Schon wieder eine Noob Waküzusammenstellung!!

lixtek

Enthusiast
Hi!
Meine erste Post hier bei liquid, also zerreist mich nicht, wenn ich gleich dumme Fragen stelle...hab aber die stickys schon gelesen!

Ich möchte mir mein erstes Wakü- Sys zusammenstellen für meinen kommenden Rechner. Ich denke es wird ein System um einen Conroe, was zugleich das Problem ist, da ich noch nicht 100%ig die Komponenten kenne, die ich kaufen werde...vor allem das Mobo.

Ich wollte den Rechner bei normalem Officebetrieb und beim surfen passiv betreiben, bei last dann die Lüfter zuschalten und vielleicht ein bissel oc.

Da ist erstmal die Frage ob es sich wirklich lohnt alles vom Mobo zu kühlen, also CPU, Spannungswandler und Northbridge. Ich hab irgendwo gelesen (sorry hab echt keinen Link mehr gefunden), dass es sich nicht lohnen würde die Spannungswandler mit Wasser zu kühlen, da man im Gehäuse auch bei Wasserkühlung trotzdem eine gute Luftzirkulation haben muss. Manchmal hätten zudem Spannungswandler einen gegenteiligen Effekt und würden eher das System aufwärmen. Wenn ich also eh zwei 120mm Lüfter am Gehäuse haben muss, lohnt sich doch eine Wasserkühlung der Northbridge und der Spannungswandler überhaupt nicht, oder? Wie hoch wäre denn der Temperaturunterschied generell mit oder ohne Wakü an der Nbridge und Spannungswandlern? Lohnt sich da ne Wakü?

Bei der Zusammenstellung für die Wakü (wie gesagt passiv im Fastidle und aktiv bei Last) bin ich bei den Radis aufm Mora2 gestoßen. Bei den Pumpen schwanke ich zwischen Eheim 1048 und der HPPS+ (Ich brauche bei diesen Pumpen doch immer nen Adapter von 1/4 Zoll zu 10/8 oder?). Bei dem Cpu Kühler wollte ich auf einen Nexxos für 775 greifen. Reicht der Mora2 und die Pumpe dann für Spannungswander, CPU, Nortbridge und später noch eine Graka z.B. x1900xt?
Ach und ich wollte für die Wqakü max. 250 € ausgeben.

Ich weiss es ist schwierig mir zu antworten, weil alles ein bisschen konfus ist, weil noch kein konkretes Mobo vorliegt...bin jede Hilfe echt dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wie du schon selber sagtest, brauchst du die Spannungswandler nicht umbedingt kühlen, die Nb kann man mit Wakü kühlen, muss man aber nicht

aber ich würds machen, da viele mobos laute chipsatzkühler drauf haben

aber wenn du schon mora und co holst, würd ich zu ner Laing greifen, die kostet kaum mehr (70€)

Also vom Preis her kann ich dir sagen, dass wenn du die Graka, Cpu und NB kühlen willst und ne Laing Pumpe nimmst, die 250€ definitiv nicht ausreichen werden!

Hab heute mein System bestellt und komme auf 280€, ist aber "nur" ne HPPS+ und nen Dual Radi dran! (CPU, NB und X1800XT Komplettkühler)

Danke für die Antwort!

Das mit den Spannungswandlern ist nur für mich reizvoll, wenn ich dafür keine Gehäuselüfter betreiben müsste. Ansonsten hole ich mir ein mobo mit passivem nb Kühler.

Die Laing DDC sollen doch immer so laut sein hab ich gehört. Welche würdest du mir denn empfehlen und wieso?

Also ist es richtig, dass selbst ein Wakü Systme mit cpu, nb, graka von mit aus auch ram und Festplatten trotzdem ncht Gehäuselüfter ersetzt?

Ich danke erstmal für deine Hilfe!

naja, selbst wenn du alles wasserkühlst, sollt ma nen lüfter drin haben, da es auch so noch genug komponenten gibt, die wärme erzeugen (Soundkarte/Soundchip, ControllerChips, etc)

zur Laing:

glaub mir, die ist nicht laut!
ein bisschen entkoppelt (mitm stück schaumstoff - ich hab so welchem ausm audiozubehör genommen), is die fast unhörbar

wichtig ist auch, dass man kühlflüssigkeit nimmt, die schmiert (zb tec protect plus oder glysantin mit wasser 1:8 mischen)

@ Strombird:
ich wollte auf jeden Fall den Rechner so leise beim normalen Office Betrieb machen wie möglich, da ich beim Arbeiten sehr lärmempfindlich bin, beim Spielen ist es mir egal, da könnte ne FLugzeugturbine dann drin sein, deswegen wollte ich auf jeden Fall den Mora2 haben.

Die Graka sollte erst später folgen, da ich noch ne 800xt pe drin hab und sich ein neuer Kühlerdrauf vom finanziellen her für mich sich nicht lohnt.

Und wenn ich sowieso nen Gehäuselüfter betreiben müsst würde ich mir das mit der nb anfangs auch noch sparen.

Wichtig für mich ist vorerst eine vernünftige Basis zu schaffen für weitere Aufrüstungen. Von daher glaub ich, dass die 250€ erstmal reichen müssen...wenn nötig nur für die cpukühlung. Der Rechner soll dann erstmal 2-3 Jahre halten.

@Moorhuhn87:
Danke! Das mit der komplett Wakü hab ich mir schon gedacht, dass das net funktioniert.

Das mit der Laing nochmal: Welche würdest du mir empfehlen und wie sehen die Vorteile gegenüber der HPPS aus?

Anfangs wollte ich mir sogar "nur" ne eheim 1048 holen. Ist das Brummen auch im 12V betrieb wirklich da wie bei Aquarienfiltern? Ich glaub das würde mich beim Arbeiten ziehmlich irritieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze interessiert mich auch brennend da ich sehr lärmempfindlich bin :). Ich suche die absolute leiseste Pumpe die es auf dem Markt gibt und trotzdem noch Genug Wasser für einen 3700+ fördert.

lixtek schrieb:
@Moorhuhn87:
Danke! Das mit der komplett Wakü hab ich mir schon gedacht, dass das net funktioniert.

Das mit der Laing nochmal: Welche würdest du mir empfehlen und wie sehen die Vorteile gegenüber der HPPS aus?

Anfangs wollte ich mir sogar "nur" ne eheim 1048 holen. Ist das Brummen auch im 12V betrieb wirklich da wie bei Aquarienfiltern? Ich glaub das würde mich beim Arbeiten ziehmlich irritieren.

also ich kann dir jetzt nichts genaues zu diesen eheim pumpen bzw zu deren gemoddeten Variantenn sagen, da ich bisher nur die Laing und vorher ne Eheim 600 Station hatte

vorteil ist auf jeden fall, dass sie kleiner ist und auch stärker, dafür aber eben auch etwas teurer ist

aber was ich so gelesen hab, soll die HPPS/Aquastream auch sehr leise sein
- für mehr infos musst du aber vllt warten, bis mal einer hier reinschreibt, der diese pumpen schon selbst hatte

Naja, ich glaube die WAkü muß ich erstmal auf Eis legen...hab noch nicht genug Kohle...vielleicht frag ich lieber nochmal im September

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh