Schnellste, sinnvolle GPU für i7 870 3,6 Ghz (Tubo)

der i7 870 ist etwa so flink wie nen fx6300.
für 1920*1080 würde ich da maximal eine 480/1060 empfehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passt dann perfekt zu unseren Empfehlungen. Volle Zustimmung.

l: G.
Karl

Weil es für den PC der Eltern interessant ist: Wo würdet ihr nach schauen, wenn z.B. die folgenden Karten in Frage kämen?

HD7790, R7 260, R9 290, R7 360, R9 390 R9 285, R9 380, R9 380X, R9 Fury
Quelle: https://wiki.gentoo.org/wiki/Amdgpu

Hintergrund: Wenn es eine AMD-GPU werden sollte, soll diese unter Linux vom (neuen) AMDGPU-Treiber unterstützt werden. Dieser unterstützt nur die genannten Karten und die 4xx-Serie. Wo sind entsprechend Schnäppchen zu erwarten/passt die Leistung? Unter 7950-Performance möchte ich wie gesagt eher nicht landen. Bei nVidia ist das relativ egal, der Treiber ist da überall identisch (bis auf den Fakt das alles <= 9xx-Serie Legacy ist). Und ich hatte bis eben nicht mehr bewusst vor Augen, dass ich auf dem System dann schon (auch) Arch-Linux zum Spielen verwenden möchte. Daneben vermutlich Windows >= 7. Habe noch einige Linzenzen bis einschließlich 10 brach liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vom altem fglrx-Treiber. Der wird aber unter Linux nicht mehr weiter entwickelt. Du kannst es auf "Window'isch" so sagen: fglrx = Catalyst-Treiber, amdgpu = Crimson-Treiber. Das stimmt natürlich nicht ganz, aber alte Karten mit fglrx performen unter Linux richtig mies bzw. werden von modernen Distributionen schlicht nicht mehr unterstützt. Der freie radeonsi-Treiber wiederum wird kaum noch weiterentwickelt, Sprünge in der Performance sind nur bei amdgpu zu erwarten. Wenn überhaupt. Wegen der Treiber kaufen (unter Linux!) viele User sofern sie spielen fast nur nVidia.

Und ja - unter Linux IMMER x64.

EDIT: ALso mir ging es mehr darum die Leistung einzuschätzen. Welcher der genannten Karten ist mindestens gleich schnell wie die 7950?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man versucht, dass beide Limits (Cpu und Gpu) etwa gleichzeitig anliegen, dann ist die Frage des TE durchaus berechtigt.

Was von Software+Settings abhängt und nicht vom Namen der Hardware. Aber ihr zäumt das ja scheinbar immer andersrum auf.

Ja - deshalb macht eine 1080/ 1070 definitiv keinen Sinn. Verstehe den Post von HIS daher auch nicht.

Naja, ihr zieht euch da immer irgend eine Abhängigkeit aufgrund von persönlicher Erfahrung an den Haaren herbei.
Aber wenn der TE WEDER eure Software NOCH eure Settings benutzt, ist die völlig umsonst. Weil andere Software anders performen wird.

Deshalb kaufe ich nach Budget (ich setze mir ein Budget und kaufe die dickste Karte die ins Budget passt) oder ich will eine Bestimmte Leistung erreichen in einer bestimmten Software, dann schaue ich mir Benchmarks dieser Software an und entscheide dann.

Wenn der TE natürlich "es wird alles" zockt, dann fällt meine Option 2 weg und ich kaufe nach Budget.

Eventuell verstehe ich euren Ansatz einfach nicht^^

Sorry für das nicht ganz konstruktive auseinanderreißen des Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ja natürlich hängt es davon ab. Aber es gibt eindeutige Tendenzen - das zumindest würde ich nicht leugnen. Bestimmte Karten sind meistens schneller als andere - und dann gibt es Ausnahmen. So in die Richtung. Aber wie gesagt, eine Idee diesbezüglich habe ich. Für mich ist gerade speziell die letzte Frage noch offen.

Tue mir da echt schwer ohne sehr viel mehr Zeit zu investieren. Lt. diesen Benchmarks schafft die 480/ 1060 bei TW3 auch nicht viel mehr FPS als die 7950 im HWL Test -was irgendwie unplausibel ist:

Radeon RX 460 im Test: Kann der 124 mm² kleine Polaris 11 überzeugen?
Tut mir leid dass ich Dir heute nicht mehr helfen kann - mein Bauchgefühl sagt mir nach wie vor dass Du eine 480 oder 1060 mit mindestens 4GB kaufen solltest.

Sorry und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh