Schraubenfrage

mocco

Enthusiast
Ich kennn mich mit Schrauben und deren Benennung nicht wirklich aus, falls also jemand die korrekten Namen für die im Folgenden genannten Schrauben kennt, kann er mich gern verbessern.

Vor kurzem war ich im örtlichen Schraubenladen, hauptsächlich wegen einigen M4 Edelstahlschrauben mit nem runden Kopf und Innensechskant für die Befestigung meiner Wakü.
Da mir eben diese Köpfe recht gut gefallen, hatte ich auch eine dieser Standart-PC-Schrauben dabei, um nach eben einer sochen mit dem genannten Kopf zu fragen, aber keine Chance.
Ich hab jetzt auch schon bei einigen Online-PC-Shops geschaut, aber ausser Thumbscrews in verschiedensten Ausführungen nix gefunden.

Hat da einer ne Quelle, oder Idee?

mocco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke du meinst "Inbusschrauben" für die Radiatorbefestigung.
Digibbet in fast jedem gut sortierten Baumarkt, entweder M4x30 oder M4x35.
Je nachdem wie der Radi verschtraubt wird.
Die genaue Länge mussdt am beste nachmessen, bzw am ausgebauten Objekt schauen.

Auch bekommst du diese Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant, wie sie wirklich heissen, bei Onlineschrauben.de.

@zappa, nein eben nicht die imbusschrauben für die Radiatoren, genau die hab ich ja bekommen.
Ich mein die Schrauben, die im Rechner z.b. für die 3 1/2 Laufwerke usw verwendet werden, also das gleiche Gewinde mit dem es die Thumbscrews in diversen Formen (Skulls, Aliens usw) gibt, aber eben mit dem gleichen schönen abgerundeten Imbuskopf.

Die im Schraubenhandel meinten es wären vom gewinde her nichtmetrische Blechschrauben. Und sie kannnten eben keine Quelle, um sie mit anderen Köpfen zu bestelllen.

Die M4 Schrauben hätte ich ausser in der bestellten Form auch mit verschiedensten Torx und exotischeren Köpfen oder auch in Titan und hastenichtgesehen bekommen, dafür eben die im PC so verbreiteten "Blechschrauben" garnicht.

Und für genau diese such ich eine Quelle, um sie in "schön" zu bekommen.
Der Umweg, mir die Gewinde in M4 neuzuschneiden, ist mir eindeutig zu aufwendig, auch wenn ich mir tatsäcchlich überlegt hab, das zu machen, wenn das Case das nächste Mal gestript ist.

@mari danke für den Link, hab dort enddeckt, das die Schrauben, die man aus dem Rechner kennt, wohl unter "Fassadenbauschrauben" laufen. Es sind demnach wohl wirklich Blechschrauben die ich such mit einem Linsenkopf mit Innensechskannt in Edelstahl...

Zuletzt bearbeitet:
Es sind demnach wohl wirklich Blechschrauben die ich such mit einem Linsenkopf mit Innensechskannt in Edelstahl...
Wenn du etwas Zeit mitbringst, dann kannst du dich mal durch das Würth Sortiment durchwühlen. Um dir die Suche zu erleichtern, hab ich einige Stichworte für dich ausgesucht:
  • Linsenkopf, Blechschraubengewinde ähnlich DIN 7981(ISO 7049) mit TX-Antrieb und Sicherungspin
  • Blechschraube Zylinderkopf gleitbesch.
  • Sonderblechschraube mit AW-Antrieb, gleitbeschichtet
Das Problem bei Würth ist, dass du als Privatperson "nicht" einkaufen kannst. In einer der unzähligen Niederlassung kannst du etwas mehr darüber erfahren.

@ Mari thx, werd bei würth nochmal genauer suchen, wenn ich mehr Zeit hab. Als Firma bestellen ist kein Problem, wobei ich beim kurz drüberfliegen, keine Schraube wirklich dem entspricht, was ich mir wirklich vorstell :teufel:

@ zappa thx, da sind von der Funktion her die Schrauben dabei, die ich Such. Allerdings sind das die, von denen ich beutelweise hab. Eben die dort abgebildeten 3xgmm ISO mit Grobgewinde hätte ich eben gern mit Linsenkopf und Innensechkant.

Schlussendlich werde ich wohl doch entweder iergendwann neue Gewinde in das Case schneiden, oder warten bis ich selbst ein komplettes Case bau :shot: