Schnellste CPU + Ram + Mainboard + GPU Konfiguration für < 200 €

seppo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
610
Hallo,

ich möchte einen Rechner aufrüsten und brauche CPU + RAM + Mainboard + (Grafikkarte).

Netzteil, Gehäuse, HDD und SSD sind schon vorhanden.

Ich möchte für < 200 € ein möglichst ausgewogenes Paket an Cpu und Gpu Leistung haben.


AMD A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX) ab €84,79

ASUS F1A75-M LE, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGL0-G0EAY00Z) ab €57,98
oder
ASRock A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) ab €61,77

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU) ab €34,99


Jetzt noch ein paar Fragen:

Ist eher Asrock oder Asus von der Qualität, Langlebigkeit zu empfehlen ?

Reicht DDR3-1600 oder sollten es 1833 Mhz sein? Welcher Hersteller ist neben Crucial zu empfehlen ?

Gibt's ein besseres Bundle für's Geld?


Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair - A-Data und die die RipJawz machen, grad den namen vergessen.

1600 mh/z reicht mieens wissens, den unterschied spürst du eh nicht.

Ich selbst nutze AsRock bis jetzt keine Probleme.
Aber auch noch nichts negatives über Asus gehört, am besten nimmste du das was die austattung hat die du benötigst.


Wofür soll der PC den sein?
 
Meines Wissens nach bringt DDR3 1866 RAM beim AMD Llano schon etwas mehr als DDR3 1600. Das liegt an der integrierten Grafik. Bei Intel CPUs stimmt das aber.
 
Ja danke schon mal. Mit dem Ram muss ich mal schauen wie der Aufpreis zu 1833 ausfällt.

Früher, war meines Wissens nach, Asrock immer eine Billigmarke und Asus Top. Deswegen wollte ich fragen, wie es heute aussieht.

Der Rechner wird für gelegentliches CAD ,2D + 3D, und gelegentliche Bildbearbeitung sowie für Internet und Office benötigt. Das Ganze kommt dann an eine Crucial M4 128GB.

Das Budget ist leider begrenzt.
 
Meines Wissens nach bringt DDR3 1866 RAM beim AMD Llano schon etwas mehr als DDR3 1600. Das liegt an der integrierten Grafik. Bei Intel CPUs stimmt das aber.

nicht ganz, nativ bringt nur 1600mhz gegenüber dem 1333mhz ram etwas. alles darüber sind <1%.

Asus ist ein sehr guter Hersteller, Asrock hat sich hochgearbeitet.

zz empfehle ich jedoch gerne Gigabyte, bietet gute ausstattung zum geringen preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau mit "nativ" ? Also spürbarer Unterschied ?
 
Nativ bedeutet das die Technik als Standart, also ohne Modifikationen wie änderungen im Bios genutzt werden kann. Der Prozessor unterstützt also 1600 ram, aber kein 1866 eben nur wenn man das bios darauf einstellt.
 
Ja gut, einmal was im Bios umstellen ist ja kein Problem.

Es gibt wahrscheinlich nichts schnelleres mit einem anderen Sockel bei dem Budget, oder ?
 
Man könnte auf den Intel i3 3230 auf sockel 1155 setzten welcher allerdings ein wenig teurer sein müsste.
 
Hm ja ist schon teuerer und außerdem "nur" ein Dualcore. Es würde dann auch noch eine potentere Grafikkarte fehlen.
 
Neu Sicherlich nicht.
Evtl. kannst du einen G840, ein günstiges h61 Board (je nach Ausstattung) und irgendein 8GB Kit nehmen, dann hättest du noch ~ 50-60€ für eine gpu.
Cpu wäre natürlich nicht so schnell, wie der A8-3850, aber du hast die Möglichkeit später auf einen i3 etc. umzusatteln, während beim FM1 nur noch der 3870K übrig bleibt.
Was hast du denn mit dem Rechner vor?
Bei Nutzung der igp ist der Llano vorne.

Edit: was heißt "nur" dualcore, der i3 ist eigtl. durchgehend schneller, als der 3850, abgesehen von der igpu.
HT hat der auch, von daher sind 4 Threads möglich.
Wenns rein um die Cpu Leistung geht, dann ist der i3 auf jeden Fall immer vor dem 3850.
Mit igpu, ist der 3850 in Spielen deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Rechner wird für gelegentliches CAD ,2D + 3D, und gelegentliche Bildbearbeitung sowie für Internet und Office benötigt. Das Ganze kommt dann an eine Crucial M4 128GB.
...

Deswegen soll die IGP auch was können. Ich wollte schon neu kaufen und der Rechner sollte auch ein paar Jahre laufen ohne aufrüsten zu müssen. Danach wird eh was komplett neues gekauft.

Bis jetzt werkelt für die Aufgaben hier ein X2-4850 mit Geforce 8200 und 2GB Ram. Also die Leistungssteigerung sollte schon spürbar zu den neuen Komponeten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich leider mit CAD nicht aus und weiß nicht, was für eine Rolle die gpu dafür spielt.
Wenn CAD Mehrkern, bzw. multithreaded optimiert ist, dann würde ich wohl zum 3850 greifen, oder halt einen i3.
Der G840 fällt dann mit seinen zwei Kernen, ohne HT wohl raus.
 
Preis: 180,92

1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) bei Compuland 83,98 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei Compuland 28,97 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) bei Compuland 67,97 +5,99 bei Versand (Vorkasse)


zzgl. GraKa (nach einer gebrauchten Ausschau halten)
 
Zur Info, Ende September / Anfang Oktober sollen endlich die neuen Trinity APUs mit Sockel FM2 kommen. Falls Du noch solange warten kannst, bekommst Du dann - je nach Preislage - vielleicht etwas mehr Leistung fürs Geld.

@P c F a l k e:
Hmm also er will ein ausgewogenes CPU/GPU System, das sieht bei Dir ziemlich CPU-lastig aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig in Posting #1 sieht nicht viel anders aus (außer daß sie schlechter ist)
 
Muss es wirklich neu sein? Ansonsten hier im Marktplatz einen i3+H61-Board+8GB+GTX460 kaufen. Sollte max. 210€ kosten und reicht für alles. Wenn die Grafikleistung nicht benötigt wird, könnte man den i3 auch durch einen i5 ersetzen und dann halt Onboard-Grafik verwenden.
 
Dann müsste man halt erst einen i5 kaufen.^^
Ich finde die Llano Config eigentlich o.k., 1600er Ram reichen und im Vergleich zu deinem alten System ist dann ordentlich Mehrleistung vorhanden. Die Boards kann man beide nehmen, gut ausgestattet sind beide. Ist dann wohl eher eine Geschmacksfrage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh