Schnellverschluss . Hatte Probleme mit den alten Coolance

Aurel

Enthusiast
Hallo liebe Leute ... ich hatte mal Coolance QC ... teure (ist aber auch schon über 6 Jahre her) die hatten sich mit der Zeit dann festgesetzt, so dass sie sich nicht mehr schließen konnten.

Ich möchte aus Spaß an der Freude mein System um externe Rads erweitern -> ich brauch neue Schnellverschlüsse ;-)
Weiß einer von Euch ob diese Probleem mittlerweile gelöst sind ? Gibt auch baugleiche von Alphacool ...

irgendwelche Empfehlungen ? Brauche welche mit G1/4 auf der einen Seite und die Gegenstücke sollten dann 16/10 Fittinge haben ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich empfehlenswert wären die von CPC: NS6 aus Plastik, oder lq6 wenn es Metall sein soll (diese sind aber schon teuer).
Gibt's aber nur mit Tüllen, also keine Schraubverschlüsse. Passend sind die mit 12,7mm Tüllen.

Von den ALCs etc. liest man immer wieder mal dass sie nach einiger Zeit klemmen.

ja bin gerade im Mora-Fred darüber gestolpert.
die von Coolance haben damals auch über 20€/Stück gekostet. Von daher halb so dramatisch ;-)
Würde also heißen, dass ich erst mit regulären fittingen aus dem Gehäuse rausgehe und an den daran angeschlossenen Schlauch dann die CPC hänge ? Muss dann nur mal schauen wie ich das System " kurz schließen" kann, wenn ich doch mal den PC mit auf Reise nehme

Gibt auch solche mit Schottverschraubung, da wäre es direkt am Gehäuse. Bedeutet zum Kurzschließen dann aber dass du ein weiteres Paar Schnelltrenner brauchst.

Ist doch unnötig, einfach 30 cm auf jeder Seite aus dem Gehäuse rausführen und gegengleich die Schnelltrenner montieren, dann kann man zwei getrennte Kreisläufe verbinden.

Waren dass die schwarzen Koolance? Die haben nämlich das Problem. Die silberfarbenen nämlich nicht. Selbes war nämlich bei mir der Fall.
Ich hab mir dann auch testweise die von Barrow bestellt - die sind sehr fein, haben aber etwas mehr Widerstand als die Koolance.

Waren dass die schwarzen Koolance? Die haben nämlich das Problem. Die silberfarbenen nämlich nicht. Selbes war nämlich bei mir der Fall.
Ich hab mir dann auch testweise die von Barrow bestellt - die sind sehr fein, haben aber etwas mehr Widerstand als die Koolance.
Ja waren die schwarzen. Zugegeben, es war nie notwendig die zu öffnen, aber nach 2 Jahren gingen sie nicht mehr zu

Ist ein bekanntes Problem gewesen - wusste ich auch nicht als ich sie gekauft hatte. Ich hab jetzt wieder die silberfarbigen (aufgrund der Durchflussthematik dann doch wieder bestellt) und seither keine Probleme mehr.

Hier im Board hatte auch schon jemand die Idee vier Kugelhähne und drehbare Doppelnippel zu verwenden. Aufbau dann: Kugelhahn - Doppelnippel - Kugelhahn. Vorteil wäre klar, das keine Durchflussbremse entsteht, Nachteil ist die Optik. Nachteil wäre das man es natürlich nicht "schnell" trennen kann, sondern den Doppelnippel aus einem Kugelhahn rausschrauben muss, Platzbedarf und Optik.

EDIT:
Gefunden: https://www.hardwareluxx.de/communi...der-zum-leben-erwecken.1274946/#post-27632751

...noch ein Nachteil: die ganze Suppe zwischen den beiden Kugelhähne läuft Dir aus. Das ist schon mehr als die kleinen Tropfen der üblichen Schnelltrenner. Allerdings weniger, als ein nicht schließender Koolance... :d (Drecksdinger - hab selbst zu viele davon).

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich bin derjenige ;)
"Nachteil Optik" lasse ich nicht gelten, man kann ja Bitspower / Barrow Kugelhähne samt passender Anschlussfittings nehmen, wenn einem das an der Stelle wichtig ist.
Ich würde eher sagen:

Nachteile:
- beim Öffnen gehen ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit verloren, nämlich das, was im Doppelnippel steht... ist aber nicht viel, kann mit einem Lappen aufgefangen werden
- beim Schließen hat man dann auch eine kleine Luftblase, die sich aber in der Regel sofort in den AGB verzieht, wenn die Kühlung wieder läuft

Vorteile:
- keine Durchflussbremse
- funktioniert auch nach Jahren noch zuverlässig, kann prinzipbedingt nicht kaputtgehen... mir ist zumindest noch nie ein nach Jahren kaputter / undichter Kugelhahn untergekommen.
- stabile Investition, verliert praktisch nicht an Wert... gebrauchte Schnelltrenner kauft keiner bei klarem Verstand

• Danke
@besterino
ist halt immer die Frage ob man jeden Abend den Radi trennt oder ob das alle Jubeljahre mal passiert. Die paar Milliliter die da rauslaufen sollte man locker mit bissel Küchenrolle auffangen können.

@Tzk klar kann man damit prima umgehen. Vor allem weiss man das ja vorher. Wenn so'n Schnellverschluss klemmt, lüppt einem da erstmal schön die Suppe raus, weil man eben NICHT damit rechnet... das sind/waren einfach völlig besch***** Produkte.

• Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh