Schnellverschluss für Aquaduct gesucht!

Jason0402

Experte
Hey,
da ich ab und zu mal was an der WaKü ändere würde ich gerne einen Schnellverschluss
direkt hinter das Aquaduct setzen. Am besten so etwas, dass ich dort die Schläuche
kurz nach dem Aquaduct trennen kann!
Ist das hier so etwas?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellverschluss G1/4 IG mit Schottverschraubung auf Kupplung - black matt Schnellverschluss G1/4 IG mit Schottverschraubung Kupplung - black matt 65203
Hier ist an der einen Seite ja sogar ein Gewinde, könnte ich dieses sogar direkt an das Aquaduct schrauben und die Schläuche dann dort trennen, ohne immer die Ventile unter dem Aquaduct bedienen zu müssen?
Ansonsten würde ich auch etwas benutzen, was in der Nähe des Gehäuses zwischen einen Schlauch gebaut wird!
Habt ihr da Ideen? Benutzen tue ich 13/10 Masterkleer Schläuche!
Gruß, Jason

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wären krasse 53,16€... Für eine Steckverbindung braucht man von jedem 1 Teil, so wie ich das verstanden habe? Die werden dann ineinander gesteckt?
Gibts da nicht günstigere Varianten?
Sonst hole ich mir 2 Verschlussstopfen, die ich für Umbauten in die Enden stecke und verschließe die Ventile am Aquaduct jedes mal, ist zwar umständlicher, aber wesentlich billiger, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, so einen Schnellverschluss zu bekommen!

Die QD3 sind aber total genial und ihr geld wert. Habe sie selbst: Super verarbeitet, toller Schließmechanismus und das beste kein Tropfen Wasser kommt da raus.

Die Billigste Variante wäre diese hier:

4x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 2 Wege Kugelhahn 10mm (3/8") Highflow aus PE 2 Wege Kugelhahn 10mm (3/8") Highflow aus PE 68024

Wieso 4x? naja du willst ja was abstecken und wenn du den schlauch von einer Seite abziehst dann wäre mit 2stk ja immer mind eine seite "offen". Also 4 Stück, 2 für jede Seite. Aber ganz ehrlich? Es sieht doof aus, ist umständlich und du sparst auch "nur" rund 25€

zu deiner Schnellkupplung oben: ja das ist sowas, aber nur ein Teil, du brauchst das Gegenstück noch und das ganze dann 2x. Letztendlich ist das noname Teil dann auch nicht günstiger als die Koolance.

Ich selber verwende diese:
http://www.aquatuning.de/product_in...luss-G1-4--AG-Kupplung--High-Flow----QD3.html
http://www.aquatuning.de/product_in...gh-Flow--inkl--Schottverschraubung---QD3.html

das ganze sieht dann so aus:

€: Das würde auch gehen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5197_Phobya-Schnellverschluss-13-10mm-Buchse.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5198_Phobya-Schnellverschluss-13-10mm-Stecker.html

Aber die Teile sind nicht zuverlässig, verlieren viel Wasser, zerstören gerne mal den O-Ring (am besten direkt 40stk mitkaufen) und haben einen im vergleich zur qd3 fiesen Schließmechanismus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jason0402,

ich kann Dir aus meinen Erfahrungen nur empfehlen: Nimm keine preiswerten Schnellverschlüsse, die bremsen den Durchfluss enorm, können undicht werden (mir passiert) und beim trennen / zusammenfügen rasten die nicht immer optimal ein und die Kühlflüssigkeit tropft raus (ist mir auch passiert).

Ich habe die VLN3, die QD's gab es da noch nicht und bin sehr zufrieden. Die QD's sollen noch besser sein kann ich persönlich aber nicht verifizieren

Gruß
Dirk

Okay, vielen Dank für deine Erfahrungen! Werde das so im Hinterkopf behalten und für den nächsten Umbau berücksichtigen!! Habe mir zu denen auch mal ein Video auf Aquatuning angeschaut, sehen echt zuverlässig aus!

Sind sie auch. Hatte auch schon vieles durch und das sind wirklich die besten. Und btw bei einem Tital SLI sollten 50€ für 2 Schnellkupplungen nun wirklich kein Problem sein ;P

Mal was anderes reicht die Kühlleistung des Aquaduct 720 XT Mark V überhaupt für gute Temperaturen aus?
Sollten 2x 360er Radis sind oder? Habe mit i7 3770k und gtx770: 1x280, 1x 240 und 1x120 verbaut gehabt und die temps waren "ok" mehr aber auch nicht. Die Radifläche ist in etwa die gleiche, aber ich habe nur eine gtx770 drinnen und keine 2x titan ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein 4770K läuft auf 4,5Ghz, die Titanen auf +150/200 Offset! Habe Nach 1h zocken maximal 45 Grad auf der heißesten Karte, die CPU maximal 60 Grad!
Geht noch finde ich! Aber für richtig gute Temps muss es wohl n Mora oä sein! Aber ich würde auch gern mal ne interne WaKü bauen, aber für die Komponenten bekommt man nie genug Radifläche in den Tower denke ich! Und schon wieder ne externe Lösung muss auch nicht sein, also bleibe ich erstmal dabei!

Auch nicht schlecht! Wollte eigentlich gerne das NZXT Switch 810 nehmen, gutes Kabelmanagement und viele nützliche Features!
Habe auch schon überlegt einfach im Gehäuse noch nen Radi in den Kreislauf einzuschließen, aber fraglich ob der Durchfluss dann noch reicht, habe jetzt 65l/h!

mach dir da mal kein Kopf. Der durchfluss wird überbewertet und ausserdem ein zusätzlicher Radi wird dir den Durchfluss jetzt auch nicht halbieren ;)

Dann wäre das auf jeden Fall eine Alternative! Aquaduct behalten, neues Gehäuse (Big Tower), vernünftiges Kabelmanagement, die Schnellverschlüsse und ein zusätzlicher Radi! 😎 Wird vielleicht das Weihnachtsgeschenk an mich selbst, mal sehen!

Ich habe ein NZXT 810 mit einem MoRa 3 (4x180) an der Seite (mit der Halterung zum einhängen) und einem 360 Radi im Deckel. Selbst an heißen Tagen, wie im vergangenen Sommer, steigt die Wassertemperatur nicht weit über Raumtemperatur (maximal 2-3 °C).

Kannst du mir davon mal n paar Bilder schicken? Außen und Innen? Interessiert mich brennend ob das optisch überzeugt 😃

Kannst du mir davon mal n paar Bilder schicken? Außen und Innen? Interessiert mich brennend ob das optisch überzeugt

Kann ich machen, wird aber noch 3-4 Tage dauern, wir sind gerade nach Köln umgezogen und ich muß noch Lampen aufhängen und andere Hausmeistertätigkeiten erledigen bevor die Chefin mir wichtige Dinge gestattet ;)

Ich habe das weiße Gehäuse .. ist schon recht plastikhaltig. Was mir gut gefällt: Ich bin häufig unterwegs, mache oben den Schieber zu und kein Staub rieselt rein und ich habe Platz für die Aquastram XT

Das nächste Gehäuse wird das oben beschriebene Enthoo Primo

Sind die gunmetal und schwarzen Version nicht so Plastik bestückt? Bin gespannt auf die Bilder, danke schonmal im Voraus!
Habe mir eben das Video zu den Optionen für die Wasserkühlung in dem Gehäuse angeschaut, das übertrifft das Switch natürlich nochmal, der Preis natürlich auch, aber das ist sicher ein extrem langlebiges Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal beim Phanteks: Kommt das Netzteil unten hochkant hin, oder wo ist das vorgesehen? Verliebe mich auch gerade in das Case...

Jopp genau hinter dieser blende.das case ist wirklich sehr sehr nett und durchdacht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Nur eine einzige Sache habe ich bis jetzt nicht gefunden: Schlauchdurchlässe nach draußen, für Externe Radiatoren/ Aquaduct!

Eine Möglichkeit beim Enthoo Primo:
Auf der Seite des Mainboards, kann man das untere Gitter abnehmen um dort das Netzteil (oder eine zweites Netzteil) einzubauen. Jetzt könnte man sich aus einem Stück Alu oder Kydex eine kleine Platte bauen, die anstatt des Netzteils befestigt wird und die Schlauchdurchlässe enthält (so wie bei Reavers Slotblende).

Andererseits kann man beim Enthoo Primo auch auf einen externen Radiator verzichten, da man dort eine 420er/480er in den Deckel bekommt. Unten geht ein 280er oder ein 480 rein. Vorne ein 240er (falls man unten nicht 480, sondern nur 280 oder 360 verbaut) und an der Seite nochmals ein 240er. :)

Danke, gute Idee, muss ich mir dann nochmal genau anschauen, wenn das Case da ist, wie das am besten zu lösen ist! Trotzdem Schade, dass an sowas nicht gedacht wurde!
Mein Aquaduct möchte ich aber nicht missen ;-) Deswegen wird das Aquaduct bleiben und ein Radi kommt später oben zusätzlich noch rein!

Ich denke mal, dass dieser Punkt (Schlauchdurchführung nach außen) als letztes auf Phanteks Prio-Liste stand. Immerhin ist das Gehäuse darauf ausgelegt ohne Sägearbeit eine dicke interne WaKü einbauen zu können.
Wenn es nur darum geht zusätzlich zum externen Radi einen internen einzubauen, würde ich mir gar kein Primo holen, sondern eines, bei dem bequem ein großer Radi oben rein geht. Mit nur einem Radi wird das Primo ziemlich leer wirken - ist ja ein Riesenkasten.

Ja das stimmt, aber in meinem aktuellen ist kein Platz und wenn ich mir ein neues hole, dann eins, mit dem ich einen größtmöglichen Spielraum für weitere Bastelarbeiten habe! Ich möchte irgendwann nämlich mal sehr gerne auf eine interne Kühlung umsteigen, allerdings in sehr ferner Zukunft... ;-)
Dass die Entwickler sich keinen Kopf gemacht haben ist auch aus meiner Sicht nachvollziehbar, trotzdem etwas schade! Würde noch mehr Möglichkeiten bieten!

Jep, das scheint ja die Lösung, die Reaver auch verwendet, zu sein. Siehe Post #4.

--- Update ---

Wenn du irgendwann komplett auf interne WaKü gehen willst, ist das Primo perfekt. BTW, ich habe es mir auch schon bestellt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Geil, machst du n worklog dazu?
Also in post 4 sieht das aus wie der Schlauchdurchlass an dem direkt der Schnellverschluss montiert ist, seh ich das richtig?

Geil, machst du n worklog dazu?
Muss ich mal schauen, wahrscheinlich schon. :)

Also in post 4 sieht das aus wie der Schlauchdurchlass an dem direkt der Schnellverschluss montiert ist, seh ich das richtig?
ich glaube, dass es der gleiche Durchlass ist. Nur hat Reaver auf einer Seite direkt Reduziernippel von 3/8 Zoll auf 1/4 Zoll eingeschraubt.

Die sind ja glaube ich eh dabei, bräuchte ich dann ja auch!
Bin ich ja mal gespannt!

@ Reaver: Nur zum Verständnis, die Alphacool HF 38 Slotblende Panama hat ja Adapter für 1/4 Zoll, das ist dann aber das Innengewinde, dh man bräuchte, wenn man das ganze ohne die Schnellverschlüsse betreibt, noch 4 G1/4 Zoll auf 13/10mm Schlauch Anschlüsse, richtig?
Du hast auf deinem Bild die Schnellverschlüsse auf der einen Seite dann einfach direkt an die Slotblende montiert, oder?

Habe mir jetzt mal ne kleine Wunschliste für mein nächstes Projekt erstellt. Ein zusätzlicher 420 Radi in einem Phanteks Enthoo Primo soll es werden! Werde dazu noch ein paar gesleevte Kabel besorgen, damit das ganze rund aussieht! Bis jetzt ist Optik bei mir quasi nämlich nicht vorhanden :d

PHANTEKS Enthoo Primo Big-Tower - schwarz 229,90 €
EK Water Blocks EK-Coolstream RAD XTC 420 82,90 €
BitFenix 3-Pin zu 3x 3-Pin Adapter 60cm - sleeved schwarz 6,90 € (obwohl ich die 3 Lüfter ja auch einzeln an die Platine im Primo anschließen könnte)
3x PHANTEKS PH-F140SP 140mm Lüfter - schwarz/weiß 44,70 €
6x EK Water Blocks EK-CSQ Fitting 13/10mm G1/4 - schwar 26,94 € (2 für den Radi, 4 für die Slotblende)
Masterkleer Schlauch 13/10mm - UV black, 1m 3,90 €
Alphacool HF 38 Slotblende Panama 15,47 €
2x Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Kupplung (High Flow) - QD3 26,98 €
2x Koolance Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Stecker (High Flow) QD3 25,98 €

Aber ist bis jetzt nur so ein Wunschdenken^^

Sieht auch gut aus, was spricht für den, im Gegensatz zu dem von mir ausgesuchten? Habe an EK gedacht, weil ich auch die Kühlblöcke von EK habe ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh