schnellste 40/60/80er HDD?

manni2

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
55
Welches sind die schnellsten 40/60/80er HDD's ? Die Platte soll als Bootplatte dienen und einfach nur schnell & leise sein!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 7200.7 geht ganz gut.
Vom Runterfahren bis zum kompletten Boot < 90 sec.
 
Die Hitachis (ehemals IBM) sind die schnellsten. Zwar nicht supileise aber dafür sehr schnell. Ansonsten sollen die Maxtors noch sehr leise sein, sind aber dafür etwas langsamer als die Hitachis.
 
Also die schnellste IDE ist derzeit die WD Raptor.

-Silece-
 
Original geschrieben von Silece
Also die schnellste IDE ist derzeit die WD Raptor.

-Silece-

nur leider ist es keine IDE sondern eine S-ATA - abgesehen davon kosten die 36,7 GB schlappe 180€
 
Original geschrieben von manni2
nur leider ist es keine IDE sondern eine S-ATA - abgesehen davon kosten die 36,7 GB schlappe 180€

SATA _ist_ IDE. Genau wie PATA IDE ist.
IDE ist das Protokoll und SATA/PATA das Übertragungsmedium. Ich könnte es sogar über Ethernetframes übertragen (Bei SCSI geht das. Nennt sich iSCSI).

-Severin Glaeser-
 
also die IBM/Hitachi 180GXP sind im mom die schnellsten platten!
Die sind auch sehr leise...man muss nur diese Prog von IBM installieren...k.a. wie das nochmal hieß...damit werden die Platten leiser aber net langsamer!
UNd die IBMs sind auch noch relativ günstig!!!
 
Hi,

installiert werden muss da gar nix. Man muss nur von Diskette Booten und das Akoustik Managment auf leise stellen. Das wars dann auch schon. Und übrigens werden gerade die IBM/Hitachi Festplatten dadurch sehr wohl langsamer! Zwar jetzt nicht bei der linearen Transferrate aba bei der Praxisleistung (das zeigt der Anwendungsindex der c´t sehr schön). Bei anderen Marken, WD z.B., wird die Praxisleistung dadurch nicht so heftig verschlechtert, dafür werden diese Pladden dadurch aba auch nicht wesentlich leiser. Also gilt, durch verstellen des AM werden Pladden entweder um einiges leiser dafür aba auch dementsprechend langsamer (Praxisleistung) oda sie werden kaum leiser aba auch kaum langsamer...

Die Seagate Cuda 7200.7 ist in Teilbereichen, u.a. bei der linearen Datentransferrate, schneller als die 180GXP... Allerdings zeigt die neue Cuda, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, eine durchwachsene Leistung. Einmal um einiges schneller als andere Pladden und dann wieder langsamer. Das kommt ganz auf die Anwendung bzw. den Anwendungsbereich drauf an.
 
Original geschrieben von Silece
SATA _ist_ IDE. Genau wie PATA IDE ist.
IDE ist das Protokoll und SATA/PATA das Übertragungsmedium.

WD spricht nicht von ide-hd und ordnet die platte auch explizit nicht in diese kategorie ein

http://www.wdc.com/en/products/WD360GD.asp

auch die händler unterscheiden nach sata und ide weil damit die anschlußmöglichkeit an den controller und nicht das dahinterliegende protokoll gemeint ist

damit dürfte doch klar sein, was man man meint, wenn man von 'IDE-HD' oder 'S-ATA-HD' spricht - oder?
 
Die Platten sind alle gleich nur das Interface is n anderes. IDE is nur runtergelabelte SCSI.:d
Wurde mir mal Lang und Breit erklärt. Selbiges mit FC.
 
Original geschrieben von KingInge2000
Die Platten sind alle gleich nur das Interface is n anderes. IDE is nur runtergelabelte SCSI.:d

na dann kauf' die mal eine sata und schliesse diese an deinen ide-controller an.

nach dem versuch wirst du in den laden gehen und eine 'ide' verlangen oder einen sehr teuren adapter kaufen (wenn man sich diesen mal genauer anschaut, wird man leicht feststellen, dass es nicht nur eine frage des steckers ist)

daran, das die reinen platten ( womit ich jetzt die sich tatsächlich drehenden scheiben meine :) ) und die Schreib/Lesemechanik sich ggf. nicht unterscheiden möchte ich allerdings nicht zweifen
 
Das Interface ist nicht der Stecker auf dem Board sondern auch der Stecker an der HDD.
 
Original geschrieben von KingInge2000
Das Interface ist nicht der Stecker auf dem Board sondern auch der Stecker an der HDD.

ist mir schon klar, dass ein interface mehr ist, wie ein stecker am board - wenn es so wäre, bräuchte man auch nicht den teuren adapter, oder eben einen ebensoteuren controller (je nach ausgangslage)

eine 'IDE-HDD' ist nun mal keine 'S-ATA-HDD' - was gibt es denn da zu diskutieren?
 
Die Abkürzung IDE deutet an, daß sich der eigentliche Festplatten-Controller - also die Steuerlogik - auf der Festplatte befindet.
P-ATA is net gleich S-ATA, aber beides ist IDE. ATA ist die Spezifikation zum Anschluss von Festplatten an den AT-Bus.
 
@KingInge2000

Ähm!?

Auf welchen Beitrag bezieht sich dein Quote?
 
KingInge rult
P-ATA/SATA == IDE
SCSI !=IDE
und sonst nix. ob die platten ATA33/66/100/133 oder eben SATA sind ist wurst!

greets
Navett
 
if P-ATA/SATA == IDE or SCSI !=IDE then "irrelevant"

Antwort != Ausgangsfragestellung

next Antwortversuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Manni, ich glaub' du verbringst zuviel Zeit vorm PC. ;)

Was ich mal fragen wollte:
Dam meine Festplatte (Seagate Barracuda IV 60GB) momentan das lauteste in meinem PC ist, wollte ich mal fragen, wie ich das gute Stück denn günstig Entkoppeln könnte. Jemand ne Idee?
 
Du könntest z.B. um das 3 1/2 Zoll Laufwerk 2 größeren Gummi-/Dichtringe aus dem Baumarkt ziehen und es dann links und rechts schwebend im 5 1/4 Schacht aufhängen.
 
Ja, so etwas in der Art ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings habe ich da einfach zuviel Angst, dass die Platte ins "schlingern" kommt und somit Defekte erleidet. So etwas ähnliches ist mir nämlich auch schon einmal passiert. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh