[Ungelöst] Schraube zwischen Mainboard und CPU Kühler lässt sich nicht lockern

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 111380
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 111380

Guest
Hallo,

mein Mitbewohner hat sich einige neue PC-Komponenten gekauft und hat beim Befestigen des CPU-Kühlers (Noctua NH-L9i) auf dem Mainboard eine falsche Schraube benutzt.
Diese sitzt nun so fest, dass sie sich weder mit Schraubenziehern (sämtliche durchprobiert) noch mit einer Zange lockern lässt.

Vielleicht habt ihr Tipps, wie wir die Schraube und somit den Kühler vom Mainboard bekommen?
Anbei ein Foto von der Misere.

IMG_0212.jpgIMG_0214.jpg

Vielen Dank schonmal an euch.

Schwierige Sache. Ich denke ihr habt eine normale Kombizange und keine Wasserrohrzange benutzt oder? Mit dieser hättet ihr der Schraube deutlich mehr Kraft entgegen zu setzen. Alternativ könnte man noch den Kopf abknipsen und mit einem passenden Bohrer vorsichtig nachbohren. Ist ja kein langer Weg der gebohrt werden müsste. Sollte ohne größere Schäden zu verursachen, machbar sein.

Da sehe ich eigentlich auch nur die "Kombizangen" Lösung + beim Versuch die Schraube zu lösen leicht mit der Kombizange die Schraube aus der Bohrung zu "ziehen" - Schraubenzieher hilft bei einem ausgeleeirten Gewinde nichts mehr. Ob das der CPU Sockel (falls Intel Sockel) überlebt hat bin ich mir nicht sicher. Da reicht es z. T. bereits den Kühlkörper etwas ungleichmässig anzuziehen und schon sind Pins verbogen. Die Frage ist halt auch ob die Gewindebohrung dann noch soweit OK sein wird, dass die Orginalschraube noch greift. Mehr als probieren geht leider eh nicht mehr.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen sie mit Kältespray zu bearbeiten dadurch zieht sich das Material etwas zusammen oder Kriechöl das in die Ritzen läuft und das lösen einfacher macht.
Wenn der Kopf ausgeleiert ist musst Du wohl eine Kombizange benutzen.
Vom aufbohren würde ich abraten da die Teile eventuell gehärtet sind und der Bohrer abricht, dann wäre zwar die Schraube raus aber dann steckt der Bohrer drin^^
außerdem vibriert das zu stark was gar nicht gut kommt.

Wenn alles nix mehr hilft, dann säg den Schraubenkopf ab. Dabei aber bitte äußerste Vorsicht, nicht das das Mobo stirbt ;)

Zum effektiven Festhalten einer runden Gewindemutter kann man eine Klemmzange benutzen (auch manchmal dritte Hand genannt). Ich

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Schraubenkopf absägen und fertig ;) dann steckt sie nur noch im Kühler und da kann nicht viel kaputt gehen wenn man etwas rabiater zur Sache geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh