[Kaufberatung] Schnellste PCI-E Wlan Karte in Verbindung mit der Fritzbox 7490?

WaldemarBeck

Enthusiast
Abend Gemeinde,

für meinen neuen Rechner sucher ich noch "die" schnellste und beste Wlan Karte.
Die Fritzbox befindet sich grad mal paar Meter weiter im Nachbar Zimmer, ein Kabel verlegen geht leider nicht.
Da ich per Wlan immer wieder Filme und Daten auf meinen Synology Server ziehe sollte die Wlan Karte sehr schnell sein.
Was könnt ihr Empfehlen?

Was sagt ihr zur Asus AC1750 WLAN Netzwerkkarte (PCE-AC68)? Soll aber den Kanalbereich 52 bis 128 nicht können :-(

P.S: besteht die möglichkeit auf 2 verschiedene Wlan Netzwerke zuzugreifen und beide zusammen zu nutzen?
Also ich habe eine 50er Leitung und unten in der Firma haben wir das selbe ( Eigener Telekom Anschluss), das ich also somit Praktisch eine 100er Leitung hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine 'Optimale' Wlan Karte speziell fuer die 7490.
Wenn's um Anbindung zur NAS geht ist WLAN immer eine Notloesung. Zudem sich bei dir noch Waende zwischen Router und deinem Rechner befinden.
Haengt also Stark von den Raeumlichkeiten / Aeußeren Einfluessen ab wie gut das WLAN bei Dir performed.

2. ) Nein du kannst nicht gleichzeitig auf 2 WLANs verbinden. Schon gar nicht einfach so beide Internetleitungen so nutzen als waere es eine. Schlag dir die
Idee am besten direkt aus dem Kopf. Es sind 2 unterschiedliche Leitungen welche du nicht einfach so zu einer machen kannst.

Grueße

Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1

Die Fritzbox 7490 kann ja DFS/TCP und diese Karte kann auch DFS/TCP und damit die Kanäle:
5.150 bis 5.350 MHz (Kanal 36 bis 64)
5.470 bis 5.725 MHz (Kanal 100 bis 140)

damit bekommst du 400mbit netto hin, also 800mbit brutto abzüglich aller Störfaktoren, die man aus der Ferne nicht beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :-)

Eine Wand ist nicht wirklich dazwischen bzw. nur eine dünne Holztür. Der Rechner steht im Wohnzimmer und daneben ist der Flur mit einem Kämmerle wo sich die Fritzbox 7490 befindet, Luftline ca 8 Schritte.
Die Asus PCE-AC68 AC1900 soll brutto 1300 Mbit/s schaffen, ist die Gigabyte dennoch die bessere wahl?

P.S: Dachte da es ja inzwischen Hybrid DSL gibt sollte es sowas auch für zwei Netzwerke geben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus PCE-AC68 AC1900 soll brutto 1300 Mbit/s schaffen, ist die Gigabyte dennoch die bessere wahl?

ASUS PCE-AC68, PCIe x1: Übertragungsrate: 600Mbps (2.4GHz) oder 1300Mbps (5GHz)

du fällst auch auf jeden Marketing-Slogan rein...........hau´ den Hühnern die Füße platt und verkaufe sie als Enten

kauf dir die Asus und teste sie, dann kannst du beurteilen ob die Versprechen deine Erwartungen erfüllen.......... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
ASUS PCE-AC68, PCIe x1: Übertragungsrate: 600Mbps (2.4GHz) oder 1300Mbps (5GHz)

du fällst auch auf jeden Marketing-Slogan rein...........hau´ den Hühnern die Füße platt und verkaufe sie als Enten

kauf dir die Asus und teste sie, dann kannst du beurteilen ob die Versprechen deine Erwartungen erfüllen.......... :wall:

Naja nach was anderem als den Hersteller angaben kann ich ja leider nicht gehen, da ich Null Ahnung davon habe.
Genau deswegen frage ich hier auch nach, in nem Test war die Asus auf Platz 1 bei Amazon sind die Bewertungen aber nicht so der Hit.

Die Asus hat schon 1300Mbit Brutto (dank 3-Stream 802.11ac), allerdings wäre mir das nicht den 150% Aufpreis zur 866Mbit/s brutto Gigabyte Karte wert. Und die Gigabyte Karte hat nen Intel Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus hat schon 1300Mbit Brutto (dank 3-Stream 802.11ac), allerdings wäre mir das nicht den 150% Aufpreis zur 866Mbit/s brutto Gigabyte Karte wert. Und die Gigabyte Karte hat nen Intel Chip.

Ich versuch es mal mit der Asus :-) kostet grad mit dem 5€ Voelker Gutschein nur 70€ inkl. versand

Ich Teste sie und Berichte ;-)
Ansonsten geht sie einfach wieder zurück.

Und Danke euch beiden für die Hilfe.

2. ) Nein du kannst nicht gleichzeitig auf 2 WLANs verbinden. Schon gar nicht einfach so beide Internetleitungen so nutzen als waere es eine. Schlag dir die
Idee am besten direkt aus dem Kopf. Es sind 2 unterschiedliche Leitungen welche du nicht einfach so zu einer machen kannst.

Grueße

Stimmt wohl nicht, das geht Mittlerweile sogar sehr gut dank Multipath-TCP.
Bekannter hat das am laufen und möchte es mir die Tage einrichten :xmas:

1. Kannst du mit EINER WLAN Karte NICHT GLEICHZEITIG in ZWEI Netzen sein.

2. Multipath-TCP muss afaik auch die Gegenstelle können

3. Ist das ein als "experimentell" gekennzeichneter Standard.

Wenn dein "Bekannter" dass ans Laufen bekommt, freuen wie uns gerne über Speedtests ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von nur einer Wlan Karte war ja nie die rede hatte ja nur gefragt ob das überhaupt geht und als Antwort nein bekommen. Der Bekannte hat es über Wlan und normalen Lan gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem eigentlich? M.W. ist Multipath-TCP bisher nur auf Linux (inkl. Android) und BSD (inkl. OS X und iOS) Varianten implementiert.

Habe den Asus pce-ac68 Adapter mit einer Fritzbox 7490 im Einsatz. Beide Geräte sind ca 8m mit einer Tür dazwischen entfernt. Verbindung kommt mit ca 975 bis 1150Mbit Brutto zu stande (je nachdem ob Tür offen bzw geschlossen etc) in 5ghz.

Treiber von Asus sind eine Katastrophe und sehr alt. Wenn, dann nutz die aktuellsten von Broadcom auf station-drivers.com (nutze zZ den. 338).
Angeblich soll irgendwann mal ein Treiber kommen, mit dem man endlich die höheren / dfs Kanäle in 5ghz nutzen kann.
Bis dahin hängst du auf 40-48 fest und wenn da nur ein Nachbar sendet stört er dich bei 80 MHz Kanalbreite.

Also wenn es unbedingt WLAN sein soll, würde ich einen WLAN Router nehmen. Die ASUS/Netgear (z.B. Der Netgear R7000 oder das Pendant von ASUS, weiß den Namen gerade nicht) Modelle, die 1300 MBit unterstützen, lassen sich eigentlich alle als WIFI - Ethernet Bridge konfigurieren. Die haben halt eine relativ große Standfläche. Damit hast du wohl die bestmögliche WIFI Verbindung zur Fritte. Und du hast noch drei Ethernetports frei, um was anderes anzuschließen.

Wenn es wirklich so schnell und zuverlässig sein soll, solltest du aber vielleicht nochmal in dich gehen, ob du nicht über der Fußleiste einen Kabelkanal mit Ethernetkabel legen kannst bis zur Fritte.

Also das Maximum was die Asus bei 9 Schritte Entfernung ( Luftline mit Offener Holzkämmerletür ) zur Fritzbox mit 5G Wlan schaft sind 35 MB/s, das selbe habe ich aber auch schon bei geschlossener Tür gehabt.
Meistens sind es so 30-32MB/s, das ist doch viel zu wenig oder?
Bzw. der Speed kommt beim Kopieren auf meinen DS214play zustand welche direkt per 1m Lan Kabel an meiner Fritzbox hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind etwa 300 MBit/s effektiver IP Traffic (via SMB, nehme ich an?), mit FTP wird es etwas mehr sein und mittels IPerf werden das wohl um die 400 MBit/s+ sein.
Hört sich vernünftig an in meinen Ohren.

Cheapness (WHR 1166D AP + Intel AC 8260 = 50€) Dual Stream :cool:

Datentransferraten: 802.11ac mit Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1 M.2/rev.4.2. / Intel AC 8260 auf Sicht im selben Raum mit WHR 1166D-EU
Intel® Dual Band Wireless-AC 8260 5GHz 802.11ac ~866 Mbit 80MHz brutto --> ~55MB/s netto ~440 Mbit/s

Intel® Dual Band Wireless-AC 8260 802.11ac 5GHz ~433 Mbit 40MHz brutto --> ~35MB/s netto ~280 Mbit/s

Intel® Dual Band Wireless-AC 8260 802.11n 2.4GHz ~300 Mbit brutto --> ~23MB/s netto ~180 Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh