schnellsten platten mit raid 0?

lalanunu

Enthusiast
hi,

hab zur zeit n HPT372 raidcontroller
und 2x80gb IC35L080AVVA07-0 drin.

demnächst habsch ja n neues board,
na anderen raidcontroller (HPT370)

gibt es noch schnellere platten als meine ibm,
halt im raid verbund, und wenn ja welche?

MfG Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wuerd sagen die Raptor von Western Digital wird auf jedenfall schneller sein. Bald wirds sie auch mit 76GB geben (mein ich zumindest), jedoch ist der Preis nicht gerade ermutigend. Außerdem muesstest du dir dann noch S-ATA zu IDE Adapter kaufen. So wie du das jetzt hast, finde ich es Ideal. Ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis-/Performanceleistung und Lautstaerke.

Else

Naja die Raptors sind nur in der Zugriffszeit schneller, aber der preis pro gb is bei den dingern einfach zu hoch.
Aber Else hat schon recht, deine jetzigen platten sind top, da brauchste keine neuen kaufen.. viel schneller wirds dann auch nicht :)

mfg

Nehmt IBM für Raid und einen Vernünftigen Controller. Die IBM´s sind von der firmware auch besser abgestimmt für Raid. Bei Seagte gibt es spezielle raid Platten, die mehr kosten und eigntlich nur ne andere Firm Ware haben... alle anderen Platten, naja.. da kommt es drauf an wie der Controller das Managt. Also kein Silicon Imige Chip hernehem.... Welcher als schnellster Raid 0 2 Kanal hergeht ist der ACARD AEC6880, der packt so ca. 120MB/s... mehr ist nicht drin weil der PCI Bus das nicht mehr packt....

Original geschrieben von Else
Ich wuerd sagen die Raptor von Western Digital wird auf jedenfall schneller sein. Bald wirds sie auch mit 76GB geben (mein ich zumindest), jedoch ist der Preis nicht gerade ermutigend. Außerdem muesstest du dir dann noch S-ATA zu IDE Adapter kaufen. So wie du das jetzt hast, finde ich es Ideal. Ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis-/Performanceleistung und Lautstaerke.

Else

sorry, aber die raptoren sind nicht die schnellsten im raid sondern die hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=32512&highlight=brutal

Original geschrieben von Sunsetraving
Also kein Silicon Imige Chip hernehem.... Welcher als schnellster Raid 0 2 Kanal hergeht ist der ACARD AEC6880, der packt so ca. 120MB/s... mehr ist nicht drin weil der PCI Bus das nicht mehr packt....
Hi,

hast du dafür grad mal ein paar Reviews zur Hand? Laut c´t ist der Silicon Image schneller als der ACARD... woher hast du das? :)

CU

Also wenns wirklich sehr schnell sein soll empfehl ich dir ein SCSI RAID mit 15 K Maxtor Platten aber das hat natürlich auch seinen Preis :d

Wart mal noch 2 Tage, dann wird hier ein Test zu den Dingern erscheinen. Warum die Sagen das Silicon Image schneller ist, weis ich nicht. Denn die SI Chips haben keine Raid Engine, sondern ziehen tatsächlich CPU Last... Das hast du mit den Grossen Controllern nicht.

Aber der Test war galub ich noch zu der Zeit, wo die VIA Chips nicht mit dem Speed klar kamen und der bus alle paar milisekunden zusammengebrochen ist. Schau mal bei Tecchannel nach, die haben das nachgetestet.

Aber wie gesagt, hier solltest du bald was lesen können.. oder Wart mal, ich lda mal ein paar Bilder hoch ;)

Anhänge

• raid0, 4xic35040 avva07-0.jpg
    raid0, 4xic35040 avva07-0.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 62
Original geschrieben von Sunsetraving
Wart mal noch 2 Tage, dann wird hier ein Test zu den Dingern erscheinen. Warum die Sagen das Silicon Image schneller ist, weis ich nicht. Denn die SI Chips haben keine Raid Engine, sondern ziehen tatsächlich CPU Last... Das hast du mit den Grossen Controllern nicht.

Aber der Test war galub ich noch zu der Zeit, wo die VIA Chips nicht mit dem Speed klar kamen und der bus alle paar milisekunden zusammengebrochen ist. Schau mal bei Tecchannel nach, die haben das nachgetestet.

Aber wie gesagt, hier solltest du bald was lesen können.. oder Wart mal, ich lda mal ein paar Bilder hoch ;)
Hm.. die c´t hat vor einiger Zeit etliche Controller (welche mit Prozessor und welche ohne) getestet. Dabei hat der Controller mit Silicon Image Chip die beste RAID-0 Leistung gezeigt.

Übrigens, jeder Mainstream-RAID-Controller ist ein passiver RAID-Controller. Diese haben also nie einen speziellen Prozessor drauf. Die Arbeit übernimmt immer die CPU. Erst die teureren Controller verwenden einen eigenen Prozessor. Dieser ist, wie es der Test gezeigt hat, aber nur im RAID-5 Modus von Vorteil.
c't 01/2003 S. 133
Im einfachen RAID-0-Betrieb schneiden ausgerechnet die teuren Adapter mit eigenem Prozessor am schlechtesten ab; sie sind hier sogar teilweise langsamer als eine Einzelplatte. Wenn es also nur um Performance geht, dann ist der beste Adapter gleichzeitig der billigste: Für 32 Euro erhält man von Z-Cyber (mit Silicon Image SIL0680 Controller) einen schnellen RAID-Adapter ohne Schnickschnack.
Als Testsystem kam übrigens ein P4-System mit Intel Board (i845D Chipsatz) zum Einsatz. Also nix mit VIA...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Das Hardware Controller bei RAID0 schnell ausgelastet sind kann ich bestätigen - mein U2W SCSI Controller deckelt bei 28.8MB/s ... mit 6 Platten (einzeln je ca. 15MB/s) hab ich bei HDTach ne gerade linie :fresse:

Dat passiert dann wohl wenn der verbaute Prozessor des Controllers einfach zu 100% ausgelastet ist - bei nem "Software" Controller werden die berechnungen vom der CPU durchgeführt die um ein vielfaches schneller ist als jeder Prozessor auf einem Controller - und die paar berechnungen sind ner aktuellen 1.5GHz+ CPU nun wirklich egal ... bei RAID5 is aber schicht im schacht und die XOR Engine zeigt was sie kann :)

@Madnex - Wat wäre denn gut um ein Windows Software RAID0 zu benchen ? HDTach kann es nicht und Sandra is Mist ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh