinkPad schrauben kann, ohne Windows direkt neu installieren zu müssen?"

Wenn man das macht bekommt man schon beim Tausch von PC zu PC oft nur ne reudige Kiste, beim Tausch PC zu NB ist das sowas von sicher und zudem bootet die SSD im NB oft nicht einmal...

Wenn man das macht bekommt man schon beim Tausch von PC zu PC oft nur ne reudige Kiste, beim Tausch PC zu NB ist das sowas von sicher und zudem bootet die SSD im NB oft nicht einmal...
Ich hab auf meiner SSD noch eine 2. Partition mit wichtigen Daten und Fotos. Ich würde hoffen, Win11 einmal zu booten und dann mit dem MCT einen Windows Stick zu erstellen.

Was ist denn bei der zusätzlich zu erwerbenden Garantie zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ich möchte meine WD Black 850 wo eine Partition mit Windows 11 und zusätzlich eine Daten Partition drauf ist, in dem neuen Laptop weiterverwenden. Also baue ich diese ein und nehme, falls vorhanden, die 2240 raus. Nun hoffe ich, das Windows einmal bootet, so dass ich einen USB Stick für eine neue Windows Installation erstellen kann. Ein externes Gehäuse brauche ich eigentlich nicht dafür.

Zu 2. Du hattest oben schon zur LENOVO Garantie 3 Jahre Bring-In (1JBI) verlinkt. Ist das die richtige oder wie finde ich raus, welche ich genau brauche? Ich habe bei Lenovo nur die Möglichkeit gefunden, mit der Seriennummer nach der passenden Erweiterung zu suchen.

Danke!

"so dass ich einen USB Stick für eine neue Windows Installation erstellen kann"

Den kannst du an quasi jeder Windows Kiste erstellen mit dem Media Creation Tool und das macht absolut keinen Unterschied das Media Creation Tool zieht sich irgendwie die aktuelle W10 ISO immer von nem MS Server runter!

lesen bildet.

Und deine alte SSD kann man da immer zusätzlich einbauen.

Ne 2280 M.2 SSD ist da nur drin, wenn da ne 1TB SSD ab Werk verbaut wurde:

Und so ne Kiste gibts AFAIK nicht für 1000€ zu kaufen, die kostet immer einiges mehr ohne Studirabatt!

5WS0A23813 ist natürlich kompatibel mit allen ThinkPad E und 5WS0A23747 auch!

Wobei der Vor Ort Service natürlich sowas von besser ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh