[Kaufberatung] Schnitt- & Gradingrechner | mind. 4k kompatibel | Vorschlag | Gut so? ;)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 276213
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 276213

Guest
Moin Ihr Lieben,

dieses Forum wurde mir von einem Freund empfohlen und ich dachte ich gehe der Empfehlung mal nach und hol mir den Rat von der Community ;).

Ich bin selbstständiger Kameramann und Cutter und arbeite seit 2007 ausschließlich auf MAC-Basis.
Da ich in den letzten Jahren vermehrt 4- bzw. 5k-Produktionen bearbeiten muss und die zu bewältigen Datenmengen immer mehr werden, würde ich mir gerne kurzfristig (am besten heute bestellen) eine neue Maschine zulegen.

Aus Preis-/Leistungsgründen überlege ich, anstelle eines Apple-Systems, auf einen PC zu setzen.

Aktuell schneide ich auf Premiere CC 2018 und grade mit Davinci Resolve 14.

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich freue mich über jeden Tipp :).

Vielen Dank für Eure Mühen vorab & ganz liebe Grüße wünscht,

Jan :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
BOARD: MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
NETZTEIL: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
FESTPLATTE: 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND MLC Toggle (MZ-V6P512BW)
FESTPLATTE: 2000GB WD Black WD2003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CASE: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
NETZWERK: ASUS PCE-AC56 AC1300 PCIe WLAN Karte
BLURAY: LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk
SOFTWARE: Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB

Sollte man lieber 4x8GB statt 2x16GB wählen?
Hat wer eine gute Alternative zum Tower?

Wenn du mit dem Rechner deinen Lebensunterhalt verdienst, würde ich ihn nicht selbst zusammenbauen, sondern ein entsprechendes Businiss-Gerät von Dell, HP, und Co. kaufen.
Generell finde ich selbst konfigurierte PCs zwar besser, aber wie viel die Garantie wert ist merkt man erst, wenn man sie Mal braucht.

nutzt die software die cpu oder die grafikkarte?

den einwand von chiller halte ich aber für berechtigt.
was machst du wenn der pc ausfällt?
kannst du den fehler schnell selbst finden und beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Juhu!

Zunächst vielen Dank für den schnellen Input =).
Was die Zuverlässigkeit betrifft, habt Ihr natürlich recht. Dies war auch ein Hauptgrund weshalb ich mich 2007 für eine Mac-Basis entschieden habe. Eine Entscheidung die ich an diesem Punkt gemessen, bis Dato nicht bereut habe.

Die Dell-System habe ich mir auch schon angesehen, dachte aber, dass ich etwas Geld einsparen kann, wenn eine eigen-konfigurierte Lösung finde.

Sollte das System mal ausfallen, was immer passieren kann, gibt es aber preislich faire Hardware-Rents, die mir innerhalb von kurzer Zeit eine Ersatzmaschine zur Verfügung stellen können.
In der Regel dauert dies ein bis zwei Werktage. Wenn mitten in einer Produktion eine Maschine ausfällt und absehbar nicht schnell wieder herzustellen ist, dann ist ein Rent-System immer die beste Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh