Schreibtisch - elektrisch verstellbar gesucht

Minga bua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.564
Hallo zusammen,

ich wusste nicht genau wo ich das eventuell posten könnte. Hier passt es wohl am besten.

Ich suche einen Höhen verstellbaren Schreibtisch ca. 160x80 aber qualitativ gut. Also stabil, nicht wackelig - auch wenn man sich mal etwas anlehnt.
Es gibt unmengen an angeboten aber ich finde kaum wirkliche Infos oder Tests.

Vielleicht nutzt ja jemand von euch bereits einen und kann mir n Tip geben?

Beste Grüße

Minga
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Wahl des Tisches, solltest du auch noch die maximale Höhe beachten. Nicht für jeden reichen die 120cm Höhenlimits des Massenmarktes.
 
Du solltest noch ein Bugdet nennen, und ob du einen Schreibtisch willst oder nur ein Gestell und dir eine eigene Platte bauen möchtest (bessere Auswahl an Oberflächen/Material, aber auch mehr Aufwand und Platzbedarf für die Fertigung).
Bei höhenverstellbaren und gerade bei elektrischen gibt es sehr viel murks.

Wie häufig soll der Tisch in welcher ausgefahrenen Höhe genutzt werden, wieviel Gewicht hast du da in etwa drauf? Grundsätzlich kann man die Physik auch hier nicht austricksen, je mehr Gewicht auf großer Höhe (oder anders, je schwerer und länger der Hebel ist), desto wackeliger wird das ganze auch und es sollte wert auf einen Tisch gelegt werden, der etwas dickere Stützen hat.

Ich habe einen Inwerk Masterlift 4 (klingt ein wenig nach Lifta- Der Treppenlift aus dem ADAC-Magazin) und mir eine eigene Platte aus Massivholz gebaut.
Alleine für das Gestell bist du aber schon bei knapp 900€

Ansonsten hört man viel Gutes vom Ergotopia Desktopia Pro.
Aber Schnäppchen sind das alles nicht, wenn man etwas qualitativ gutes möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes möchte ich klarstellen, dass das A und O eines höhenverstellbaren Schreibtisches das Gestell ist, welches man immer einzeln kaufen sollte. Die Tischplatte kann man nach seinen Vorlieben überall organisieren, z.B. günstig beim Ikea (Span) oder höherwertig im Baumarkt in allen Formen und Farben. Du bist also zunächst rein auf der Suche nach einem Gestell und da habe ich selbst zwei höhenverstellbare Schreibtische im Einsatz und im Prinzip sind folgende Parameter entscheidend.

1. Hubsäulen
Die zwei Standbeine der höhenverstellbaren Schreibtische sind entweder einfach verschachtelt (2 Hubsäulen) oder zweifach verschachtelt (3 Hubsäulen). Bei zwei Hubsäulen ist die Einstellbarkeit von 73,5cm - 123cm und bei drei Hubsäulen kann der Schreibtisch zwischen ca. 65cm - 125cm konfiguriert werden. Ich habe beide Varianten einmal und würde im Zweifel einen mit drei Hubsäulen nehmen, weil der Aufpreis sich in Grenzen hällt und der Schreibtisch einfach flexibler ist auch für kleinere Personen. Wem ca. 75cm Mindesthöhe ausreicht, der kann auch bedenkenlos zu einem Modell mit 2 Hubsäulen greifen.

2. Motoren
Nicht empfehlenswert sind die billigsten Modelle mit nur einem Motor, der über eine Stange beide Standbeine hebt und senkt. Empfehlenswert sind dagegen Gestelle mit zwei Motoren, die direkt in den Standbeinen integriert sind

3. Steuerung
Da man üblicherweise je Anwendungsprofil (z.b. Sitzen Standard, Stehen Standard, Sitzen erhöht) einmal die ideale Höhe ermittelt, sollte man diese auch in Profilen speichern können. Ich empfehle also höhenverstellbare Schreibtische mit einer digitalen Steuerung und der Möglichkeit Profile anzulegen, sodass mit einem Klick direkt die perfekte Höhe für das Anwendungsprofil aktiviert werden kann. Die billigsten Steuerungen haben nur zwei Pfeile (Rauf/Runter) und sind in meinen Augen Trash, weil man so immer wieder neu justieren muss

4. Stabilität
Je höher der Schreibtisch ausgefahren ist, desto niedriger ist die Stabilität. Empfehlenswert sind Modelle, welche mindestens 100kg Traglast spezifiziert haben - das sind auch gleichzeitig Modelle mit zwei Motoren. Diese Gestelle haben ein Eigengewicht von etwa 30kg, wodurch eine ordentliche Stabilität gewährleistet wird

Das beste Preis/Leistungsverhältnisse haben Schreibtische der Firma Sanodesk, welche in DE unter dem Namen Flexispot vertrieben werden. Dort gibt es immer wieder enorme Preisrabatte, empfehlenswert sind die Modelle EK2 (bis 250€), E7/E8 (bis 330€) und EQ (bis 300€). Am besten gehst du auf MyDealz, da werden immer wieder gute Angebote präsentiert.
 
Kann ich so unterschreiben, Flexispot gehört auch zu den eher besseren Preis/Leistungsgeräten..

Wie gesagt ist dein Vorhaben maximal abhängig von deinem Budget und deinem Anwendungsfall.
Meinen Masterlift (mit einem Gewicht von über 60kg ohne Platte) hab ich mir ausgesucht, da ich auf dem Tisch relativ viele schwere und große Sachen habe (Boxen, Monitor, Klimbimm) und dieses einfach etwas überdimensioniert habe, da ich lange etwas davon haben möchte.

Zwei Motoren sind gut, die mit nur einem haben meistens auch eine gefühlte maixmale Traglast von drei Comicheften. Ich hätte gerne einen mit vier gehabt, gab es leider nicht bzw. sehr, sehr, sehr teuer wenn ich mich recht erinnere. @Stunrise wo hast du einen mit drei Motoren gesehen?

Die Profile will ich auch nicht missen, Steuerung über Bluetooth ist hingegegan quark.. (hat meiner, braucht man nicht, nutzt man nie)
 
Guten Morgen,
vielen Dank für die Tipps. Budget kann schon bis 1000 Euro gehen. Man kauft sowas ja nicht jedes Jahr und er soll ja eine Weile halten.
Das mit der Steuerung ist wichtig das stimmt.
Gewicht.. hmm ja. ein PC, zwei Monitore, zwei Lautsprecher und Kleinkram.

Werde mir die genannten Modelle mal genauer ansehen.

Schönen Tag euch

Beste Grüße
Minga
 
@unleashed4790
Drei Motoren gibt es nicht und macht auch keinen Sinn bei zwei Beinen, aber drei Hubsäulen gibt es.

@Minga bua
Bei diesem Budget kannst du guten Gewissens zu einem Flexispot E7 oder Flexispot E8 greifen, das sind die Oberklasse Modelle mit allem, was man so haben will. E7 und E8 unterscheidet sich primär in der Form der Beine, E7 ist viereckig und E8 ist oval. Beide haben einen UVP von ca. 450-470€, man bekommt sie aber im Sale für 300-350€ - und da ist 50% der Zeit irgendein Sale. Gibt bestimmt einen Oster-Sale nächste Woche. Deine Kaufliste sieht also etwa so aus

Flexispot E8 (Salepreis ca. 350€)

Beliebige Holz Tischplatte (ca. 30 - 250€)

Kabelwanne (ca. 25-30€)

Ich selbst habe den E8 mit einer Ikea Tischplatte im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Kosten kann man übrigens von der Steuer absetzen, sofern man Home Office macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir damals für knapp unter 1k einen Steelcase Migration geholt und bin damit immernoch sehr zufrieden.

Wir haben die im Büro gehabt, funktionierten reibungslos und die Firma, von der wir die hier in Berlin gekauft haben, war auch super, deswegen war die Wahl recht einfach. Habe etwas gesucht, was 2m Breite mit passender Tragkaft (Monitor, PC, Boxen usw) verbindet, bisher ist das Ding nicht ans Limit gekommen.
Steuerung mit 4 Profilen ist auch top, zwei davon nutze ich, zwei die bessere Hälfte.
 
@deveth0
Das Steelcase Gestell ist halt sehr flexibel für Büros, die kann man verbinden, kombinieren, Sichtschutz usw. - da zahlt man (leider) als Privatperson einen ordenltichen Aufpreis ohne von den Vorteilen ernsthaft zu profitieren. Es gibt viele hochwertige Hersteller im Profibereich, aber für Privatanwender ist in DE Flexispot / Sanodesk unerreicht was Preis/Leistung angeht. Deinen AG musst du aber mal loben, ich hatte auf der Arbeit einen 20 Jahre alten Schreibtisch mit starrer Höhe von 69cm und habe mir daher privat und von eigenem Geld einen Sanodesk EK2 (für die Firma) gekauft. Ich habe selbst den alten Schreibtisch abgebaut und in einem anderen Büro wieder aufgebaut, weil wir keine Hausmeister haben und den Sanodesk habe ich ebenfalls selbst aufgebaut. Macht zwar überhaupt keinen Sinn einen gut bezahlten Systemadministrator vier Stunden lang Handwerkstätigkeiten machen zu lassen, aber bei so großen Unternehmen sind die Prozesse so starr, wenn man irgendwas zeitnah erreichen will, muss man es selber anpacken...

Da es gut für den Rücken ist, das Profil regelmäßig zu wechseln, ändere ich zwischen Stehen/Sitzen bestimmt 15x am Tag, wobei ich ca. 6 Stunden täglich stehen dürfte. Der Flexispot wird also ordentlich genutzt und nicht einmal im Quartal für ein paar Millimeter verschoben.
 

hab mir hier einen gekauft vor 2 Jahren. Hab 460€ für die Beine und Noch mal 170€ für ne Platte nach meinen Vorgaben gezahlt.
Bis jetzt super zufrieden.
 
Werde mir wohl den Flexispot E7 holen. Ich vermute das ist noch etwas stabiler wegen der Vierecken Form der Beine. Und ob oval oder viereckig ist mir eigentlich egal.
Die Tischplatten vom Ikea, denen vertraue ich nicht so. Sind da nicht viele innen mit Papier und Kartonagen?
Spricht denn etwas gegen die Platten von Flexispot direkt? Außer, dass sie vermutlich etwas zu teuer sind?

Nutzt jemand von euch zufällig noch eine PC Halterung am Tisch? Habe das gerade gesehen und naja das würde noch etwas Platz und Ordnung schaffen auf dem Tisch.
 
@Stunrise war ehrlich gesagt garnicht soo viel teurer als nen Flexispot E8. Insgesamt habe ich inkl Aufbau 910 Euro bezahlt (200x80er Platte, Kabelkanal, Kabelführung links + rechts am Bein, Fernsteuerung mit Profilen).
 
Hab damals zu Ergosolutions Primus für 394€ gegriffen. Echtholztischplatte aus dem Bauhaus waren weitere 165€.
Sowohl meine Frau als auch ich sind sehr zufrieden. Wurde hier im Forum auch öfters empfohlen.

Der Primus ist damit etwa 50€ günstiger als der Flexispot
 
Die Tischplatten vom Ikea, denen vertraue ich nicht so. Sind da nicht viele innen mit Papier und Kartonagen?
"Board-on-frame ist ein starkes, leichtes Material mit einem Rahmen aus Holz, Spanplatte oder Holzfaserplatte und einer Füllung aus Recyclingpapier. Das erfordert weniger Rohstoffe, ist leicht zu transportieren und mindert den Umwelteinfluss."

Auch da hängt es dann wieder von ab, was du damit machen willst. Als PC-Platte halte ich das eher für ungeeignet, da wäre eine normale laminierte Spanplatte oder Massivholz zielführender.
Hab mir eine Buche Massivplatte in 200x80cm gekauft, auf Maß geschnitten, ein paar Bohrungen und Verstärkungen und Fasen im Vorwege reingemacht, noch ein paarmal glatt geschliffen und dann mit einem Öl/Wachs bearbeitet.
Kostet insgesamt für deine Größe knapp 100€ und man kann auch als Laie recht gute Ergebnisse erreichen, wenn man etwas Geduld mitbringt. Die Platte im Bauhaus kannst du dir sogar vorher aussuchen und eine mit möglichst wenig Ästen nehmen (mMn ist das hübscher).

Theoretisch kannst du auch einfach die Platte nehmen, etwas abschleifen, einölen, fein abschleifen und bist fast schon fertig. Sollte man nur ein paar Tage draussen/in der Garage oder wo auch immer auslüften lassen, das Zeug riecht intensiv, ist aber echt super
 
Danke aber ich denke ich greife lieber zu einer fertigen Platte. Handwerklich bin ich nicht so und Werkzeuge und Platz für solche Arbeiten habe ich mit einem Apartment in München leider auch nicht.
Und naja 190 Euro für eine fertige ist ja auch nicht so schlecht im Vergleich.
 
Im Wesentlichen ist es natürlich egal, welches exakte Tischgestell gekauft wird. In der angesprochenen Preisklasse gibt es folgende Pflichteigenschaften

- 2 Motoren
- 3 Hubsäulen (zweifach verschachtelt) für Flexibilität auf ca. 65-125cm
- Digitale Steuerung mit 3+ Profilen
- Traglast von 125kg (Stabilität)

Ob es jetzt ein Flexispot/Sanodesk, Ergosolutions oder sonstwas ist, spielt keine Rolle. Referenz in P/L ist ein Flexispot/Sanodesk E7/E8 im Sale für ca. 300-350€ und wenn ein anderes Model günstiger ist, dann ist das völlig in Ordnung. Ein größerer Aufpreis muss im Gegenzug aber auch irgendwie begründet werden. Der letzte Sale war am 31.03 vorbei und ich wette im April gibt es den Flexispot Oster Sale mit E7/E8 für 330-350€.

Bei der Tischplatte gibt es keine objektiv sinnvolle Empfehlung, hier kann man einfach nehmen, was einem gefällt. Tischplatten aus dem Internet zu bestellen ist halt so eine Sache, weil man den Farbton über den Monitor oft nicht richtig einschätzt und am Ende ggf. enttäuscht ist. Zu Beginn wollte ich z.B. direkt bei Flexispot eine schwarze Eschenholz Tischplatte mit kaufen, bin aber vorher zu Ikea als Inspiration und als ich das schwarze Eschenholz im Ikea gesehen habe, hat es mir gar nicht gefallen. Deshalb habe ich dann entgegen meinem Plan eine billige LAGKAPTEN in dunkelgrau/anthrazit für 35€ gekauft und bin damit von der Optik zufrieden. Das schöne bei so einem höhenverstellbaren Schreibtisch ist ja, dass es keine Entscheidung für immer ist, sondern wenn die Platte abgenutzt ist oder sie mir nicht mehr gefällt ich mir einfach eine andere x-beliebige Tischplatte kaufen kann. Wenn ich also das nächste mal im Bauhaus eine super schöne Tischplatte sehe, kann ich die einfach mitnehmen und austauschen. Der Aufbau selbst ist einfach und dauert vielleicht 1-2 Stunden.

Inspiration
Ich habe die Unterseite, sowie die Rückseite der Schreibtischplatte mit 10m LED-Stripes ausgestattet, was als indirekte Beleuchtung genutzt wird und über die LED Fernbedienung individuell steuerbar ist. So kann ich beim Zocken oder auch beim Arbeiten die indirekte Beleuchtung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Flexispot E7 kann ich auch empfehlen, steht bei mir seit ca. einem Jahr. Auch damals gab es ständig irgendwelche Aktionen, quasi jede Woche ein anderes Modell im Angebot- der E7 hat mich 329€ gekostet. Lohnt sich also im Zweifel mal etwas zu warten bei denen.
Stabil ist er auf jeden Fall, auch mit 3 Monitoren plus diverse Kleinkram drauf, mal drauf abstützen ist auch kein Problem.
 
Die Ikea Tischplatten würde ich definitiv meide
Allein der Lack ist bei der kleinsten Aktion hinüber. Beherzte Schläge verträgt das Ding auch nicht- das ist hohle Pappe.
Vor allem: im Baumarkt bekommst du eine Massivholzplatte auf Maß für 100-200€
Das einzige, handwerkliche Geschickt ist für die Bohrungen zur Befestigung am Gestell notwenig
 
So wieder zu Hause, Feierabend!
Habe mir mal die Seite von Schwipp Möbel angeschaut. Da steht auch die Teile sind Tüv und Gs geprüft.
Ich glaube fast ich werde da zuschlagen. Dann habe ich etwas fürs gute Gefühl getan.

Was die Tischplatte angeht.. Ich nehme einfach die von meinem alten Schreibtisch.. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Die ist noch total in Ordnung, massiv 2,5cm dick und hat das passende Maß und die passende Farbe =)
 
So habe ich das letztes Jahr auch gemacht. Tischplatte (160x80x2,5 cm) war vorhanden. Ich habe mir dieses Tischgestell gekauft. Gab es damals im Angebot für 299€ inkl. Versand. Elektrisch und mit Memoryfunktion. Funktioniert seit dem einwandfrei. Dazu noch einen SIGNUM Kabelkanal von unten angeschraubt und gut war. Das Umbauen vom starren Tischgestell auf das verstellbare hat etwa eine Stunde gedauert.

Und da es für das Homeoffice war, konnte ich das Tischgestell von der Steuer absetzen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh