Schnelles Programm um Festplatten zu shreddern?

FiSi1981

Neuling
Hallo
Mit was shreddert ihr eure Festplatte? Ich benutze aktuell das Lösch-Verfahren von HD-Tune oder ab und an mal das Löschprogramm das beim Acronis True Image dabei ist.

Gibt es eins, was besonders "schnell" ist?
Ich habe das "Gefühl" das das Programm von Acronis etwas schneller wäre als HD-Tune.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine ja damit nicht innerhalb von 2 Stunden... aber es gibt da ja anscheinend Unterschiede (siehe Acronis-Löscher und HD-Tune-Löscher)

Schnellste Methode: Von Anfang an Vollverschlüsselung benutzen, dann brauchst du nur das Passwort vergessen.

Ansonsten nein, einmal komplett überschreiben ist Pflicht, und das dauert bei aktuellen Plattengrößen eben. Es gibt so gesehen höchstens besonders langsame Programme, etwa durch mehrere Überschreibvorgänge hintereinander (was aber weitestgehend überflüssig ist, wenn man nicht unter Paranoia leidet oder irgendwelche extremstübervorsichtigen Sicherheitsstandards einhalten muß).

Beliebige Linux-Live-Distri und dort mittels dd oder das oben genannte DBAN sind ideale Plattenshredderer und dazu kostenlos und offen verfügbar ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh