schnellste DX8.1 karte ?

DX8.1 war nur eine Erweiterung die ATi ( 8500 ) beherrschte. Jede gF4 konnte nur DX8.
Eben Shader 1.3 zu 1.4.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schnellste DX 8.1 only Karte war die Radeon 8500, eben weil es die einzige DX 8.1 Karte war. ;)

MfG :cool:

:fresse:

ich will die X1800 sehen die es mit ner 7900GT aufnehmen konnte,
evtl hast dus nicht gemerkt, aber die X1800 was das unrentabelste was ATi jemals gebaut hat, daher kam auch die X1900 so schnell

zu den 8.1 Karten, ich denke das das der Shader 1.3 bei der DX8 war und der 1.4 bei DX 8.1 also sind die schnellsten DX8.1 Karten die ATis und die schnellsten DX8 die Nvidias

wenn man nach 3DMark geht waren die Nvidias aber überlegen und haben deutlich weniger Probleme produziert als die ATis

guckst du hier, X1800XT ist schneller als ne 7900GT
klick mich

zwar nur in Qualitätseinstellungen, aber wer zockt schon ohne AA und AF

keiner, aber sie war auch nur bei 1600 schneller und die meisten Spielen in 1280x1024 ... und da ist auch die 7900 GT schneller ;)

Richtig, aber wenn du genau guckst dann ist sie mit 1280x1024 und 4xAA + 16xAF deutlich schneller!
1600er Auflösung zocken eher wenige, meist wird 1024 oder 1280 genommen, ...

Aber das gehört nicht richtig zum Thema

Na gut, wenn Du das sagst. ^^
Evt wäre sogar die FX Serie noch im Rennen, denn DX9 konnten die ja nun sogut wie garnicht. :lol:

dx9 beherrschten sie wohl sehr gut nur leider kamen die dx9 speks nicht so wie sich nv diese gewünscht hatte. die performance der cinefx architektur war dann nicht wirklich der renner.
fx karten beherschen sogar dx9.0a in hardware, shadermodell 2.0a (auch 2.0+ genannt)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dx9 beherrschten sie wohl sehr gut nur leider kamen die dx9 speks nicht so wie sich nv diese gewünscht hatte. die performance der cinefx architektur war dann nicht wirklich der renner.
fx karten beherschen sogar dx9.0a in hardware, shadermodell 2.0a (auch 2.0+ genannt)

mfg
Also nur zum Verständniss, DX9 ist eine Hardwareschnittstelle, Microsoft gibt die Specs genau vor, da diese Schnittstelle für WinXP gedacht ist, richtig?!
Also, wenn nV da eigene Vorstellungen von hat, ist das sehr innovativ, aber leider failed. Einige Spiele liefen auf einem DX9 Derivat, was aber sehr unökonomisch war und schneller in der Ablage rund landete, als die Concorde wieder in Paris unten war. Ich war ja leider selbst davon betroffen. :wall: 330€ für einen bunten Karton mit DX9 Aufkleber, heiße Luft und tote Fliegen...brrr.

so, hab meinen Rechner Nr 3. (SIG) jetzt laufen, und MOHAA drauf laufen.
1280x1024 alles High mit Qualität im Treiber macht der kasten nicht unter 80fps !:banana: :banana:

für was brauchst man 4 rechner?

Also nur zum Verständniss, DX9 ist eine Hardwareschnittstelle, Microsoft gibt die Specs genau vor, da diese Schnittstelle für WinXP gedacht ist, richtig?!
Also, wenn nV da eigene Vorstellungen von hat, ist das sehr innovativ, aber leider failed. Einige Spiele liefen auf einem DX9 Derivat, was aber sehr unökonomisch war und schneller in der Ablage rund landete, als die Concorde wieder in Paris unten war. Ich war ja leider selbst davon betroffen. :wall: 330€ für einen bunten Karton mit DX9 Aufkleber, heiße Luft und tote Fliegen...brrr.

das war nicht der fehler von nvidia sondern lag bei microsoft die die specs von dx9 nochma abgeändert haben, aber da war der chip schon fertig

tjo, sagen wir es mal so, hätten sich die specs nicht kurz davor noch geändert hätte es anders ausgesehen ;)

für was brauchst man 4 rechner?

Rechner 1. ist mein Shooter Online Rechner.
Rechner 2. ist eigentlich der für Sohnemann ( hat aber gerade 2Monate PC Verbot ! ) und wenn Kumpels zum Lan Zocken kommen!
Rechner 3. ist mein Internet/ Office Rechner ( und hat nur zwei alte Games drauf, Vietcong & MoHAA ), ansonsten nur DL und eben Foren und so !
Rechner 4. ist der Office Rechner für Onlinebanking / und offizielen Briefverkehr und die Kartenspiele meiner Frau !
Hinzugefügter Post:
das war nicht der fehler von nvidia sondern lag bei microsoft die die specs von dx9 nochma abgeändert haben, aber da war der chip schon fertig

tjo, sagen wir es mal so, hätten sich die specs nicht kurz davor noch geändert hätte es anders ausgesehen ;)

und hätte nicht nur ATI die Infos zur änderung bekommen !

Zuletzt bearbeitet:

so sieht es aus,.... im prinzip hatte nv einfach nur pech. die cinefx architektur war performant, aber wir wissen wie das shader debakel der fx karten geendet ist. :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh