schon 3 netzteile abgeraucht, aber warum?

Pistollero

Enthusiast
hi,

ich habe ein problem, beim rechner ist schon 3x ein nt abgeraucht.
auf einmal geht der pc aus und geht nicht mehr an. mehrmals nt getauscht und dann läufts. mal ne stunde oder mal 2 wochen.

woran kann das liegen? kurzschluss? hitze?

gruss pistollero

ps: Der rechner vom vater ist ein low end rechner, also kanns an der power net liegen, die ist ausreichend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Billig-NTs?
Gehäuselüftung?
Billige Steckerleiste?
Haus-Elektrik (Steckdose) mal prüfen lassen?

Erzähl uns mal welches Netzteil, Name, Leistung etc.

Und was hängt fürn Rechner dran? Hellsehen können wir hier ja auch nicht. ;)

also der rechner war früher nen p3 und ist nun nen amd2400+. graka ist ne 32mb karte.

es war schon immer ein no name netzteil (350watt) drin. das lief erst mit alter hardware 3 jahre und ca 1 jahr mit dem amd.

auf einmal geht der pc aus und nicht wieder an. ich hab bei mir noch nen nt gefunden und das eingebaut und es lief wieder an. diesmal aber nur 4 stunden, dann der gleiche fehler. mein vater hat nen neues nt geholt, wieder 350watt noname. dies lief jetzt gut 3 monate und heute wieder der fehler.

also die belüftung ist nicht sehr gut, da er die kiste in so einem pc-tisch hat.
nach links und recht wenig platz.

dachte es wäre wegen hitze, aber da die netzteile so unterschiedlich lange liefen bin ich mir da nicht sicher.

gruss und danke
pistollero

Guten Morgen :)
Was für ein Prozessor ist nun drinne?
Athlon XP2400+ oder X2 4200+

Lüftung ist ein gutes Stichwort [Hitzetod - Staub entfernen, ggf. Lüfter ergänzen].
Falls ein Dualcore rechnet, solltet ihr besser etwas mehr Geld in ein vernünftiges Netzteil investieren.
Rechnet man die 3 abgerauchten NTs zusammen...

Wurden weitere Komponenten integriert?

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)
Was für ein Prozessor ist nun drinne?
Athlon XP2400+ oder X2 4200+

Lüftung ist ein gutes Stichwort [Hitzetod - Staub entfernen, ggf. Lüfter ergänzen].
Falls ein Dualcore rechnet, solltet ihr besser etwas mehr Geld in ein vernünftiges Netzteil investieren.
Rechnet man die 3 abgerauchten NTs zusammen...

Wurden weitere Komponenten integriert?

:wink:

ist nen xp2400+. 2xhdd und 2xdvd. also die 350 watt reichen vollkommen.

ich hab dort einen gehäuselüfter drin und auch schon staub entfernt, da ich den ja zuletzt häufiger offen hatte wegen nt-tausch.

aber eigentlich werden die nts doch net so heiß dass sie kaputt gehen und dass durch staub solch ein schaden entsteht kann ich mir net vorstellen! vor allem da innerhalb von 4 stunden nicht so viel staub ins Gehäuse kommen kann! ich habe mal gehört dass billige netzteile sehr empfindlich auf Spannungs- oder Stromstärkeschwankungen reagieren vielleicht gibst irgendein Problem mit der Haushaltselektronik oder so!

Kauf dir einfach ein Netzteil mit nem Namen ;)
Da investiertst du einmal 50€ und hast 2 Jahre Garantie mit VorOrt Austausch ... man denke an BeQuiet da sind die kleinen 350W ect. relativ günstig zu haben und der Support ist wirklich sehr gut. Ein Anruf und in den nächsten 2 Werktagen steht der Postman mit nem austauschgerät vor der Tür.

Von anderen NT Herstellern kann ich nicht berichten, einmal bequiet immer bequiet ;)

Gruß

ich hab in meinem pc auch nen be quiet drin. ich denke da muss wohl ein marken netzteil her.

Es läßt sich so wirklich kaum sagen, warum da was abraucht.
Das System ist nicht wirklich groß.
Hast Du noch was anderes an der Steckdose hängen und z.B. parallel laufen.
Ne große Musikanlage, Fernseher etc.

Wenn ich meinen Gitarrenverstärker an die gleiche Steckdose anschliesse wie meine Musikanlage und erst die Anlage und dann den Gitarrenverstärker anmache, dann knackt das gewaltig. Das ein paar Mal und die Musikanlage ist hin. Wie so ein Billignetzteil reagiert, wenn an der selben Leitung was angemacht wird, kann ich nicht sagen, aber gesund ist es nicht. :(

Mehr als 2000W gibt ne Steckdose nicht her. Anlage + Fernseher + Rechner.....Buuummmm.
Halte ich aber für Unwahrscheinlich, denn dann würde bei Euch mal die Sicherung rausgeflogen sein. ;)

ne sonst ist da nichts. ich hab bei mir extra kabel verlegt um unterschiedliche dosen anzuzapfen. hifi anlage ist immer getrennt.

Probier doch mal eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz - falls es der Geldbeutel hergibt (ab ca. € 30,00) von "Brennenstuhl". Auch wenn eure Verkabelung neu ist, Fehler kommen vor....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh