Schnellste Single Plattern Festplatte?

Jedi

Enthusiast
1)
Für einen Systemaufbau bin ich auf der Suche nach der derzeit schnellsten Single Plattern Festplatte, die für das System/Spiele gedacht ist!
Versprechen tue ich mir von dem Akt eine möglichst hohe Transferrate.
Sekündär sollte natürlich auch die Zugriffsszeit stimmen, sonst habe ich mit Rosinen gehandelt.

2)
Stimmen die Unkrufe, dass die Samsung F1 Reihe so hohe Ausfallraten hat?
Die hatte ich als zweite Platte und Datengrab eingeplant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mit ner SSD?

meine samsung laufen alle einwandfrei.

Fixe SSDs sind doch noch viel zu teuer. Oder bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand?

Meinst du die Caviar Black in 3,5" oder die 2,5" Notebook Festplatten?

habe einige platten gebencht und in RL-getestet per Stoppuhr.

ich empfehle eine seagate 7200.12 500GB. die ist im kopieren, booten, virenscan usw. nen tick schneller als ne klassische single-platter F1.

nach HDTune schneidet sie sowieso besser in den transferraten ab, als die bekannten F1

In das Thema SSDs müsste ich mich erstmal einlesen. Bekomme ich bis 100,- denn fixe SSDs?

Bezüglich der Raptoren möchte ich euch sagen, dass ich auch Wert auf eine relativ leise Platte lege.

Die "alten" Raptoren gibt es ja recht preiswert. Sind die weit weg von den Velociraptoren?

Samsung > NoGo.

Aus eigener Erfahrung kann ich von Samsung nur Abraten.

Die alten Raptor sind so schnell wie die neuen Blue/Black 640GB von WD.

die "Normalen" Raptoren werden zumindest was die transferdaten angeht von neuen Samsung, Seagate und WD (wenns nicht gerade die Green oder Blue Modelle sind) in den schatten gestellt.
Der begriff leise sollte in verbindung der Raptoren (die Velos sind nen tick leiser) mit vorsicht verwendet werden, spätestens bei den zugriffsgeräuschen nutzt dann auch keine entkopplung oder Dämmung mehr was.
Die Velos sind zudem auch ne ganze ecke schneller als die "normalen" Raptoren, kosten aber auch ihr geld, vielleicht solltest das ganze noch etwas auf die warte liste stellen, ein wenig sparen und doch zu ner SSD oder einem SSD Raid 0 verbund greifen.

1)
Für einen Systemaufbau bin ich auf der Suche nach der derzeit schnellsten Single Plattern Festplatte, die für das System/Spiele gedacht ist!
Versprechen tue ich mir von dem Akt eine möglichst hohe Transferrate.
aber platten sind innen langsamer. zb. ist bei einer 1Platter/300gb der bereich von 200-300 langsam, bei einer 2Platter/600GB der bereich von 200-300 schneller.

2Platter, aber nur die erste Hälfte benutzen wäre schneller. Auf einer 2. Hälfte kannst du dann eine Partition anlegen für Backups oder alles was man nicht mehr braucht aber zum wegschmeissen zu schade ist.

@ pinki: Dann gib mir doch mal eine finanzielle Hausmarke für eine SSD. Ich wette, du hast da ein Modell parat. Meine jetzige Partition ist 20GB groß, sollte aber für Win7 auch noch reichen. Ich denke, eine 32GB muss es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
200 lesen schaffen sie tatsächlich (knapp), schreiben eher so 100. ABER mords IOPs @ 4k random read/write, was richtig spass macht.

Die alten 3,5" Raptoren konnte man wirklich nicht als leise bezeichnen, aber die VelociRaptors sind bei weitem nicht mehr so laut und in einem Scythe Quiet Drive (2,5", statt IcePack) sogar richtig angenehm. Ok, ein leises Grummeln beim Zugriff kann man immer noch höhren, aber dafür sind sie eben auch flott.

Mtron Mobi 3500 mit 32GB
SuperTalent UltraDrive
Seagate 7200.12 500GB
Samsung F1, WD Black/Blue

So von oben nach unten würde ich einkaufen, je nachdem wieviel Geld und Platz du brauchst.
Wobei man zu einer SSD für WIN dann noch eine feine WD Green fürs Datenlager kaufen könnten. Dann hast du es richtig fein leise und laufruhig ;)
So hab ich es hier mittlerweile und war noch nie glücklicher

Wenn du das Geld über hast, dann hol dir einfach ein paar verschiedene HDDs.
Klon dein Windows auf die jeweiligen Platten und machen einen kleinen Rundumtest, wie sich für dich selbst dein Windows danach anfühlt. Jeder empfindet bestimmte Sachen anders als schnell oder langsam.
Manche können es nicht erwarten den Explorer und starten, andere wiederum machen sie dabei keine Gedanken .. Zeit ist hier halt relativ und wird von jedem anders wahr genommen ;)

Auf die reinen Daten von HDDs und SSDs kannst du getrost schei*** ... was im Endeffekt zählt ist die gefühlte Performance, egal ob da nun 200MB/s oder 400MB/s drauf steht!

Vor allem weil es in der "Realität" praktisch keinen Unterschied macht ob das Laufwerk 160 oder 320MB/sec schaufelt. Praktisch keine Anwendung ist dermaßen Bandbreitenlimitiert das sie darauf reagiert.

Zugriffszeiten ist das Schlagwort. Dauertransferrate ist eigentlich ziemlich nebensächlich als Win/Games Laufwerk. Ab einer bestimmten Bandbreite läuft man da voll ins CPU-Limit, schließlich wollen die Daten die geladen werden ja auch irgendwie von der CPU verarbeitet werden.

Ich häng mich mal hier hinten dran.

Ich bin auf der Suche nach ner schnellen Systemplatte.
Meine jetzige ist irgendwas um die 38 GB groß, aber leidet seit geraumer Zeit unter Platzmangel. Fragt mich nicht wieso, ich habe alles, was möglich war auf andere Platten ausgelagert. Trotzdem schwankt der freie Platz zwischen 60 MB und 1 GB. Ursprünglich waren mal 9 GB frei, wo die hin sind weiss ich nicht. Vermutlich Treiberupdates, Windows-Updates usw.
Selbst einschlägige Diskcleaner finden nichts mehr zu freischaufeln.

Daher soll nun eine neue Platte bis 70 GB her. Entweder eine schnelle herkömmliche Platte oder eben eine SSD, wobei es da ja auch verschiedene Auffassungen gibt. Gemäß der neuesten CHIP-Liste wären die "Intel X25-M" und die "Intel X25-M" für mich geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Tjaa, jetzt ist halt die Qual der Wahl.

Was wäre als Systemplatte am besten geeignet....?

Also ich muss sagen, ich bin von meinen beiden Schnuckelchen überzeigt....:)

Aber bei mir ist der Drang nach was neuem immer grösser und deshalb werde ich pers. eine SLC SSD Platte als BS zulegen, wenn meine verkauft sind...vielleicht auch eine MLC..denn der unterschied ist nicht mehr so gravierend von der leistung..nur vom Controller..;)

Argh...stimmt, den Controller hatte ich bei meiner Kaklulation ganz vergessen!