Als erstes möchte ich klarstellen, dass das A und O eines höhenverstellbaren Schreibtisches das Gestell ist, welches man immer einzeln kaufen sollte. Die Tischplatte kann man nach seinen Vorlieben überall organisieren, z.B. günstig beim Ikea (Span) oder höherwertig im Baumarkt in allen Formen und Farben. Du bist also zunächst rein auf der Suche nach einem Gestell und da habe ich selbst zwei höhenverstellbare Schreibtische im Einsatz und im Prinzip sind folgende Parameter entscheidend.
1. Hubsäulen
Die zwei Standbeine der höhenverstellbaren Schreibtische sind entweder einfach verschachtelt (2 Hubsäulen) oder zweifach verschachtelt (3 Hubsäulen). Bei zwei Hubsäulen ist die Einstellbarkeit von 73,5cm - 123cm und bei drei Hubsäulen kann der Schreibtisch zwischen ca. 65cm - 125cm konfiguriert werden. Ich habe beide Varianten einmal und würde im Zweifel einen mit drei Hubsäulen nehmen, weil der Aufpreis sich in Grenzen hällt und der Schreibtisch einfach flexibler ist auch für kleinere Personen. Wem ca. 75cm Mindesthöhe ausreicht, der kann auch bedenkenlos zu einem Modell mit 2 Hubsäulen greifen.
2. Motoren
Nicht empfehlenswert sind die billigsten Modelle mit nur einem Motor, der über eine Stange beide Standbeine hebt und senkt. Empfehlenswert sind dagegen Gestelle mit zwei Motoren, die direkt in den Standbeinen integriert sind
3. Steuerung
Da man üblicherweise je Anwendungsprofil (z.b. Sitzen Standard, Stehen Standard, Sitzen erhöht) einmal die ideale Höhe ermittelt, sollte man diese auch in Profilen speichern können. Ich empfehle also höhenverstellbare Schreibtische mit einer digitalen Steuerung und der Möglichkeit Profile anzulegen, sodass mit einem Klick direkt die perfekte Höhe für das Anwendungsprofil aktiviert werden kann. Die billigsten Steuerungen haben nur zwei Pfeile (Rauf/Runter) und sind in meinen Augen Trash, weil man so immer wieder neu justieren muss
4. Stabilität
Je höher der Schreibtisch ausgefahren ist, desto niedriger ist die Stabilität. Empfehlenswert sind Modelle, welche mindestens 100kg Traglast spezifiziert haben - das sind auch gleichzeitig Modelle mit zwei Motoren. Diese Gestelle haben ein Eigengewicht von etwa 30kg, wodurch eine ordentliche Stabilität gewährleistet wird
Das beste Preis/Leistungsverhältnisse haben Schreibtische der Firma Sanodesk, welche in DE unter dem Namen Flexispot vertrieben werden. Dort gibt es immer wieder enorme Preisrabatte, empfehlenswert sind die Modelle EK2 (bis 250€), E7/E8 (bis 330€) und EQ (bis 300€). Am besten gehst du auf MyDealz, da werden immer wieder gute Angebote präsentiert.