Schraubbarer Luftkühler für AM2 ?

fry2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
64
Hallo,

gibt es ATM noch keine Schraubbaren CPU Kühler für den Sockel AM2 ? Ich suche schon den halben Vormittag und habe bis jetzt noch keinen gefunden.

Grund warum ich unbedingt einen Schraubbaren bräuchte ist, weil von meinem Retention Modul die obere Nase abgerissen ist.

Für die, die es interessiert: Es ereignete sich mitten im Betrieb Abends und künigte sich mit einem sehr lauten Krachen an und endete damit, das mein PC sich selbstständig ausgeschalten hat. Interessant ist allerdings, das ich den Kühler vor ca. 1 Woche montiert hatte und damals nichts aufgefallen ist, das irgendeine Nase eventuell Locker ist, etc. Der Kühler hat ja sage und schreibe fast eine ganze Woche gehalten.

Als Kühler setzte ich den Arctic Freezer 64 Pro ein. Das Mainboard auf Garantie einschicken wollte ich eigentlich umgehen, da ich genau dieses schon vor 3 Wochen eingeschickt hatte, da es mir durch ein BIOS Update flöten gegangen ist. Es war ein halbes Fiasko sich mit dem Service auseinander zu setzen...

Von meinem früheren SockelA System kenn ich halt noch die verschraubten Lüfter. Damals hatte ich einen Zalman 7000 drauf und diese wurde Richtig mit dem Board verschraubt und nciht über so Plastiknasen gehalten. Sowas hätte ich jetzt gerne für mein AM2 System. Gibts da etwas in der Richtung?

Von Scythe Mine habe ich gelesen, das eine Rev. B rauskommt. Leider konnte ich nicht einmal auf der Herstellerseite nähere Informationen zu der B Revision finden :-/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Artic Freezer 64 und da war ein zusätzliches Retention Modul dabei? Ist beim Pro keines beiliegend?

mfG
 
fry2k schrieb:
Hallo,

gibt es ATM noch keine Schraubbaren CPU Kühler für den Sockel AM2 ? Ich suche schon den halben Vormittag und habe bis jetzt noch keinen gefunden.

Grund warum ich unbedingt einen Schraubbaren bräuchte ist, weil von meinem Retention Modul die obere Nase abgerissen ist.

Für die, die es interessiert: Es ereignete sich mitten im Betrieb Abends und künigte sich mit einem sehr lauten Krachen an und endete damit, das mein PC sich selbstständig ausgeschalten hat. Interessant ist allerdings, das ich den Kühler vor ca. 1 Woche montiert hatte und damals nichts aufgefallen ist, das irgendeine Nase eventuell Locker ist, etc. Der Kühler hat ja sage und schreibe fast eine ganze Woche gehalten.

Als Kühler setzte ich den Arctic Freezer 64 Pro ein. Das Mainboard auf Garantie einschicken wollte ich eigentlich umgehen, da ich genau dieses schon vor 3 Wochen eingeschickt hatte, da es mir durch ein BIOS Update flöten gegangen ist. Es war ein halbes Fiasko sich mit dem Service auseinander zu setzen...

Von meinem früheren SockelA System kenn ich halt noch die verschraubten Lüfter. Damals hatte ich einen Zalman 7000 drauf und diese wurde Richtig mit dem Board verschraubt und nciht über so Plastiknasen gehalten. Sowas hätte ich jetzt gerne für mein AM2 System. Gibts da etwas in der Richtung?

Von Scythe Mine habe ich gelesen, das eine Rev. B rauskommt. Leider konnte ich nicht einmal auf der Herstellerseite nähere Informationen zu der B Revision finden :-/

hi
also der thermalright ultra 120 sollte zum schreiben sein zumindest ist das bei sockel 939 so den adapter auf AM2 bekomme ich gerade dann kann ich dir sagen wie das genau funzt.

bei mir sind schon druch den drecks Artic Freezer 64 pro beim server mobo alle 3 nasen abgebrochen. nie wieder mehr Artic kühler :)

feichti
 
Nein beim Pro wird anscheinden keins mehr mitgeliefert. Hab eben mal den Beipackzettel angeschaut und dort steht: "Jedes Mainboard sollte mit einem AMD Retention Modul ausgeliefert werden. Ist wider Erwarten auf ihrem Mainboard keines vorhanden, fragen sie ihren Händler nach einem solchen. Wir liefern diese einzeln an unsere Distributoren.[...]"

Die Idee ist aber garnicht so schlecht. Werde gleich mal Arctic Cooling eine e-Mail schreiben ;)
 
Der Distributor is aber nich der Hersteller, sondern Dein Händler! An DEN musste Dich wenden - wird Dir auch AC sagen...

edit: Ooops - da war einer schneller! Muss doch endlich mal meine Tastatur overclocken...
 
ansonsten wär da doch der sonic tower zB wird ja auch nur verschraubt...
 
Ich habe einfach mal 2 Mails verschickt ;) Eine an AC um zu erfahren, ob die überhaupt schon Retention Module für AM2 bauen und fleißig an die Distributoren weiterleiten. Die zweite an den Händler, das ich gerne so ein Modul hätte :o) Bin ich ja mal gespannt was ich als Antwort bekommen werde.

@TCS
Sicher das der Sonic Tower auf AM2 passt? So wie ich das gelesen habe wird dieser zwar verschraubt, die Schrauben sind aber mittig und nur eine auf jeder Seite. Also Sockel 939 Style... Beim AM2 ist ja in jeder Ecke eine Schraube, also 4 Schrauben.

@Feichti
Bin ich ja mal gespannt wie die Halterungen für den AM2 aussehen sollen.. Ob es sich dabei wohl um dieses handeln wird ? http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HZLR02&artno=HZLR02&

Das soll ja angeblich nur für den Thermalright 120 sein. Den Bildern zufolge würd ich mich fast behaupten trauen, das dieses auch für die meisten anderen Kühler mit Halteklammer passen könnte. Der einzige Unterschied den ich erkenne ist, das an jeder Seite 3 Haltenasen dran sind und nicht nur eine wie beim Original Retention...
 
Es gibt den Noctua NH-U12 auch als AM2 Variante. Ich hab die 939er Variante, aber heute is mein kostenloses AM2 Sockel Upgrade Kit gekommen und der wird definitiv verschraubt.
 
du glücklicher, meins ist immernoch unterwegs...
wie lange hat deins gebraucht?
 
Hi,

die Thermaltake Golden Orb II und Blue Orb II werden demnächst auch mit Montagematerial für den AM2 erhältlich sein. Auf der US und japanischen Web-Seite steht das so schon beschrieben.

Wird auch Zeit, dass die Kühler-Hersteller mehr AM2 geeignete Produkte zur Verfügung stellen.

Gruß

Rimini
 
So für alle die es Interessiert schilder ich hier kurz wie ich mittlerweile mein Problem gelöst habe 8)

Bei meinem Händler habe ich ein neues Retention Modul angefragt und mich auf Arctic Cooling bezogen. Bin ich mal gespannt ob ich eins bekommen werde.

Da ich aber keine sonderlich große Lust hatte ewig einen funktionstüchtigen Computer in der Ecke stehen zu haben wo nur eine Plastiknase abgebrochen ist, habe ich mich dazu entschlossen ein bisschen mit basteln anzufangen ;) Mitgrund war natürlich auch das es wohl momentan keine wirklich günstigen verschraubbaren Kühler für AM2 gibt. Nochmals Danke an diejenigen die mir geantwortet haben und Kühler vorgeschlagen haben, doch so wie ich das überflogen habe waren die alle in der Preisklasse 40+ und somit eindeutig zu teuer für mich. Alleine die Versandkosten sind immer nicht ohne.

Das Retention Modul beim Sockel AM2 wird ja in jeder Ecke mit einer Schraube festgeschraubt. Also eine Ideale Ausgangslösung um eine Metallschiene anzubringen. Ich bin dann recht schnell fündig geworden und hab eine Messingschiene entdeckt. Diese hab ich ein bisschen zurecht gesägt, eine Nase herausgeflext und noch mit 2 Löchern versehen. Glücklicherweise hab ich auch 4 längere Schrauben mit zolligem Gewinde gefunden und die Montage wurde recht einfach ;)

Als ich die erste Schiene angebracht hatte fiel meine Aufmerksamkeit auf die noch vorhandene Plastiknase auf der unteren Seite des Retention Moduls. Nachdem die obere ja schon das zeitliche gesegnet hatte war ich doch leicht skeptisch und entschloss mich kurzerhand die untere auch wegzuschleifen und dafür auch eine Messingschiene anzubringen. Gesagt, getan ... mit einer Vorlage war die zweite Schiene auch ratz fatz fertig gebastelt.

Am Küher musste ich die Halteklammer ein bisschen verschmälern. Eigentlich hat der Arctic Freezer 64 Pro 3 Aussparungen an der Halteklammer. Da meine Messingschiene doch ein bisschen breiter wurde musste ich jeweils die äußere Aussparungen entfernen. Empfand ich aber nicht als tragisch, da bei meinem orginal Retention Modul auch nur eine Nase vorhanden war und die 2 weiteren Aussparungen eh nur zierde waren :)

Schlussendlich musste ich jedoch feststellen, das der Anpressdruck vom Kühler auf die CPU nicht mehr so groß war wie mit dem original Retention Modul. IMHO war dieser Anpressdruck früher eh fast schon zu hoch .... Ich hab dann mal ein Auge auf die Temperaturen nach dem Umbau geworfen und eine Temperatursteigung ist mir nicht aufgefallen. ==> Ich bin zufrieden mit meiner neuen Kühlerhalterung ;)

So wie ich das momentan sehe ein Profesorium gebaut für die Ewigkeit ^^ Sollte ich tatsächlich durch meinen Händler ein neues Retention Modul bekommen wird das eh nur in die Mainboardschachtel verfrachtet für schlechte Zeiten ;)

Hier noch ein paar Bilder:

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
 
Ich behaupte mal, klasse Arbeit! Das is hier schonmal ganz viel wert. Denke du kannst die Bauanleitung auch mal separat anbieten ala wie Mach ich den AM2 Sockel stabil. Sehr gute Idee!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh