[Kaufberatung] Schnellster AMD bis 100 EUR - FX-4100 Prozessor vs. Phenom II X4 960T Black Edition?

JohnRambo

Enthusiast
Hi,

bin auf der Suche nach dem schnellsten AMD Prozessor für ca. 100,- EUR +/- 5 EUR.

Habe da mal zwei rausgesucht (AMD FX-4100 Prozessor vs. Phenom II X4 960T Black Edition) auf die es zutreffen könnte.

Qualitative Merkmale die außerdem mit in die Kaufentscheidung einfließen:

-CPU soll ohne Vcore Erhöhung übertaktet werden
-gekühlt wird mit dem Boxed Kühler - Kühlere CPU wäre daher gut
-Kompatibilität -> Das MoBo kann natürlich AM3+, nur gibt es evtl. bekannte Probleme/Kinderkrankeiten bei beiden CPUs?

Bin mir sicher Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus bei euch! :wink:

Viele Grüße,
JR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies dir doch mal den HWLuxx Test dazu durch:

Hardwareluxx - Test: AMD FX-6100 und FX-4100

Der Phenom (im Test ist der 970er mit drin, ist aber etwa gleich) schlaegt den neueren 4100 in allen Disziplinen ausser Stromverbrauch und AES-Verschluesselung. Ich persoenlich wuerde mir deshalb den Phenom kaufen.

Schwierige Entscheidung.
Der FX-4100 lässt sich aus meiner Erfahrung mit Standardspannungen bis auf ca 4,3ghz übertakten.
Der Phenom ist ein beschnittener x6 Thuban.
Beide CPu´s dürften in etwa gleichschnell sein. Prozentual dürfte der 960T mehr OC abkönnen.

Den Test hatte ich bereits gelesen, nur ist der Phenom 970 mit 4x 3500Mhz nunmal um 500Mhz mehr je Kern getaktet, wie der 960T "Zosma" mit 4x 3000Mhz. Auch ist der 970 nicht immer eindeutig der schnellere Prozessor, z.B. auch bei den Spielen ist der FX-4100 schneller und bei manchen Anwendungen gleichauf. :(

Laut diesem Testbericht lässt sich der FX-4100 locker um 800Mhz bei std. Vcore übertakten.

Ich weiß aber nicht wie gut der Phenom 960T bei std. Vcore zu übertakten geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

Schwierige Entscheidung.
Der FX-4100 lässt sich aus meiner Erfahrung mit Standardspannungen bis auf ca 4,3ghz übertakten.
Der Phenom ist ein beschnittener x6 Thuban.
Beide CPu´s dürften in etwa gleichschnell sein. Prozentual dürfte der 960T mehr OC abkönnen.

Der Phenom 960T kann prozentual mehr OC bei std. Vcore?

edit: In deiner Sig. hast du den FX-4100 bei 4,7Ghz und den 965 BE auf 3,9 Ghz. Prozentual wäre also der FX um einiges mehr übertaktet. Hast du dich evtl. im vorpost verschrieben?

edit Nr.2: Habe gerade das hier gefunden, jetzt wird es wirklich interessant. Laut diesem Bericht lässt sich der 960T zum Phenom X6 1605T unlocken und die CPU sich um 900 Mhz übertakten, jedoch bei 1.425V. Bin nun etwas verwirrt. :S

Viele Grüße,
JR

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Der Zosma taktet nur mit 4x3,0 ghz.
Den bringt man mit etwas mehr V-core locker auf 4ghz, was prozentual mehr ist.
Die V-core beim FX-4100 ist extrem hoch, daher kann man das nicht vergleichen.

hab hier den fx 4100 am laufen und bin recht zufrieden. std-vid liegt über 1.35v und atm läuft er bei 1.3v bei 4000mhz. das ganze wird relativ warm, nach paar std. gtaIV oder skyrim wirds 49° warm, spawas aufm board (handgemessen) jedenfalls heisser als cpu, würde sagen um die 60°

Habe mir nun den Phenom 960T bestellt. Hoffe das war die richtige Entscheidung.

Viele Grüße,
JR

wirst sicher deine freude haben :)
fx4100 wär sicher auch interessant gewesen, aber ich denke in der praxis würdest du durch den fx keinen vorteil haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh