Schon wieder ein Temp- Thread zum Athon 4000.

NeoAnderson

Neuling
Hallo,

erstmal eine kleine Vorgeschichte.

Habe vor 2 wochen ein Thread eröffnet, da ich bemerkt habe, dass meine Wassergekühlte CPU (siehe Sig.) beim gothic 3 zocken 50° warm wurde. wie mir alle bestätigten war es viel zu hoch. Es lag anscheined an der zu billigen Wasserkühlung (50€ neu). Ich wollte nciht schon wieder Geld ausgeben für ne teure WaKü und da ich sowieso nicht Ocen wollte habe ich mir heute für 15€ eine Luftkühlung von Spire geholt und eingebaut. Der verkäufer hatte für meien Sockel nur eine da. Diese kühlung soll bis 3800+ laufen, der verkäufer meinte allerdings dass es sich bei meinem 4000+ kaum unterscheinden würde. (habe ja auch beide 2, 4 GHZ)

Nun war die Temperatur mit dieser Lukü im idle 43°. das erscheint mir bischen hoch. ich dachte so um die 38° wären ok. Habe mich gar nicht getraut zu spilen. Ausserdem Gothic 3 habe ich nicht mehr. Und mit rome total war will ichs nicht vergleichen, da das spiel mit WaKü 42° unter volllast lief. Also gibt es wohl unterschiede zwischen den spilen und den Temps.

Ach ja heute beim einbauen musste ich alles mit aufgertagener WLP für ne stunde stehen lassen, da für die LüKü 2 Schrauben fehlten und ich zu OBI musste. Habe dann beim computer laden angerufen und gefragt, ob in der Zeit die WLP eingetrocknet sein könnte- er meinte nein, ich brauche sie nicht nochmal auftragen.

Übrigens mit geschlossenem gehäuse war die Temp heute schon mal 45°. jetzt isrda gehäuse offen und wir haben eine Aussentemp von 24°. und die CPU temp ist 41° seit ner Stunde.

sind die Temps mit LüKü ok? oder soll ich mir bei Ebay eine neue Lükü holen? die preise erstrecken sich dort von 1,99€ bis 70€. und ich will nicht übertackten.
ausserdem habe ich nicht viel Geld.

danke für antworten

neo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arctic Freezer Pro 64 hätte NULL Probleme mit Deiner CPU, allerdings sollte selbst der Boxed Kühler Deine Temps erreichen... Für das Geld Deiner Wakü und Lukü hättest Du Dir auch nen Infintiy oder sowas in der Klasse hollen können. Die Temps werden Deiner CPU nicht wehtun, aber sie könnten niedriger sein, wie stehts denn mit der Gehäuselüftung - guter Zug im Case?

Arctic Freezer Pro 64 hätte NULL Probleme mit Deiner CPU, allerdings sollte selbst der Boxed Kühler Deine Temps erreichen... Für das Geld Deiner Wakü und Lukü hättest Du Dir auch nen Infintiy oder sowas in der Klasse hollen können. Die Temps werden Deiner CPU nicht wehtun, aber sie könnten niedriger sein, wie stehts denn mit der Gehäuselüftung - guter Zug im Case?

habe eine gehäuselüftung noch extra dran
Hinzugefügter Post:
kauf billig und du kaufst zweimal!!!

wenn ich nicht arbeitslos wäre, würde ich mir was teureres leisten, ausserdem verkaufe ich den rest immer bei ebay.

Zuletzt bearbeitet:
dann prüf mal bitte, ob die sich nicht gegenseitig anpusten, also ob die lüfter in die richtige richtung blasen

dann prüf mal bitte, ob die sich nicht gegenseitig anpusten, also ob die lüfter in die richtige richtung blasen

1. der kleine gehäuselüfter ist höher gelegen als der prozessorlüfter, also sind sie nicht auf derselben ebene.

2. das habe ich schon beim einbau berücksichtigt. habe daruf geachtet dass die luft rausgepustet wird. die seite mit dem aufkleber vom gehäuselüfter zeigt nach aussen und wenn man die hand an das gehäuse von aussen hält, wird man angepustet, d. h. die luft wird anhc aussen geblasen.

Welchen Luftkühler benutzt Du genau, wie heißt das Ding, hast Du nen Link oder sowas? Ansonsten montier ihn einfach nochmal neu, evtl sitzt er ja nicht richtig...

Welchen Luftkühler benutzt Du genau, wie heißt das Ding, hast Du nen Link oder sowas? Ansonsten montier ihn einfach nochmal neu, evtl sitzt er ja nicht richtig...

Auf dem aufkleber von dem lüfter steht trico science sp. nene link hab ich nicht, den habe ich bei meinen fachhändler gekauft für 5€. Aber das ist nicht der Grosse gehäuse lüfter der schon im tower drinn war. das ist bloss ein kleiner lüfter, eigentlich eher gekauft, damit das m-board besser gekühlt wird. ich habe wie gesagt beim einbau schon daaruf geachtet dass er die luft rausblässt und das tut er auch. also ich glaube kaum dass es an ihm liegt. ich denke ich werde mal den rat befolgen und mir den Arctic Freezer Pro 64 holen, die gibt es schon bei ebay für 9 € + 8€ Vesand. und meinen verkauf ich für ein zehner oder so.

so habe grade den Arctic Freezer Pro 64 bei ebay bestellt.

den hab ich auch und hab im idle 30-40°C (40 wenn passiv).

kannst du mal das stepping auf der Cpu ablesen? Im Overclocking-Forum wurde mir gesagt, dass ich ein Stepping hab, dass starke Wärmeentwicklung verursacht!

den hab ich auch und hab im idle 30-40°C (40 wenn passiv).

kannst du mal das stepping auf der Cpu ablesen? Im Overclocking-Forum wurde mir gesagt, dass ich ein Stepping hab, dass starke Wärmeentwicklung verursacht!

wie das steht auf der cpu?ich dachte im bios. also wenns das ist dann weiss ich dass der 4000er mit 12*2000@default läuft. also beim nächsten kühlerwechsel diese woche, schaue ich mal ncah.

kauf billig und du kaufst zweimal!!!

So ist es...

hättest erst im Forum gefragt, welcher Kühler für deine CPU und deinen finanziellen Möglichkeiten in Fragen kommen würden, hättest du nicht so viele Probleme gehabt.

Wieso verschwendest du so viel Zeit mit deiner CPU? 50 Grad unter Last waren doch völlig ok. Hättest dir lieber nen Job gesucht.

So ist es...

hättest erst im Forum gefragt, welcher Kühler für deine CPU und deinen finanziellen Möglichkeiten in Fragen kommen würden, hättest du nicht so viele Probleme gehabt.

Wieso verschwendest du so viel Zeit mit deiner CPU? 50 Grad unter Last waren doch völlig ok. Hättest dir lieber nen Job gesucht.

Was hat sein Arbeitsstatus mit dem lüfter zu tun?

so wunderbar, habe heute den Arctic Freezer Pro 64 bekommen, und die überraschung des tages war, dass er nicht auf mein mainbaord(sig) passt, da dort an den seiten zwei lange schrauben sind. durch diese zwei schrauben kann ich den kühler nicht in den sockel stellen, da sie einfach im weg sind! man kann auch die schrauben nicht rausdrehen da sie unten vom board montiert sind. also hoffe ich dass ich jetzt bei cls- computer mein geld zurückbekomme+ erneutem versand an die zurück, denn die haben geschrieben auf ebay dass der kühler auf alle 939 sockel passt. übrigens habe ich heute beim vertrauten fachhändler gefragt, und er meinte meine 45° im idle bei diesen aussentemps sind völlig ok mit standardkühler. er meinte der temperatur- durchschnitt liegt bei ca. 50°. was denkt ihr darüber?