"Schreibmaschinen OS" gibt es das ?

n0w4it4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
147
Was ich schon sehr lange suche, ist ein Betriebsystem, welches absolut "light" ist, aber gleichzeitig eine gute Hardwareunterstützung besitzt.

So auf die Art wie Windows 98Se damals, natürlich stabiler :fresse:

Ich suche ein Betriebsystem, welches z.B nichts ausser der grafischen Oberfläche und von mir aus einen Konfig Wizard mit installiert. Das OS (mir ist egal ob das BSD , UNIX , Linux o. OS/2 etc. based ist) muss X86 kompatibel sein. Sound o. 3D Unterstützung brauche ich nicht. Netzwerk u. Drucker natürlich schon. Klar könnte ich jetzt Win XP nehmen, nur möchte ich das nicht mehr. Ich habe die Schnauze voll von Viren, IE Problemen u. diversen anderen Seltsamkeiten. Deswegen möchte ich alternativen probieren.

Folgende OS's habe ich probiert:

SUSE 9.1 => Das Gegenteil von meinen Wünschen, fetter als ein Wal.
Redhat => Irgendwie war es mir unsympathisch.
Fedora Core 3 => -""-
Ubuntu 4.10 "warty" => Sehr gut, war aber irgendwie verbugt und wirkte sehr unfertig
Mandrake => Irgendwie wie Suse
Slackware 10.1 => Als Server OS Klasse, mit viel Arbeit auch am Desktop möglich.

Wie sieht es mit Suns Solaris aus ? Das klingt verdammt gut, ich habe mir den Artikel auf AU-JA durchgelesen. Mit Version 11 vielleicht perfekt ?

Was gibt es denn noch was ich probieren könnte. Hat jemand Tips für mich.

Das OS soll auf einen Athlon 800 mit 512 MB SD-Ram und einer 20GB HD.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das prob bei suse ist wenn du also LINUX NOOB(neuling) es benutzt haust du alles drauf was so standart angeklickt ist aber due kannst es abspecken bis auf 2stelligen mb breich sprich unter 100mb locker mußt dich halt nur besser auskennen. denn das ist was du suchst aber leider hinter der fassade vom MUTI DINGS BUMS WINDOWS KOKURENZ nicht gefunden hast.


GREETZ
 
Bin kein Linux Neuling, ich verwende LINUX als Server mehr als 2 Jahre lang. Ich kenn mich halbwegs gut aus glaub mir ;)

Aber was ich suche ist ein Windows Ersatz mit allen Vorteilen die Linux (muss ja nicht Linux sein) hat. Ich suche so ein OS mit Absicht und nicht aus Spaß. Ich will einen guten Installer und ja ich möchte in dem Fall eine gute Grafische Oberfläche. Ja es soll einfach sein, aus dem Grund weil es auch ein n00b intuitiv bedienen soll. Gute Hardware Unterstützung deshalb weil ich mich nicht herumärgern möchte damit. Soll kein Bastler OS sein sondern Out of the Box funktionsfähig.

Einfacher gesagt: Stellt euch vor es soll in einer Firma laufen für eine Schreibtante :)
Denn in der Firma habe ich nicht die Zeit pro System 3 Stunden mit der Einrichtung zu verbringen, und das bei sagen wir mal 200 Clients, nur als Beispiel !

Da bin ich mir eben nicht sicher, ob es eben eine Alternative zu Win gibt.
 
Installier es doch einmal, und pack dann die Images auf die anderen Rechner?

Wie wär's, btw, mit Debian? X-Window-System installieren, WM dazu, OOo und du hast quasi alles, was du willst. :)
 
oder nimm gentoo....
solaris ist alles andere als leicht es ist wie nen fetter pottwal
 
mhm... Schade das mit Solaris, denn das hätte mich interessiert. Als Out of the Box gibt es also so ein OS wohl nicht, so wie ich das sehe.

Dann werde ich mir warscheinlich mit Slackware etwas basteln müssen.
 
Nimm Debian Sarge am besten per netinstall... wie Ubuntu nur nich so verbugt...

Manuelle Paketauswahl --> apt-get install x-window-system gdm gnome mozilla-firefox mozilla-thunderbird openoffice.org ....

Wenn du es noch schlanker haben willst installier gnome aber benutz xfce oder fluxbox!
 
oder google mal nach dawn small linux das sollte so ziemlich minimal sein.....
und OO halte ich für ne schreibmaschine etwas überdimensioniert....dann doch lieber abiword oder gedit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh