schreibschutz wegmachen aber wie ???

mfgsammy

Semiprofi
hallo
ich habe folgendes problem
und zwar bin ich bei meinem vista ultimate als admin angemeldet aber............
ich habe eine 500er sata pladde die schreibgeschütz ist und ich dieses nicht aufheben kann
ich kann weder daten verschieben noch löschen oder sonnst was
wie kann ich das wegmachen ???

bitte um hilfe

mfgsammy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann tritt das Problem auf? Also hat es schon mal funktioniert oder ging es von Anfang an nicht. Von Vista habe ich von dem Problem bisher noch nicht gehört, aber unter 2000 und XP kam es schon mal zu ähnlichen Problemen wenn man sein System neuinstalliert hat und dann auf eine alte Partition oder Platte zu greifen wollte.

Das lag dann oft an NTFS Rechten. Mein Vista Rechner ist gerade leider 50km entfernt und ich hab hier gerade nur XP. Da geht es in etwa wie folgt. In den OrdnerOptionen im Explorer die einfache Dateifreigabe deaktivieren. Danach mit rechtsklick auf die Partition (den Ordner oder die Datei) Eigenschaften. Da gibt es dann einen Reiter Sicherheit. Da auf Erweitert.
In dem Dialog die Reiter Berechtigungen und Besitzer prüfen und gegebenenfalls deinen User hinzufügen.

Seit wann tritt das Problem auf? Also hat es schon mal funktioniert oder ging es von Anfang an nicht. Von Vista habe ich von dem Problem bisher noch nicht gehört, aber unter 2000 und XP kam es schon mal zu ähnlichen Problemen wenn man sein System neuinstalliert hat und dann auf eine alte Partition oder Platte zu greifen wollte.

Das lag dann oft an NTFS Rechten. Mein Vista Rechner ist gerade leider 50km entfernt und ich hab hier gerade nur XP. Da geht es in etwa wie folgt. In den OrdnerOptionen im Explorer die einfache Dateifreigabe deaktivieren. Danach mit rechtsklick auf die Partition (den Ordner oder die Datei) Eigenschaften. Da gibt es dann einen Reiter Sicherheit. Da auf Erweitert.
In dem Dialog die Reiter Berechtigungen und Besitzer prüfen und gegebenenfalls deinen User hinzufügen.

hallo und erst mal danke für die schnelle antwort
also
es begann vor ca. 2 wochen auf einmal
erst waren immer andere partitionen schreibgeschütz und nach einem neustart war es eine andere
jetzt war es immer die gleiche
ich hab schon als user vollzugriff eingestellt weil ich dachte es läge daran
aber auch damit war es so
jetzt hatte ich gerade den rechner angemacht und da ist die platte wieder frei
normal ist es immer laufwerk F
jetzt ist mal laufwerk I an der reihe
und ich weiß nicht wieso

mfgsammy

versuch mal folgendes > Benutzerkontensteuerung wieder anschalten

hatte das Problem auch mal

noch keine Zeit gefunden, dem auf den Grund zu gehen, aber das wieder aktivieren der Benutzerkontensteuerung hat das Problem bei mir "gelöst"

meiner Theorie nach ist ein ordner der mit aktivierter Benutzerkontensteuerung erstellt wurde (seine rechte geändert wurden) bei deaktiveren der selben als "schreibgeschützt" geflagt.
wie gesagt, hatte aber keine Zeit das wirklich zu testen.

Das Problem kenne ich auch, allerdings war es bei mir der S-ATA Treiber
Zur Erklärung:
Ich habe ein Gigabyte P35-DS3R Board. Auf diesem Board sind 6 S-ATA Anschlüsse.
4 am Intel ICH9R und 2 am Gigabyte Controller (der von JMicron ist)
An dem Gigabyte Controller habe ich meine Daten Festplatte und S-ATA Brenner gehängt.
Beides nicht im IDE Modus sondern als S-ATA (wichtig). Nach der installtion von Vista 64 konnte ich nur noch auf die Daten Festplatte lesend zugreifen.
Beim Versuch darauf zu Schreiben kam auch immer die Fehlermeldung das die Festplatte schreibgeschützt ist.

Ich habe dann auch alles verucht (z.B. Rechtänderung/ Benutzekontensteuerung usw.)
Der Fehler kam immer wieder.

Das einzige was geholfen hat war das ich den S-ATA Treiber deinstalliert habe und im BIOS auf IDE umgestellt habe (war ein Tipp irgendwo aus den Tiefen des Internets)
Seitdem funzt des.

Das Problem kenne ich auch, allerdings war es bei mir der S-ATA Treiber
Zur Erklärung:
Ich habe ein Gigabyte P35-DS3R Board. Auf diesem Board sind 6 S-ATA Anschlüsse.
4 am Intel ICH9R und 2 am Gigabyte Controller (der von JMicron ist)
An dem Gigabyte Controller habe ich meine Daten Festplatte und S-ATA Brenner gehängt.
Beides nicht im IDE Modus sondern als S-ATA (wichtig). Nach der installtion von Vista 64 konnte ich nur noch auf die Daten Festplatte lesend zugreifen.
Beim Versuch darauf zu Schreiben kam auch immer die Fehlermeldung das die Festplatte schreibgeschützt ist.

Ich habe dann auch alles verucht (z.B. Rechtänderung/ Benutzekontensteuerung usw.)
Der Fehler kam immer wieder.

Das einzige was geholfen hat war das ich den S-ATA Treiber deinstalliert habe und im BIOS auf IDE umgestellt habe (war ein Tipp irgendwo aus den Tiefen des Internets)
Seitdem funzt des.

hallo
ich habe das gleiche board nur ohne das "R" hinten dranne
scheint nen bug zu sein oder so
hab die beiden sata treiber auch deinstaliert und neugestartet
dann hat er 2 neue instaliert aber ide treiber
jetzt scheint es zu gehen
super danke für deinen tip

mfgsammy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh