[Kaufberatung] Schnellster kleiner USB Stick ausser Pico und Corsair ?

DSL Cowboy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
5.592
Ort
Landkreis Leipzig
Hallo
Ich suche dringend einen schreibschnellen (ab 10MB/s) aber kleinen 16GB USB Stick für den Schlüsselbund. Hatte den Corsair FlashVoyagerMini 4GB der das perfekte Handling hatte aber grottige 4MB/s write schafft. Habe mir nun den Pico-C 8Gb geholt der schon 10MB/s write schafft aber das Handling ist Schrott, zu glatt, schwer einzustecken, rutscht mir beim ein-ausstecken immer aus der Hand.
Gibt es noch eine Alternative zu beiden oder hat jemand den Corsair als 8-16Gb Variante und kann sagen ob diese schneller als der kleine 4GB sind ? Wenn die großen 10MB/s schaffen würden wäre das dann noch ok.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir mal den Kingston DataTraveler 410 an. Gibts in der 16GB-Version und ist praktisch, da keine verlierbare Kappe, läuft schnell und stabil ist auch noch relativ günstig. Hab ich selbst letztens 3 Stück von gekauft.
 
Du könntest Dir die MicroSD-Karten von Sandisk ansehen. Die gibt es mit einem kleinen Cardreader in Form eines Mini-USB-Sticks mit 8 oder 16 GByte Kapazität. Die Schreibraten betragen bei dieser Kombi ca. 14-16 MByte/s, gelesen wird mit gut 20 MByte/s. Die Schreibperformance bei vielen kleinen Files schlägt die der meisten USB-Sticks um Lichtjahre.
 
der data traveler sind mir zu groß am schlüsselbund. das mit den microsd klingt interessant wenn die wirklich so fix sind. muß nur mal schaun ob und wie sicher man das an einem schlüsselbund fest bekommt.
 
Achso, wenns auch noch klein sein soll, kann ich die MicroSDs auch empfehlen. Hab so einen kleinen MicroSD-Reader von SanDisk am Schlüsselbund. Der fällt da wirklich kaum auf. ;) Dann habe ich eine 8GB MicroSD im Smartphone und noch eine weitere 4GB MicroSD als "Zwischenspeicher". Die gehen von den Übertragungsraten auch gut ab, musst halt nur auf "Class 6" achten... ;)
 
Hi,

ich habe einen Sharkoon SD-Card-Reader mit einer Transcend 2GB 150x SD-Card. Hier sind die Übertragungsraten noch i.O., aber der Zugriff ist inakzeptabel lahm (schätze so 500ms). Auch eine ältere 512MB SLC SD-Card ist damit nicht besser.

Liegt das wirklich nur am Controller des Readers und sollte Sandisc da tatsächlich ein so viel besseren einsetzen?

Ich bin jedenfalls gewechselt auf einen Verbatim Store 'n' Go Executive, der mehr Spaß macht (Lesen: 24,5MB, Access: 0.5ms). Leider ist der weder Micro noch unverwüsstlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reader sieht so aus:

reader.jpg


Meiner hat eine rote Umrandung statt der grauen, da es sich nicht um die Ultra-Variante handelt. Die ist etwa 1 MByte/s langsamer im Schreiben, kostete damals aber 10 € weniger.

Hier noch ein ATTO-Screen von dem Stick:

atto_sandisk.PNG
 
Vorsicht: gerade dieser ATTO Benchmark sagt nicht viel aus:

Sharkoon SD-Card-Reader mit Transcend 2GB 150x SD-Card:
0.5MB: 1.1 / 1.1 MB/s
8MB: 17 / 19 MB/s

Verbatim Store 'n' Go Executive:
0.5MB: 0.13 / 0.85 MB/s
8MB: 13 / 24 MB/s

Kopiere ich aber einen Ordner mit vielen kleinen Dateien auf den Stick, ist der Verbatim fast 10x schneller ! Beim Sharkoon Card-Reader kann ich sehen, wie er für jede einzelne kleine Datei mind. 0.5s braucht... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt leider kein anderer guter Benchmark ein, der auch die Schreibperformance bei kleineren Dateien berücksichtigt. :(
 
Hab auch mal 2 Benchies gemacht... ;) Einmal die MicroSDHC 8GB Class 6 in einem SD-Adapter und Cardreader und dann im Original SanDisk-MiniUSB-Cardreader. Gibt hierbei auch schon Unterschiede, vor allem bei kleinen Dateien und beim Schreiben.
 

Anhänge

  • atto sandisk msdhc c6 cardreader.jpg
    atto sandisk msdhc c6 cardreader.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 28
  • atto sandisk msdhc c6 sandisk usb.jpg
    atto sandisk msdhc c6 sandisk usb.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 29
Hi! :wink:

hab den Mushkin Mulholland 8GB Mushkin 8GB.jpgseit gestern und bin förmlich begeistert vom speed und überhaupt passt auch die Größe und das Ding sieht gut aus und wird kaum warm auch nicht während längerem Betrieb, die Werte sprechen für ihn vor allem bei dem kleinen Preis von grad mal guten 16€:

Mushkin Mulholland 8GB, USB 2.0 (MKNUFDMH8GB)

hier ein HDTach und ein ATTO mit Fat32/Cluster 4KB (default), bereits die Hälfte ist belegt durch W7-entpacktes ISO, welches der Stick aus dem BIOS raus als auto-Installation zur Verfügung stellt! ;)
Mushkin8GB@hdtach.jpg Mushkin8GB@ATTO4kb.jpg
 
Ja den hatte ich gerade da, die 16Gb Version (finde aber so klein isser doch nicht, naja alles Ansichtssache). Bei mir erreichte er real nur 12.5MB/s im schreiben beim draufkopieren von großen Dateien obwohl ja 17MB/s angegeben und auch im ATTO zu sehen. Scheinbar taugt ATTO nix.

Habe mir nun den Pico-C 16GB nochmal in der Nickelvariante geholt, der rutscht nicht mehr so in den Fingern weg.

Gibt noch von Delock nen nano in weiß, soll auch so 17MB/s schaffen aber wie gesagt, die messen wohla lle mit ATTO und der taugt bei USB Sticks wohl nix. Und nen Patriot Xpoter Rage der nen Tick kleiner als üblich aber bis zu 25MB(s write bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh