schnellste CPU für ABIT NF7 Rev. 2

Ceptor

Neuling
Hi Leute,

nach 4 Jahren ist nun mein XP-M 2600+ abgeraucht. Nun brauche ich wohl ne neue CPU. Was gibt es da an Sockel A CPU's die ihr empfehlen könnt? Neu wird es die ja wohl nicht mehr geben, oder?

danke schonmal.

Gruß

Goofi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Egay gibts schon noch SockelA CPUs - aber die schnellen, wie der XP 3200+ (war glaube ich der schnellste Prozessor) gehen für ziemlich viel Geld weg - Kollege hat seinen für ~140 € versteigert...

Es bleibt dir nur der XP3200+ weil es der schnellste ist für Sockel A...

Oder du kaufst einen Barton 2800+. die gehen zu 90% per OC auf einen 3200+

Oder einen XP-M 2500+, die gehen auch sehr hoch, kostet aber fast das selbe wie ein 3200er...

Umrüsten auf einen anderen Sockel ist uninteressant?

Nein, nicht uninteressant, aber eigentlich habe ich mom. keine Zeit mich mit einer kompl. neuen Sys auseinander zusetzen. Ich werde mal bei ebay schauen. Was haltet ihr vom XP-M 2600+? oder ist der 2500er besser?

Das wäre dann was?

AMD ATHLON XP 3200+ BARTON CACHE 512KB, FSB 400MHz

Gibt es bei dem besondere Steppings, die zu bevorzugen sind (wegen OC)?

Zuletzt bearbeitet:
Die XP-M 2600 gehen im Allgemeinen am Besten. Musst halt nur bei Ebay drauf achten, dass es wirklich richtige XP-M sind.

schau mal das z.B

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon64-320...QQihZ006QQcategoryZ131958QQrdZ1QQcmdZViewItem

da kannst du dein RAM und die Graka behalten, aufgrund des NF3 Chipsatzes musst du nichtmal Win neu instalieren, und zur leistung gegenüber einem Sockel-A brauche ich wohl nichts schreiben !

Übriegens deinen Sockel-A kramms bekommst du auch noch super bei eBay los, weil die Käufer da oft keine ahnung haben, und zuviel für Sockel-A teile Bezahlen !

Da stimm ich zu!

Setzt lieber auf auf Sockel 939.

Mobo:Für dein ABIT NF7 Rev. 2 bekommst du noch gutes Geld,dafür besorgst du dir dann ein gebrauchtes ASROCK 939DUAL-SATA2 hier im Forum oder bei eGay.Da kannste deine Graka behalten oder aufrüsten auf PCI Express.Da musst du wahrscheinlich nicht mal was drauf zahlen.

CPU:bevor du bei eGay eine gebrauchten XP-M 2600+ kaufst(ca.70Euro),besorgst du dir nen gebrauchten X2 3800+ gebraucht(70Euro hier im Forum/eGay) oder gleich nen Neuen(89Euro).

CPU:bevor du bei eGay eine gebrauchten XP-M 2600+ kaufst(ca.70Euro),besorgst du dir nen gebrauchten X2 3800+ gebraucht(70Euro hier im Forum/eGay) oder gleich nen Neuen(89Euro).

Mmh, dann braucht er aber nen AM2 Board, die 939er Dualcores kosten doch etwas mehr - der X2 3800+ so um 150,-€ wenn man ihn noch bekommt...

Edit: Ups, mea culpa - hab grad gesehn, dass beim Asrock noch die Möglichkeit auf Erweiterung zu AM2 besteht... hihi, hab nix gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wie hoch sein ehemaliger XP-M 2600+ getaktet war!
wenn der @ 2,8GHz lief, als beispiel gesehen, da wird wohl kein 3000+ A64 mithalten können!
selbst der 3200+ sollte noch das nachsehen haben!

und auf diesem "günstig" Boards lässt sich auch so gut wie nicht OC'en!

Der S939 ist aber ne gute Alternative zum Umrüsten!
Hab noch nen Barton 2800+ welcher @ 2,7GHz und mehr rennt (245x11) mit Winbond BH-5 Chips @ CL2-2-2-11
Habe aber trotzdem nicht beräut auf A64 umzusteigen, schon alleine wegen schnelleren und günstigeren Grakas!

es ist doch egal wie sein Defekter Prozzi lief, fakt ist, das es nicht lohnt Geld in ein S-A System zu stecken, wenn er die gleiche leistung für weniger Geld bekommt !

und zu ASRock vorschlag, das MB hat aber keinen NV Chipsatz, wo er dann sicher alles neu Instalieren muss, was beim NF3 Chipsatz nicht der fall ist !

er kann sien RAM weiter nutzen, und später auf einen x2 aufrüsten !

Das war die günstige Lösung!

wenn er aber bereit ist alles zu Verkaufen und neu zu Formatieren, würde ich ein
AM2 MB mit x2 3800 und 2GB DDR2-800 Kaufen, und ne PCIe Graka !
wenn er wie ich vermute ein AGP Karte über einer 9800pro/6600Gt hat wird er bei eBay mehr Kohle bekommen wie eine Neue mittelklasse PCIe kostet !

Würde es genauso machen wie Piefke sagte.

ALLES verkaufen und sich günstig ein AM2-Sys zusammenbauen.
Bei ebay bekommt man außerordentlich viel für Sockel A.
Hab für meinen 3200+ / MSI Kt880 / 1gb RAM gute 250€ bekommen und für meine agp x850xt pe auch noch 200€.
Also verkauf alles und kauf dir neue Sachen. Die werden dir bestimmt auch wieder gute 2-3 Jahre treu dienen.

glaube kaum das es egal ist wie schnell der XP vorher war, weil was nutzt ihm ein günstiges Board und ein günstiger A64 wenn dieser dann am Ende langsamer als sein altes System ist!
Nur am AM2 auf dem Board stehen zu haben muss man nicht umrüsten!

@LKS
du hast so viel bekommen, weil der 3200+ außerordentlich viel Kohle bringt
da er aber keinen Prozzi mehr hat, zw dieser defekt ist würds dünn!

Wenns ein "billig" Board ist, dann bekommt er für Board Speicher und alte Graka keine 100€
und damit lassen sich schlecht ein neues Sys aufbauen, ...

XP-M
trenne mich von meinem heiß geliebten Athlon XP-M 2400+!
Es handelt sich um einen echten XP-M mit 1,45V und nicht um einen umgelabelten Barton mit 1,65V
CPU ist in einwandfreiem Zustand, keine Ecken abgebrochen, o.Ä.
Es ist definitiv eine der schnellsten CPUs für den So.A überhaupt, habe hier bis jetzt noch keine gesehen die sich bei ähnlicher Spannung höher takten lässt!

Die CPU läuft mit Luftkühlung, 2638MHz (211 * 12,5) mit 1,85V. ->P-Rating: 4200+
Gekühlt mit Sonic Tower@120mm Sandwich < 35° C.

Mit meiner Wasserkühlung lief sie 2849 MHz (228 * 12,5) mit 1,95V. ->P-Rating: 4700+
Gekühlt mit 2*HTF3X < 27° C.

Die CPU lässt sich auch bis 2200MHz (3200+) mit nem ST passiv betreiben.
Alles 100% Prime- /Rockstable über 24h.

Prime95 -Screens über 12h-24h mit 2638MHz @1,85V (Sonic Tower) folgen Sonntag oder Anfang nächster Woche!
Mit Wasserkühlung kann nicht mehr getestet werden, da ich nur noch den CPU Kühler besitze.
Dieser wird aber gerne im Bundle mit verkauft NexXxoS HP Pro 4-Loch.#

Verkaufsgrund: PC wird umfunktioniert zum Videorekorder, da wäre der Prozzi "Butter bei die Fische"

Versand per DHL oder Hermes.
Selbstabholung in 70469 oder 73312.

MP
CPU = 90 Euro
CPU + HP Pro = 95 Euro

Klick einfach in die Signatur;)

So, ich hab nochmal nen bissl getestet, es scheint mir eher, dass mein Board im a+++++ ist. Ich habe zwar Spannung auf dem Board, aber es macht keinen Mux. Prozessor habe ich getauscht, auch kein Effekt, Speicher ausgebaut, keine Reaktion, Graka und Soundkarte abgebaut, kein Effekt. Alles auseinander gebaut, neu zusammen gebaut, kein Effekt.

Habt ihr noch ne Idee?

Würde ungern meine AGP Gainward 2600 (6800 Ultra) verkaufen müssen. Wobei, was bekomme ich für die denn so?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh