Schnellster Browser ???

Zocker0815

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
1
Hallo

da es inzwichen soviele browser gibt, wollte ich mich mal erkundigen welcher von der geschwindigkeit her der schnellste browser im moment ist :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
opera und firefox nehmen sich aktuell nicht viel. subjektiv ist mein ff 1.5.0.1 mit der erweiterung fasterfox etwas flinker, v.a. wenn man häufiger mal zurück navigiert.
 
Ich finde Opera etwas schneller als FF, wird (jedenfalls bei meinen 2 Rechenern) schneller geladen. und auch den Seitenaufbau finde ich etwas schneller.
Fasterfox machte bei mir bei manchen Seiten Probleme (weis aber nicht mehr welche das waren, ist lang her) da hab ich ihn gleich wieder deinstalliert.
Ich wollte bei gelegenheit auch mal den Seamonkey testen, ist ja quasi der alte Firebird.
Allerdings fehlen mir da einfach zuviel komfortfunktionen die ich von Opera gewohnt bin.

Unter OSX finde ich Camino fast noch etwas schneller.

mfg nic
 
Wurde gerade vor ien paar Wochen mal getestet.
Da war Firefox minimal schneller als Opera glaub ich, die beiden sind aber schon zienlich gleich auf. Der IE hat allerdings gar kein LAnd gesehen.
 
mal ne frage: wie definiert ihr schnelligkeit? der reine seitenaufbau? ist da bei einer anbindung ab 1 mbit wirklich ein unterschied spürbar? oder ist der begriff schnelligkeit auf die ressourcenschonung bezogen?
hintergrund meiner frage ist der pc einer freundin. ein athlon 700 mit 64mb ram. habe xp pro draufgespielt und dachte mir ich mache ihr mal firefox drauf. ist erstens sicherer für user mit "nicht so viel erfahrung" und zweitens auch schneller als der internet explorer. mit schneller meine ich nicht die anbindung sondern den normalen windows betrieb. sind meine gedankengänge richtig?
 
laut "pc professionell" ist opera der schnellste (Ausgabe 01/06 oder 02/06)
 
also ich finden den opera schneller als ff, wobei ich zugeben muß er bei einigen (vielleicht einmal im monat) Seiten probs macht, wo der ff keine probleme hat.

aber schneller ist er meiner gefühlsgebung nach beim:
1) starten
2) laden von seiten
3) zugriff
4) navigieren
5) bookmarks suchen
6) braucht weniger resourcen
 
opera läuft bei mir schneller als firefox. wobei mir das im grunde völlig egal ist, ich setze mehr prioritäten auf den funktionsumfang.
 
Für einen Athlon mit 700 Mhz würd ich auf jedenfall den Opera nehmen, der belegt weniger Ressourcen.

Bei Javascript habe ich gerade mal auf meinem Laptop getestet (1GHz P3)
http://www.24fun.com/downloadcenter/benchjs/benchjs.html

Opera 9 10 sek.
Opera 8 13 sek.
Firefox 18 sek.
Seamonkey 24 sek. :eek:

Es gab auch irgendwo einen Rendertest, finde den aber leider nicht mehr.

mfg nic
 
also ich benutz fast nur noch opera und der ist für mich gesehen der schnellste browser
 
@adeba: Also ab 1mbit gibt es noch klare Unterschiede im Seitenaufbau. Ich hab das bei meiner Umstellung von 1mbit auf 3mbit deutlich gemerkt (jetzt 6mbit).
Mit Schnelligkeit ist hier wohl hauptsächlich der Seitenaufbau gemeint, wobei alles andere auch mit dazuzählt.
 
Ich benutze den guten alten Internet Explorer. Ich finde die anderen sind alle irgendwie schnick schnack. Aber naja jedem selber Überlassen.
 
ich bin mit meinen Avant Browser wieder der außenseiter :fresse:
 
Seegurke schrieb:
Das ist kein Browser sondern nur ein Aufsatz für den IE.

das is mir egal, hauptsache ich hab meine tabs :fresse:
 
OPERA!

auf der opera page is so ne statistik zu den einzelnen browsern und deren geschwindigkeit.. und da liegt opera ganz weit oben ;)
 
mal ne dumme frage :fresse:

ich hab dsl 2000

und wollte mal fragen welcher browser da am schnellsten ist (rest funktionen von den browsern interessiert nich nur halt der speed^^)

im moment hab ich firefox (1.501) bin auch ganz zufrieden damit

würde das lohnen auf opera umzusteigen

:rolleyes:
 
@Nibroc

Kommt darauf an.
Vom Speed her denke ich nicht, auch wenn bei diversen Benches und Tests (und bei mir) der Opera (etwas) schneller ist als Firefox, so dürfte der Unterschied nicht so groß sein das sich ein umstieg lohnt.

Die Vorteile für mich waren:
- Läuft auch gut auf "älteren" Rechnern
- hat ab Werk alles was ich beim Firefox über Plugins dazu hole
- ist trotzdem schlanker
- hat alles was ich brauche (email, irc, web, mausgesten...)
- da ich keine plugins brauche funktioniert auch nach einem update alles wie es soll :d

Das größte Problem ist die Gewohnheit.
Wenn man einmal einen Browser kennt fällt die Umgewöhnung immer schwer.
In meinem Bekanntenkreis schwören viele auf den Avant Browser, meine Freundin nimmt nur Firefox und in der Uni ist der Seamonkey gerade angesagt.

Aber zu deiner Frage.
Am schnellsten dürfte der Opera sein, die 9.0 Preview noch etwas schneller, abgesehen von reinen Textbrowsern.

mfg nic
 
Nibroc schrieb:
ich hab dsl 2000

und wollte mal fragen welcher browser da am schnellsten ist (rest funktionen von den browsern interessiert nich nur halt der speed^^)

Bei DSL 2000 sind alle Browser schnell ...:haha:
Im Ernst, nimm einfach den, der dir am besten zusagt solange es nicht der IE ist.
Ob Opera oder Firefox ist wie immer Geschmackssache.
 
Dennis_Kuehle schrieb:
Ich benutze den guten alten Internet Explorer. Ich finde die anderen sind alle irgendwie schnick schnack. Aber naja jedem selber Überlassen.
Für mich ist Sicherheit kein schnick schnack ... aber wie gesagt: ist jedem selber überlassen ...
 
naja, naja... jedem sein browser.

sicherheit hin, tabbed-browsing her... so richtigen brass auf den ie bekommt man erst, wenn man sich mal mit all den möglichkeiten von (x)html und css beschäftigt, die einem da von ms verhagelt werden. hoffentlich machen sie's wenigstens beim ie7 besser...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh