Schnellster AM2 CPU

Radi6404

Semiprofi
hallo, könnte mir jemand den schnellsten AM CPU der noch mit DDR2 funktioniert nehnen, ich bin nämlich am überlegen aufzurüsten, aber bei meiner Verwendung des PCs sehe ich irgendwie keinen Bedarf auf einen I5 oder I7 umzusteigen, da ich mindestens 500 € bezahlen müsste, mit Motherboard und 4 oder 8 Gb DDR3 oder DDR4. Ich habe ein Asus M2L SLI (nicht deluxe) würde mich freuen, wenn jemand mir die schnellste CPU dafür empfehlen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kannst du ganz schnell selbst rausfinden.
auf der herstellerseite gibt es eine cpu supportliste für dein board, da steht drin was dein mainboard verträgt.

Theoretisch kommen alle aktuellen AMD CPUs noch mit DDR2 klar. Bei mir läuft zB ein Athlon II 240 (AM3+) problemlos auf einem uralt AM2 Board (Asus M2N-E). Die NB läuft zwar nur mit 1,6 statt 2 GHz, ist aber vernachlässigbar.

Es wäre sinnvoller, du schaust bei Asus mal nach, welche CPUs von deinem Board unterstützt werden.

edit:

Die schnellsten dort aufgeführten CPUs sind Phenom II X4 945 und Athlon II X4 640.

Zuletzt bearbeitet:
wohl dieser hier
Phenom IIX4 945

Der 955 ist nicht gelistet, ob er auch unterstützt wird, ist fraglich. Wie sieht den dieser im Vergleich zu den heutigen Prozessoren aus? Mein Board kann leider keine Volts anheben, da wird es mit der Übertaktung eher schlecht aussehen, sind den 200 MHz trinnen, oder nicht?

Die Fage ist auch, ob ich zum Beispile die 5870 auch noch einbauhen könnte, mit meinen Phorton Bluestorm 500 WAtt oder nicht. Oder ob es nur die 5770 werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
5770 und auch die 5870 sollten funktionieren. Der X4 brauchst du auch nicht wirklich zu takten. Der Leistungszuwachs ist nicht wirklich spürbar.
Nur zum Arbeiten reicht der Athlon längstens. Wenn du aber rechenintensive Arbeiten betreiben willst oder spielen, nimm den Phenom. Da hast du länger Freude dran.

Den X4 955 sollte es auch mal als 95 W Version geben. Scheint aber bisher noch nicht gelistet zu sein. Die 125 W Version scheint in der Tat fraglich zu sein. Der X4 645 sollte aber zumindest noch problemlos laufen, auch wenn er nicht in der CPU-Supportliste auftaucht.

Athlon II X4 640

diese CPU scheint schneller zu sein. Nein, viel zock ich nicht (eigentlich fast garnicht) und wenn dann auf 1280 X 1024, macht die CPU sowas mit oder soll ich doch lieber auf einen I7 setzen, der viel OC Potenzial hat und DDR3 / 4?

Zuletzt bearbeitet:
zum zocken wäre der 945er je nach spiel die bessere wahl...und mit standartspannung sind locker ~500mhz drin.

natürlich reicht auch der 640er zum spielen, aber manche spiele profitieren von der L3 cache.

zum zocken wäre der 945er je nach spiel die bessere wahl...und mit standartspannung sind locker ~500mhz drin.

natürlich reicht auch der 640er zum spielen, aber manche spiele profitieren von der L3 cache.

Aha, würde der Phenon auch reichen, was mein Netzteil anbelangt, oder würde dies nicht gehen? Mit der guten ATi Karte natürlich.

Würde an deiner Stelle einfach nen neuen Prozessor mit 95W TDP kaufen. Entweder nen Athlon II oder nen Phenom II. Der Phenom ist etwas schneller durch den L3 Cache.

Ein I7 wäre wohl zuviel. Möglich wäre es, aber das ganze kostet dann gleich mal wieder mehrere hundert Euro...

Ja dann packt mein Markennetzteil nicht den schnellsten Phenon, der für dieses Board gelistet ist oder wie? Manche behautpet, das Nezteil reicht für sehr starke Grafikkarten, für eine gute CPU reichts aber nicht? Ich würde dann wohl aus Kostengründen sowieso die ATi 5770 nehmen.

Der schnellste Phenon läuft mit 3 GHz und hat laut der Asus Seite 95 W, würde dann den kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm nen phenomII 945 + eine ati5770... das reicht für alle gängigen sachen...
und stromverbrauch hält sich im rahmen... 500 watt sind meh als ausreichend....

mein phenomII 945 + 5850 + Platten etc. zog unter volllast bei 300 watt....

Zuletzt bearbeitet:
ob ich mein bios updaten muss oder nicht? Und wie das geht würde mich auch interessieren.

was mich auch wundert, auf meinem Board steht nirgendwo das es ein AM2+ Board ist, nur auf der Webseite. Ich frage mich, ob es zwei verschiedene Versionen davon gibt und mein MB nur AM2 ist.

Zuletzt bearbeitet:
das solltest du auf jeden fall machen.
schau mal, ob du nicht ne anleitung bei asus findest.

auf der Anleitung steht nichts von AM2+, aber auf der Internetseite ist nur dieses gelistet, kann man des andersweitig rausfinden?

hab gerade von Ausus die zugehörige anleitung runtergeladen, da steht auch nichts von AM2+, kann man es herausfinden ob AM2+ unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wir haben hier unteranderem fähige ASUS-Mitarbeiter, die du im Hersteller-Support-Bereich finden kannst, die dir da sicher weiterhelfen.

Die 500W deines Fortron-Netzteils reichen sicher aus, um eine HD5870 sowie einen 140w-AMD-Prozessor zu betreiben, nebst Peripherie, die Frage um die es hier geht ist aber, ob die Spannungswandler des Mainboards auch so ausgelegt sind, daß die 140W liefern können und das wage ich zu bezweifeln.

Um wirklich mit wenig Geld bei deiner Auflösung dein ab und an Zocken genüsslich zu erleben würde ich dir folgendes vorschlagen.

Athlon II X3 450 ~77€ und dazu eine GTX 460 768MB. Macht zusammen gute 200€ und reicht völlig.

ich klink mich auch mal mit ein:

das brett ist definitiv ein am+, max 95w cpu support
ein propus aka Athlon II X4 640 in kombi mit einer ati 5750 wäre da aus p/l sicht schon am sinvollsten und mach vorher ein bios update (nforce+ati vga = boot bug, der nv 650 hatte den auch, hatte ich mit asus geklärt und 3 weeks later gabs ein update dafür)
falls du noch das alte windows drauf hast, installiere dir asus update und lasse unter windows durchlaufen (vrgs. dein windows läuft auch anständig)

preislich solltest du dabei mit ~200,- hinkommen, alles andere macht IMO nicht wirklich sinn

ich klink mich auch mal mit ein:

das brett ist definitiv ein am+, max 95w cpu support
ein propus aka Athlon II X4 640 in kombi mit einer ati 5750 wäre da aus p/l sicht schon am sinvollsten und mach vorher ein bios update (nforce+ati vga = boot bug, der nv 650 hatte den auch, hatte ich mit asus geklärt und 3 weeks later gabs ein update dafür)
falls du noch das alte windows drauf hast, installiere dir asus update und lasse unter windows durchlaufen (vrgs. dein windows läuft auch anständig)

preislich solltest du dabei mit ~200,- hinkommen, alles andere macht IMO nicht wirklich sinn

Aha und woher weißt du das es ein AM2+ ist? Wahrscheinlich mach ich dann das upgrade, aber vielleicht kauf ich mir doch den Phenon, damit ich zwei jahre Ruhe hab, bis ich ein Intel System kauf.

Es ist kein AM2+ Brett, sondern ein AM2 Brett. Ist aber völlig egal, denn es gibt Support für AM2/AM2+ und AM3 Prozessoren.

Den Sinn einen X4 640 in Kombination mit einer 5750 erschließt sich mir überhaupt nicht.

Kauf einen Athlon II X3 450 und eine GTX 460 768.
Ich zocke auch mit einem Athlon II X3 445. Ich kann keinen Unterschied feststellen bei Far Cry 2 zwischen einem X3 445 3100MHz und einem Phenom II X4 3100MHz. Allerdings wird man einen Unterschied feststellen können zwischen einer 5750 und GTX 460 768.

weil m.w. nach die alle ab nforce5(oder gar ab nv4?) am2+ sind,
ausserdem steht es auch auf der asus seite, das sollte ja wohl reichen (s. cpu list)
ich habe mir grad einen x4 940 bestellt, der würde auch gut passen ~99,- ist aber leider 125w- ich würds nicht probieren, sind ja nicht umsonst nur 95w prozzis freigegeben für dein brett.
phenom macht bei dir n.w. sinn, da der zusatz cache primär unter spielen einen leichten! vorteil bringt, meist aber auch nur da. den 640 hab ich auch schon verbaut und war positiv überascht von. eine grössere vga macht auch keinen sinn, da du ja eh nur, wenn dann unter 1280x spielst, es sei denn du willst dir in absehbarer zeit einen full hd moni zulegen, dann nimm lieber ne gtx460 768mb, aber bis dato brauchst du nicht mehr power aufpreis wären dann ca. 40,- takken

Ihr glaubt doch nicht das ich irgendeine CPU nehme, ich nehme die schnellste CPU, die für dieses Board exisitert, da sie sowieso um einiges langsamer als heutige I7 und I5 sein wird. Warum dann nur ein 3 kerner nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein AM2+ Brett, sondern ein AM2 Brett. Ist aber völlig egal, denn es gibt Support für AM2/AM2+ und AM3 Prozessoren.
bist ja ein ganz schlauer- wusste gar nicht das am3 prozzis in einen am2 laufen würden. am2+ funktioniert hingegen schon

Den Sinn einen X4 640 in Kombination mit einer 5750 erschließt sich mir überhaupt nicht.
du zahlst dein stromrechnung wohl nicht selbst -oder? Effizienz ist kein cooles modding teil... :fresse:

Kauf einen Athlon II X3 450 und eine GTX 460 768.
Ich zocke auch mit einem Athlon II X3 445. Ich kann keinen Unterschied feststellen bei Far Cry 2 zwischen einem X3 445 3100MHz und einem Phenom II X4 3100MHz. Allerdings wird man einen Unterschied feststellen können zwischen einer 5750 und GTX 460 768.
bestreitet ja auch keiner, aber wer lesen kann...("spiele wenn dann in 1280x") s. vorigen post

Ihr glaubt doch nicht das ich irgendeine CPU nehme, ich nehme die schnellste CPU, die für dieses Board exisitert, da sie sowieso um einiges langsamer als heutige I7 und I5 sein wird. Warum dann nur ein 3 kerner nehmen?

Vielleicht war ja nur einer um deinen Geldbeutel besorgt.

Kannst natürlich auch einen Phenom II X4 945 95W nehmen, der schlägt dann allerdings mit 120€ statt 77€ zu buche.

Du kannst dir natürlich auch die Frage stellen ob es für dich sinnvoll ist einen Quadcore zu nehmen oder ob du lieber einen schnellen Dual Core haben möchtest, hängt aber von den Anwendungen ab die du nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@DEFENDER
Da liegst du falsch. Dieses Asus Brett gab es schon 2007, da gab es noch kein AM2+ Board. Auch sagt der Chipsatz nichts darüber aus, was für ein Sockel das Brett hat.

Zu deinem Spruch, ich sei ein ganz schlauer.
Da muss ich dir recht geben, denn ich weiß mich zu informieren, was man von dir nicht behaupten kann. Auch kenne ich mich mit Asus und AM2 sehr gut aus, hatte selber 3 Jahre ein Asus M2N32-SLI Deluxe, welches sogar mit einem X4 955 läuft und es ist ein AM2 ohne Plus Brett. Auch war ich der erste hier im Forum, der auf das Asus M2N 32 eine AM3 CPU getestet hat.

Du kennst ja nicht einmal den Unterschied zwischen AM2 und AM2+. Wenn es dich interessiert und du soweit Anstand hast mich darum zu bitten, kann ich es dir gerne erklären.
Ich würde dir das auch jederzeit Auge in Auge sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob AM2+ oder AM2 soll doch egal sein, er möchte ein CPU Upgrade machen und die Liste bei Asus zeigt ihm ganz klar was da maximal geht.

Ob die CPU dadurch das Sie in einem AM2 Board mit geringerem HT Bus Takt läuft langsamer ist steht da auf einem ganz anderen Blatt.

Übrigens der verwendete Chipsatz NForce 560 spricht für ein AM2 Board da er nur 1000Mhz HT 2.0 Unterstützt.
2000Mhz HT 3.0 kam erst mit der NForce 700er Serie.

Übrigens lustig ist auch das Asus das Board sowohl unter AM2 sowie unter AM2+ auf seiner Website führt.

Zuletzt bearbeitet:
welche ist schneller, die ATI oder die nVidia, eigetnlich wollt ich mal wieder eine ATI, aber nVidia würde auch gehen.

Als HT Bustakt kann ich 1000 MHz einstellen, gerade läuft Bus auf 1050, da übertaktet.

Nach meinen Tests konnte ich keinen Unterschied in der Leistung feststellen zwischen dem Asus M2N32 AM2, Biostar TA 790GX AM2+ und MSI 790GX AM3 und einem X3 710.

Die GTX 460 768 ist rund 20% schneller als eine 5770 bei gleichem Preis.
Das sage ich als 5770 Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh