Schreibcache beim Systemlaufwerk darf nicht geändert werden?

KOKOtm

Enthusiast
Siehe Screenshot. Wie sieht das bei Euch aus? Ist das bei Euch an? Dürft Ihr daran rum spielen? Könnte auch am AHCI-Treiber von Intel liegen, mag jetzt aber nicht zurück stellen.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 230
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich bei Windows 2003 immer nachträglich aktiviert, sagt zwar das ein höheres Risiko für Datenverlust auftreten könnte, aber ist nie bei mir passiert. Würde ich locker mal aktivieren (würde ich bei Vista auch machen, kann es aber nicht aufgrund des RAID was ich laufen habe)

Ich habe ein Board mit VIA Chipsatz und musste den Schreibcache sogar aktiveren, sonst hatte ich Soundstottern sobald auf die HD zugegriffen wurde.

Oh, wenn ich mir das so überlege, sollte man auf jedenfall etwas Umsichtiger mit seinen Daten umgehen, weil z.B. ein Stromausfall, würde alle Daten die noch im Schreibcache sind platt machen. Schlecht bei der Examensarbeit. Also öfters Speichern bei sensiblen Daten. :drool:

Naja, mir ging es eigentlich darum, das ich die Cacheeinstellung NICHT ändern darf (man lese den Text im Screenshot zuende...wollte wissen, ob Ihr das auch nicht dürft. am besten jemand mit einem Intel 975x Mainboard mit und ohne AHCI-Treiber.

Naja, mir ging es eigentlich darum, das ich die Cacheeinstellung NICHT ändern darf (man lese den Text im Screenshot zuende...wollte wissen, ob Ihr das auch nicht dürft. am besten jemand mit einem Intel 975x Mainboard mit und ohne AHCI-Treiber.

Also bei meinem ASUS P5W DH gehts problemlos zu verstellen und die Meldung taucht auch nicht auf. Auch der Haken bei erhöhte Leistung funzt.

Also bei meinem ASUS P5W DH gehts problemlos zu verstellen und die Meldung taucht auch nicht auf. Auch der Haken bei erhöhte Leistung funzt.

Hast Du AHCI an? Hast Du speziell noch die Intel-Treiber installiert oder die Standard Windows Treiber laufen?

Kannst Du den Haken überhaupt setzten? Wenn ja, einfach machen.

Bei mir gehts auch nicht! AHCI Mode mit P5WD2P.

Zuletzt bearbeitet:
Da leider keine weiteren Antworten kamen, habe ich halt selbst geforscht.

Ereignisanzeige: Treiber deaktiviert den Cache.
Google: Treiber steuert den Cache und deaktiviert die Windows-Steuerung...naja, leider habe ich keine Beweise dafür gefunden, also habe ich dann halt doch mal auf IDE zurück gestellt. Siehe da, ich kann das Häkchen setzen.

Habe dann HDtach 3.0.1.0 durchlaufen lassen, dann wieder auf AHCI gestellt und nochmal durchlaufen lassen. Werte waren identisch. Allerdings habe ich fast das Gefühl, das es nur Read-Tests durchführt. Hat jemand einen anderen Benchmark parat?

P.S: Nach der Umstellung auf IDE hätte ich natürlich Windows neu aktivieren müssen. Zurück auf AHCI war Windows gleich aktiviert. Hätte jetzt was anderes erwartet ;-)

Das ist komisch. Vielleicht haben manche Treiber einfach noch probleme mit Vista richtig zu komunizieren.

Also wie ich das sehe, ist der Inteltreiber ziemlich bekloppt, wenn man AHCI einschaltet, das der Schreibcache aus ist, sofern man kein RAID hat.

Hello Tim,

Thank you for contacting Intel(R) Technical Support.

1. We regret to inform you, the Intel(R) Matrix Storage Manager does not enable write cache (or write caching). This is by design.

- Enable or Disable the Volume Write-Back Cache
Note: This feature only applies to RAID 5.

Note: The Volume Write-Back Cache is automatically enabled or disabled if an Uninterruptible Power Supply (UPS) is used.
When a transition from AC to DC power occurs, as happens when the AC power source fails or is disconnected, the write back cache will be flushed and disabled.
When a transition from DC to AC power occurs, as happens when the AC power source is restored, the write back cache will be re-enabled.
While the Volume Write-Back Cache is enabled, multiple write requests can be combined. Writing the data from the cache to the RAID 5 volume is more efficient. The Volume Write-Back Cache can be enabled or disabled at any time without the need to restart the computer. Right-click on the volume and select 'Enable Volume Write-Back Cache' from the pop-up menu.

Please do not hesitate to contact us again if you need further assistance.

Sincerely,

Allan J.
Intel(R) Technical Support

Hinzugefügter Post:
Hm ärgerlich...da dachte man, man ist schlau und hängt die Festplatte an den JMicron Controller, da passiert dann genau das Gleiche, Schreibcache deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin

So wie ich das sehe, ist das wie bei mir mit dem D975XBX. Da kann ich den Schreibcache aktivieren für meine Raptors im Raid0. So wie du auch - laut deinem Screenshot. Du kannst ihn nur nicht verändern. Aktivieren kannst du ihn und auch optimieren. Du mußt doch nur den Punkt markieren. Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?

Edit:
Wird bei mir auch nicht übernommen - Mist!
Geht mit keiner an der ICH7R!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich im Edit lese, richtig, geht nicht ;-) Ein einer Mail zuvor vom Support wurde mir gesagt, das man im Programm Intel Storage Manager in der erweiterten Ansicht Rechtsklick auf die Festplatte machen kann, um dort den Schreibcache zu aktivieren. Bei mir steht da nur leider, das keine Optionen vorhanden sind. Da es ja nun am JMicron auch nicht geht, frage ich mich, ob das ein generelles AHCI-Problem ist. Ich habe mir einfach mal eine zweite Festplatte bestellt und mache mal Raid 1...mal sehen, was mir Vista da beschert ;-)

So...gestern kam meine zweite Festplatte. Mit den Matrix Storrage Treibern konnte man sogar nachträglich im Windows Raid 0 und/oder 1 einrichten. Habe beides mal versucht, geht wirklich gut. Und siehe da, die Antwort vom Support, man könne im Raid den Schreibcache im Treiber aktivieren funktioniert dann auch.

Dementsprechend gehe ich bei einer Single-Drive-Config auch einfach mal davon aus, das es standardmäßig vom Treiber geregelt wird.

Anhänge

• cache.jpg
    cache.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 77
hab zwar auch nen raidkontroller aber nicht aktiviert ... .. also bei mir ist der punkt aufh gesetzt (siehe ganz oben der screenshot) und auch für meh rleistung der untere punkt...

hatte davor noch extrem probleme mit spiele performance ... zb css .. was mittlerweile komischerweise nimma so arg vorhanden ist ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh