Schnellste, sinnvolle GPU für i7 870 3,6 Ghz (Tubo)

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Hallo Allerseits,

ich werde demnächst wohl ein System mit i7 870 3,6 Ghz (Tubo) erhalten. Mit von der Partie sind 8 GB RAM (bzw. es wird auf 8 aufgerüstet) sowie eine anpeilte Auflösung von 1440x900 bzw. 1920x1080. Mit welcher GPU kann man noch ein Maximum aus dem PC holen? Ich hätte nach einer gebrauchten 7950 3 GB geschaut. Passt das? Sowas wie 390x 8 GB wäre wohl zu viel des Guten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stelle zunächst die Netzteilfrage? ;)
und
muss es eine GPU von AMD sein?

Es muss keine GPU von AMD sein. Aber was wäre die Alternative bei nVidia? Bitte keine buggy, ehm Verzeihung, 3,5 GB-Feature 970. Das Netzteil ist ein NoName (?) Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) - aber am NT soll es nicht scheitern. Die 40 € würde ich dann auch noch locker machen, wenn nötig.

ich habe eine amd r9 380.
die gibt es gebraucht im forum für 130,-.
Für das Geld ein P/L Tip.

Das ist im Prinzip doch nur eine umgelabelte 7950 mit + 1 GB VRAM extra, oder? Die würde auf jeden Fall gut ins System passen. Die Frage ist, ob es nicht auch eine 7950 tut bzw. wie sehr eine 980 (non-TI) ausgebremst werden würde. Mit etwas Geduld kann man eine 980 für 200-220 € schießen.

Was hat die GPU mit der CPU zu tun in dem Kontext?
Man bekommt jede Graka klein. IMMER.
Meiner Meinung nach kauft man eine Graka nach Budget oder Leistung, aber nicht nach der CPU. Denn entweder ist Deine CPU zu langsam für Dich und Deine Software, oder nicht. Da spielt die Graka doch keine Rolle bei.

Doch: Ich bekomme das System quasi geschenkt. Und ich denke darüber nach, wie ich es maximal (sinnvoll) aufrüsten kann. Natürlich kann ich da eine 1080 reinstecken. Die wird auch laufen. Mit 8xAA + 16x AF + Ultra wird sie auch bei einigen Titeln unter 1080p "in die Knie gehen". Darum gehts nicht! Welche Karte wäre denn sinnig, sodass CPU und GPU harmonieren?

Wenn ich neu kaufe, dann würde ich zu einem i3 auch keine 1080 stecken, auch wenn das Gesamtbudget dies zuließe (jedoch keinen i5/i7) mehr. Weißt was ich meine? Da System, gegeben die Hardware die ich erhalte, soll eine Runde Sache sein!

Ist das nicht von Software/Settings abhängig?
Witcher3 wird das System anders fordern als Arma3

gta v full hd -> sichtweiten auf 0, gras auf 0, verkehr auf 0-40%, rest max, AA auf 8x MSAA und die 1080gtx pfeift ausm letzten loch

wette ich

ob 4k und kein AA oder full hd und AA bis zur kotzgrenze macht ja wenig unterschied.

wie hisn schrieb, eine graka kriegt man nahezu immer klein. deine cpu spielt da keine rolle.

wenn du witcher in 4 auf 60fps minimum im gpu limit spielen willst, kanst du das mit ner 390 knicken. die macht vor deiner cpu schlapp

Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Prinzip doch nur eine umgelabelte 7950 mit + 1 GB VRAM extra, oder? Die würde auf jeden Fall gut ins System passen. Die Frage ist, ob es nicht auch eine 7950 tut bzw. wie sehr eine 980 (non-TI) ausgebremst werden würde. Mit etwas Geduld kann man eine 980 für 200-220 € schießen.

Ne, 7950 rebrand ist die 280, die 380 ist n eigener Chip. Aber ähnlich schnell.

Den i7 könnte man noch etwas übertakten, dann wäre etwas Richtung 980/390(X) sogar drin. Zumindest bei 60Hz/60fps

Sent from my iPhone using Tapatalk

Da stimme ich Dir voll zu - würde mich so in der Grössenordnung AMD 460/ 480 oder NV 1060 umschauen. VRAM mindestens 4Gb. Um ehrlich zu sein habe ich mich bzgl. CPU/ GK Gesamtperformance noch nie richtig informiert. Was mir aber bei meinen 2 Systemen (einmal I7 2600k mit 980Ti und 1080p/ Hauptsystem I 5930 und 1080 GTX FTW und 4k) auffällt ist, das diverse Spiele mit meiner 1080 GTX FTW definitiv auf 4k besser laufen als mit der 980Ti unter 1080p. Das kann definitiv nicht nur an der GK liegen (BS ist in beiden Fällen WIN10). Deshalb würde ich mir eine GK suchen die zu Deinem PC passt. Das wären aus meiner Sicht die von mir vorgeschlagenen GKs. AMD/ NV Entscheidung ist persönliche Entscheidung - dazu möchte ich mich hier nicht äussern. 1080GTX wäre sinnfrei. 980/ 980Ti (schon übers Ziel geschossen) würden evtl. auch Sinn machen - hängt aber vom Preis ab.

l. G.

Doch: Ich bekomme das System quasi geschenkt. Und ich denke darüber nach, wie ich es maximal (sinnvoll) aufrüsten kann. Natürlich kann ich da eine 1080 reinstecken. Die wird auch laufen. Mit 8xAA + 16x AF + Ultra wird sie auch bei einigen Titeln unter 1080p "in die Knie gehen". Darum gehts nicht! Welche Karte wäre denn sinnig, sodass CPU und GPU harmonieren?

Wenn ich neu kaufe, dann würde ich zu einem i3 auch keine 1080 stecken, auch wenn das Gesamtbudget dies zuließe (jedoch keinen i5/i7) mehr. Weißt was ich meine? Da System, gegeben die Hardware die ich erhalte, soll eine Runde Sache sein!

Zuletzt bearbeitet:
Worauf basieren diese Vorschläge? Technisch? Was nehmt ihr da als Grundlage?

Persönliche Erfahrung + wenn ich schon in eine neue GK investieren würde, würde ich in keine GK unter AMD 460 oder NV 1060 mit weniger als 4GB VRAM investieren. Da wäre mir das Geld persönlich zu schade. Man kann alles technisch argumentieren - das ist mein "Baugefühl" das auf Erfahrung/ Inet Recherechen und persönlichen Präferenzen basiert. Natürlich könnte ich hier eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben - das Ergebnis meines Vorschlags wäre aber derselbe. Eine "Uralt" GK kaufen würde ich mir nie - so billig kann die gar nicht sein - kaufen. Da würde ich lieber gar nichts kaufen ausgenommen ich müsste jeden Euro 3* umdrehen. Neue HW soll auch Spass machen - ist zumindest meine Meinung. Komplett kastrierte/ Uralte HW macht definitiv keinen Spass.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ja - deshalb macht eine 1080/ 1070 definitiv keinen Sinn. Verstehe den Post von HIS daher auch nicht.

Ich füge mal hinzu: Vermutlich werde ich zwei entsprechende Systeme erhalten. Eines möchte ich für meinen Bruder fit machen, da wäre mehr Performance schon wünschenswert. Es gibt aber DEFINITIV Grenzen beim Budget. Andernfalls könnte ich ihm auch komplett einen neuen PC schenken. Dem ist aber nicht so. (; Auf dem PC wird alles Mögliche gespielt werden. Da er aber jahrelang nur uralte Pc's oder Notebooks mit Intel on-board besessen hat, sind die Anforderungen eigentlich minimal. Wenn Witcher 3 läuft, wäre das schön. Ob nun 40 oder 60 FPS wäre ihm vermutlich egal. Ich frage mich halt nur, was ich sinnvoller Weise (maximal) verbauen kann, sodass sowas wie Witcher, Metro Last Light Redux, Bioshock und auch 1-2 neue Sachen einigermaßen manierlich läuft. So vom Bauchgefühl hätte ich gesagt, dass eine 7950 (je nach Spiel) mit hohen Settings und ohne AA sich bereits mit der CPU auslasten ließe. Ob schnellere Grafikkarten nicht von der CPU eher gebremst würden, kann ich schwierig einschätzen... Aufgrund des Mainboard-Chipsatzes wäre OC m.E nicht möglich.

Bei dem zweiten PC geht es um ein Gerät, dass nur bei den Eltern stehen würde und 3x wenn wir zuhause im Jahr für eine LAN läuft, dazwischen vielleicht maximal für Office oder Sims (Schwester). Da würde ich MAXIMAL eine 7950 verbauen. Vielleicht sogar eher darunter (preislich)....

Bei TW3 wirst Du mit der AMD 7950 (1080p, hohe Einstellungen) so im Durchschnitt bei ~35 FPS landen. Inwieweit Deine CPU zus. limitiert müsste ich recherchieren. Ist leider schon Jahre her, wo ich eine CPU mit dem Kaliber Deiner CPU besessen habe. Diese Angabe basiert auf einer Intel Core i7-3960X
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r-3-wild-hunt-im-benchmark-check.html?start=1

Beim Zweitsystem (Eltern) würde ich auch die billigste GK auswählen.

l. G:
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man versucht, dass beide Limits (Cpu und Gpu) etwa gleichzeitig anliegen, dann ist die Frage des TE durchaus berechtigt.

das erreichst du mehr oder weniger nie..

ich mache das im normalfall so

cpu limit liegt bei gta v bei meinen settings bei ca 45fps im grenzfall.

das gpu limit setze ich so dass die gpu niemals weniger als 45 fps produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhältnis zwischen GPU und CPU ist aber selbst mit einer anderen API unterschiedlich.
Daher werfe ich mal noch das OS (Betriebssystem) in den Raum.
Wenn Windows 10 genutzt wird, und auch Spiele mit Mantle, Vulcan und DX12 vorhanden sind dann kannst mit deinem I7-870 auch eine GTX1080 oder eine R9 Fury problemlos ausnutzen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Google
Es ist nicht so, dass ich zu faul bin Google zu bemühen. Da ich bisher wenig Zeit zum Googlen hatte, kann ich da sicher noch mehr in Erfahrung bringen (nach dem Abendbrot =P) - aber ich lege großen Wert auf Erfahrungen und Meinungen der Nutzer von Hardwareluxx. Die Hardware die die User hier besitzen bzw. besaßen ist sehr weit gefächert, es würde mich nicht wundern, wenn Nutzer mit ähnlichen Vorhaben etwas beisteuern können.

API
Ich gehe vom "worst case", also DirectX 10/11 aus. Wenn andere Low-Level-APIs besser performen (DX12, Vulkan, Mantle, ...) ist das natürlich klasse. Auf dieser Basis will ich aber nicht das System zusammenstellen. Der Fokus liegt eindeutig auf "mixed". ;) Da lassen sich keine Präferenzen vorab festlegen.

Bruder
Ich werde das Budget ausloten und alle Karten bis etwa 980 (was ist bei AMD vergleichbar?) in Betracht ziehen. Wenn keine Kohle da ist, dann eher so in Richtung 7950 oder 380 / 385.

Eltern
7850 oder 7950 - was wäre das entsprechende nVidia-Pendant?

PS: Ich habe eine 560ti rumliegen (bzw. noch im Einsatz bis bei mir demnächst eine 1060/1070/Vega folgt). Da ich aber selbst bei den Eltern (1080p) ungern ins VRAM-Limit rennen möchte, ist das keine Option. Etwas reduzierte Settings oder weniger FPS sind okay. Aber ein Einbruch der FPS wegen des VRAM-Limits? Nee danke.

PS2: Danke für eure Hilfe! Ich bin, nach wie vor, für Input offen.

Zuletzt bearbeitet:
Details bzgl. TW3 und "älteren" CPUs hier - HWL und Google ist Dein Freund:
GTX 1060 vs. RX 480 in 6 year old AMD and Intel Computers – Hardware Unboxed
l. G.
Karl

Der Test ist aber mal sowas von verzogen.
Erstens wird eine übertaktete CPU mit 4,4GHz gegen eine CPU mit 2,6GHz gestellt. Zweitens hat die i5-750 CPU nur 4 Kerne ohne HT.
Sein 870 hat 3,6GHz plus HT, liegt somit also leistungstechnisch mit näher an den 4,4GHz im test. Strukturvorteil der Generationen noch zu berücksichtigen.

Der Test ist aber mal sowas von verzogen.
Erstens wird eine übertaktete CPU mit 4,4GHz gegen eine CPU mit 2,6GHz gestellt. Zweitens hat die i5-750 CPU nur 4 Kerne ohne HT.
Sein 870 hat 3,6GHz plus HT, liegt somit also leistungstechnisch mit näher an den 4,4GHz im test. Strukturvorteil der Generationen noch zu berücksichtigen.
Das stimmt! Wobei 3,6 Ghz glaube ich (?) kein AllCore Turbo sind? Das miese Bios des Boards lässt es glaube ich nicht zu das zu erzwingen. Ich recherchiere das nochmal genau. Vermutlich ist es 3,6 - 3,5 - 3,4 - 3,3 Ghz Turbo. Aber auch das wäre natürlich etwas besser. Die CPU ist steinalt und wird sicherlich nicht weltbewegend performen. Aber ich denke noch immer ganz ordentlich. Alleine durch den recht hohen Basistakt und einer Architektur > Core2Duo.

Ich mache die Test hier nicht - wollte nur mit Infos helfen - Interpretation der Ergebnisse habe ich nicht gemacht - dafür wäre mehr Zeit notwendig wofür mir meine Freizeit zu schade ist. Stehe nach wie vor zu meinen "Bauchempfehlungen". HT ist manchmal ein Vorteil, manchmal aber auch ein NT. Glaube nicht dass es hier darauf ankommt wo es darum geht ein "Gefühl" bzgl. Performance zu vermitteln. Mehr war auch nicht mein Ziel. Dafür ist der Test ganz gut.

l. G.
Karl

- - - Updated - - -

War auch kein Vorwurf an Dich.

Google
Es ist nicht so, dass ich zu faul bin Google zu bemühen. Da ich bisher wenig Zeit zum Googlen hatte, kann ich da sicher noch mehr in Erfahrung bringen (nach dem Abendbrot =P) - aber ich lege großen Wert auf Erfahrungen und Meinungen der Nutzer von Hardwareluxx. Die Hardware die die User hier besitzen bzw. besaßen ist sehr weit gefächert, es würde mich nicht wundern, wenn Nutzer mit ähnlichen Vorhaben etwas beisteuern können.

API
Ich gehe vom "worst case", also DirectX 10/11 aus. Wenn andere Low-Level-APIs besser performen (DX12, Vulkan, Mantle, ...) ist das natürlich klasse. Auf dieser Basis will ich aber nicht das System zusammenstellen. Der Fokus liegt eindeutig auf "mixed". ;) Da lassen sich keine Präferenzen vorab festlegen.

Bruder
Ich werde das Budget ausloten und alle Karten bis etwa 980 (was ist bei AMD vergleichbar?) in Betracht ziehen. Wenn keine Kohle da ist, dann eher so in Richtung 7950 oder 380 / 385.

Eltern
7850 oder 7950 - was wäre das entsprechende nVidia-Pendant?

PS: Ich habe eine 560ti rumliegen (bzw. noch im Einsatz bis bei mir demnächst eine 1060/1070/Vega folgt). Da ich aber selbst bei den Eltern (1080p) ungern ins VRAM-Limit rennen möchte, ist das keine Option. Etwas reduzierte Settings oder weniger FPS sind okay. Aber ein Einbruch der FPS wegen des VRAM-Limits? Nee danke.

Zuletzt bearbeitet:
API

Ok, dann wäre die nvidia schon im Vorteil, gerade bei älteren APIs DX10 & DX11.
Mit DX9 schaut es auch bei AMD recht gut aus im Vergleich, aber unter DX9 willste bestimmt nicht mehr?

Bei neueren APIs (Mantle läuft auch unter Windows 7 [DX12 pre support mit DX11.1])
Eine R9 FuryX mit WaKü wäre halt ein guter Schnitt zwischen Lautstärke und Bildqualität. (output)

Die Fury X ist OK - allerdings nach wie vor etwas teuer im Vergleich zu anderen GKs - zumindest nach meinem Empfinden.

l. G:
Karl

Ok, dann wäre die nvidia schon im Vorteil, gerade bei älteren APIs DX10 & DX11.
Mit DX9 schaut es auch bei AMD recht gut aus im Vergleich, aber unter DX9 willste bestimmt nicht mehr?
Nun jede Karte die in Frage kommt ist für D3DX9-Spiele schnell genug. Die 1-2 Retro-Games darunter sind erst recht nicht der Rede wert. Die kannste ja mit Software-Shading shcnell genug rendern. ;)

@kumberg,
war auch bestimmt nicht persönlich gemeint. Sondern eben auf den test. ;)

Kein Problem - habe ich auch nicht persönlich aufgefasst. Hatte eher die Befürchtung dass der TS meinen Post bzgl. HWL/ Google ist Dein Freund falsch aufgefasst hat. Wollte eigentlich nur HWL hervorheben. Denke, dass der TS mittlerweile hier sehr gute Infos erhalten hat. Die Entscheidung können wir ihm leider nicht abnehmen. Im Endeffekt sind unsere Empfehlungen auch z. T. subjektiv wo jeder andere Entscheidungskriterien hat. Am meisten freut mich, dass der Thread nicht in AMD/ NV Diskussionen ausgeartet ist. Jeder hat seine persönliche Meinung Kund getan. Das macht Hoffnung.

L. G:
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh