Schnellverschlüsse Durchfluß

abillio

Neuling
moin,

frag mich gerade folgendes:

sind bei zwei schnellverschlüssen zb 11/8 vs. 16/13 auch wirklich die durchflussbegrenzenden teile unterschiedlich?
oder sind das nur die Anschlussgrößen für verschiedene Schlauchgrößen und das Innenleben ist bei allen Schnellverschlüssen gleich?
Läßt zb 16/13 wirklich mehr durch als 11/8?

Was meint ihr?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir QD3 und stell dir solche Fragen nicht, da die kaum bremsen ;)

denk beim doppelten des preises wäre eine antwort doch hilfreich
dass man fürs max geld meistens auch max leistung bekommt ist klar

der Innendurchmesser ist unterschiedlich
QD2 1/4 Zoll ~6,4 mm
QD3 3/8 Zoll ~9,6 mm
QD4 1/2 Zoll ~12,8 mm
demzufolge je größer desto weniger bremst es
doppelter Durchmesser ist vierfacher Querschnitt

aber die QD3 sind nunmal die gute Kupplungen

Zuletzt bearbeitet:
denk beim doppelten des preises wäre eine antwort doch hilfreich
dass man fürs max geld meistens auch max leistung bekommt ist klar

Naja ich würde mich nicht mehr mit billigen Kupplungen rumärgern. Lieber einmal richtig kaufen und dann ruhe haben. Ist nen gut gemeinter Tipp und bei dem was so ne wakü kostet sind die 26€ aufpreis nun auch nicht mehr soviel Geld ^^

ok qd serien schau ich mir genauer an
hab jetzt 2 kupplungen von cpc auf 11/8 verschlauchung für den externen 360er. (2x 360er+ 1x 240er insgesamt)
dachte mir dass ich die teile durch kupplungen 16/13 o.ä. ersetze und die verschlauchung an den entsprechenden stellen auch vergrößere, damit die kupplungen drauf passen.
meine aquastream xt ist mir zu laut (ne wirklich) und läuft auf 50% mit ~38l/Std. weiss das 30l wohl reichen, aber etwas mehr darf es doch schon sein.

ist hier mit merklich besserem durchfluss rechnen? hab irgendwie nen verlust von -20% bei den cpc teilen im hinterkopf

die kupplungssets sollen innen/aussen von der gehäuserückwand liegen. brauch also ein schott. ist das mit den qd teilen zu realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch mal aus und entferne die CPC, dafür brauchste ja nur zweimal nen Schlauchverbinder, ich gehe aber nicht davon aus, dass das soviel bremst.

Es wäre auch gut, wenn du alle Komponenten und deren letzte Reinigung aufführst, gerne auch ein Foto.

Probier es doch mal aus und entferne die CPC, dafür brauchste ja nur zweimal nen Schlauchverbinder, ich gehe aber nicht davon aus, dass das soviel bremst.

Es wäre auch gut, wenn du alle Komponenten und deren letzte Reinigung aufführst, gerne auch ein Foto.

Schlauchverbinder für ein paar Cent sind bestellt. ich teste das erstmal.
die aufrüstaktion käme mich ca. 70 Euro. da muss erstmal sicher gestellt werden, ob das problem bei den cpc teilen liegt.
Gut tipp, danke

Ich habe auch Schnelltrenner von CPC mit 11/8 Verschlauchung. Mit einer Laing DDC auf 75% habe ich einen Durchfluss von 75 l/h bei 2 Radiatoren (Mora 2, Feser 360) GPU und CPU Kühler sowie den Durchflussmesser und einen Auqatube(1/4' Version)sowie diversen Winkeln als Widerstand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPC den Kreislauf riesig ausbremsen.

Na dann probiere mal die QD3 von Koolance aus. Du wirst eine spürbare Durchflußerhöhung haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh