Schon mal von ner Dialinse gehört?

HammerWar

Neuling
Howdy,

Meine Mutter will für meine Oma zu Weihnachten ne Massensammlung uralter Dias einscannen und hat da irgendwie was von so ner Art Dialinse gehört.

Des soll so ne DIN A4 Linse sein, die man in scanner legt und dann en Dia oben in der mitte plaziert. Dann wird des Dia eben DIN A4 eingescannt.

Ich hab aber noch nie von so nem Teil gehört gescheigedenn sowas gesehn.

Hat jemand von euch ne Ahnung von sowas oder kann mir sogar jemand was empfehlen?

Wär echt cool ;)

Gruß
HammerWar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee. im google findet man nur was über do-it-yourself projektoren und supermacro-fotos. ist quatsch, glaube ich. du brauchst natürlich auch licht von oben, also eine durchlichteinheit. hat dein scanner sowas? es bleibt sonst nur ein neuer scanner mit dem feature, ein diascanner oder alles wegschicken und dann selber ausdrucken. nicht ganz billig. keine der drei lösungen...

Zuletzt bearbeitet:
Vll. gehst du mal in eine Druckerei und fragst da freundlich nach. Die helfen bestimmt. Oder du fragst mal in einem Fotofachgeschäft nach.

MfG Psycheny

du brauchst natürlich auch licht von oben

Sorry... aber jetz mal ernsthaft...

Wenn ich ein Foto, eine Zeitschrift, einen Zeitungsartikel oder was auch immer in mein scanner leg... Verleiht der Scanner derartigen Documenten dann ernsthaft die Fähigkeit selbst zu leuchten? ^^ Und ich dachte immer, dass das licht aus dem Scanner kommt. Gut zu wissen, dass es vom gescannten Document erzeugt wird :P

das was gesucht wird heisst glaube ich Durchlicht-Vorrichtung oder Durchlichtaufsatz. ;) Allerdings musst du, wenn du es mit einem normalen Scanner machst, bei jedem Foto die Farben nachstellen und daran rumspielen, was sehr aufwendig ist.

Ich wuerde mal schauen wie viele Dias du hast.

http://www.henner.info/scan.htm

jo, meine mum meint, dass es so ca. 300 stück wären. hab mal bei ebay geschaut und ihr auch geraten die lieber einzuschicken und scannen zu lassen...

is nur die frage ob des bis weihnachten noch hinhaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wir machen so was immer im Fotogeschäft. Aber kA wie lange das gedauert hat letztes Mal.
Und bei uns an der Uni (Erlangen) konnte man im Rechenzentrum Diascanner selber benutzten. Einfach den kompletten Diakasten einschieben und ne halbe Stunde warten. Oder auch einzeln scannen, je nach Bedarf.

Wenn ich ein Foto, eine Zeitschrift, einen Zeitungsartikel oder was auch immer in mein scanner leg... Verleiht der Scanner derartigen Documenten dann ernsthaft die Fähigkeit selbst zu leuchten? ^^ Und ich dachte immer, dass das licht aus dem Scanner kommt. Gut zu wissen, dass es vom gescannten Document erzeugt wird :P
wenn du eine zeitschrift oder sonst was scannst dann reflektiert das dokument das vom scanner erzeugte licht, ein dia ist ja mehr oder weniger lichtdurchlässig, das heisst vereinfacht gesagt der scanner leuchtet von unten drauf und es kommt nix zurück, deswegen brauchst sozusagen ein gegenlicht was von oben durch das dia auf die scanneinheit leuchtet, vereinfacht ausgedrückt ...

Ich ein Multifunktionsdrucker, mit dem kann ich auch Dias einscannen.
hab ich einmal gemacht, allerdings kann man nichts mehr erkennen wenn man es auf DinA4 macht, da die Auflösung ziemlich schlecht ist.

:lol:

Das gibt komplette Scaner aber die kosten so um die 200€. Die findest auf Conrad.de Plustek opticfilm 7200.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh