Schreibgeschwindigkeit einer Festplatte total eingebrochen

Das wäre interessant, da die Controller der HDDs nämlich eigentlich nur einen Bruchteil ihres DRAM Cache wirklich als Datencache für Userdaten nutzen und die mit SMR müssen ja auch beim Überschreiben nur eines Sektors da eine Menge Daten unterbringen, die bei dem Vorgang wegen des Überlappens der Spuren überschrieben werden und deshalb neu geschriebene werden müssen. Deshalb haben die device Managed oder Host aware SMR HDDs ja auch so größe "Caches" während bei bei den Host Manaded der Host die Verantwortung hat erst alle Daten zu lesen, dann den entsprechenden Teil zu ersetzen und dann den ganzen Bereich überlappender Spuren neu zu schreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sssooooo......

Kann jetzt frei mit der Platte experimentieren. Der Umbau auf eine neue Platte (Exos X18 12TB als Ersatz für beide Platten) ist abgeschlossen. Die Barracuda 6TB steckt jetzt in einer HDD-Station, die per USB3.0 angeschlossen ist.

Und plötzlich will sie wieder! Verrückt!
Aber auch nicht beim ersten Versuch. Den habe ich mit 128MB gestartet. Dann habe ich mir gedacht, ok, jetzt hast du Zeit, nimmste mal 1GB. Und das war dann überraschend schnell fertig. Da hab ich dnan mal eine Datei von 8 GB rüberkopiert, das begann mäßig mit wenigen MB/s, und dann steigerte es sich auf 169MB/s, und bliebt bis zum Ende des Kopierens dort! Dann hab ich den Test mit 128MB wiederholt, und der sah plötzlich auch anders aus!

Hm... Jetzt habe ich anscheinen eine "wieder funktionierende" Platte, und weiß nicht wieso. :unsure:

Smart sieht auch nicht nach neuen Ereignissen aus. Keine wiederzugewiesenen Sektoren beispielsweise, die auf einen Fehler hindeuten könntne, der sich gerade repariert hat.
 

Anhänge

  • Barra 6 USB 128MB.jpg
    Barra 6 USB 128MB.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 47
  • Barra 6 USB 1GB.jpg
    Barra 6 USB 1GB.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 46
  • Barra 6 USB 128MB 2.jpg
    Barra 6 USB 128MB 2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 52
  • Barra 6TB neu1.jpg
    Barra 6TB neu1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Könnten Vibrationen einen Rolle gespeilt haben? Z.B. wenn ein Bass in der Nähe ist und so laut muss die Musik nicht sein um eine HDD zu stören.
 
Nein.

Die Platte war in einem speziellen Rahmen aufgehängt. Beide Platten!


Und dann wäre das Problem ja auch nur temporär gewesen. Also nur wenn Musik läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lag es ja daran und die HDD hat sich durch die eigenen Vibrationen zu sehr bewegen können. Wenn eine HDD nicht selbst so viele Vibrationen produziert, dann ist dies für sie kein Problem, aber HHDs sollten fest verschraubt werden um genau sowas zu vermeiden, aber solche die Vibrationen erzeugen, nerven dann eben zuweilen, wenn das ganze Gehäuse vibriert und lärmt.
 
Ich hab die Platte monatelang in der Einbaulage benutzt, ohne daß es zu Problemen kam. Und plötzlich war sie total eingebrochen und erholte sich auch nicht mehr. Das waren "stabil" Transferraten unter 1MB/s, die immer wieder bis auf 0 runterbrachen. Ich denke, diese Beobachtung und diese Diagnose schließen sich aus. Auch daß sie am Anfang in der HDD-Station genauso langsam war, paßt dazu nicht. Auch ist die fragliche Platte keine "harte" Platte. Da hatte ich schon welche, bei denen vor allem das Kopfarmgeräusch wesentlich lauter war. Und auch die liefen in dem Rahmen problemlos. Darunter eine Toshiba Enterprise und eine Seagate Iron Wolfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh