[Kaufberatung] Schnellste Festplatte im Bereich um 40€

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

möchte meinem Downloadrechner eine neue Systemplatte spendieren. Externe Platten zum Sichern der Daten sind schon vorhanden, es geht nur um die Systemplatte.

Eine SSD lohnt nicht für das Teil, da er eh fast immer läuft.

Welche Platte ist die schnellste im Bereich um 40€?

Fragen dazu:

- Sind größere Platten schneller als kleine (Bezug Datendichte pro Platter)

- Welches Modell ist konkret zu empfehlen?

Hatte diese hier im Blick:

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s (ST3500413AS) | Geizhals.at Deutschland

Danke schonmal für Input!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD lohnt nicht für das Teil, da er eh fast immer läuft.
Das Argument verstehe ich nicht... Wenn er viel in Benutzung ist, würde eine SSD sich gerade eben lohnen!

Ansonten würde ich sagen Samsung SpinPoint F3 in wahlweise 500GB (30€), 750GB (39€) oder 1TB (42€).

Der Rechner zieht nur Daten und schiebt sie auf ein NAS, effektiv sitze ich nicht viel dran.

Ich will einfach wissen was aktuell die schnellste Platte im Bereich um 40€ ist und ob es große Unterschiede zwischen 500 GB 1TB etc gibt (Größe des Cache z. B.)

Samsung F4 320GB:

HD322GJ 320 GB

...hat eine noch höhere Datenübertragungsrate als eine 7200er F3 und durch den einseitig genutzten und nur einzelnen Platter kleine Vorteile in der Zugriffszeit. Ob sie in der Zugriffszeit schneller ist, als eine WD Caviar Black, weiß ich zwar nicht, aber die WD Blacks sind ja auch in einer ganz anderen Preisliga :F.

mfg Olli

Siehe #5

Allerdings solltest du den Kauf einer SSD in Erwägung ziehen, WENN nur das BS auf die SSD soll ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh